Transsportlerinnen: Biologischer Vorteil möglicherweise doch geringer | Ärzteblatt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1457 Mal
Transsportlerinnen: Biologischer Vorteil möglicherweise doch geringer | Ärzteblatt
Die Teilnahme von Transgender-Frauen an Wettbewerben im Leistungssport wird kontrovers diskutiert.
Erwähnt/zitiert wird eine aktuelle britische Studie
https://www.aerzteblatt.de/archiv/24056 ... h-geringer
Die Ergebnisse sollten davor warnen, vorsorgliche Sperren und Totalausschlüsse auszusprechen, die nicht auf sportspezifischer Forschung gründen, so das Fazit der Autorinnen und Autoren.
Erwähnt/zitiert wird eine aktuelle britische Studie
https://www.aerzteblatt.de/archiv/24056 ... h-geringer
Die Ergebnisse sollten davor warnen, vorsorgliche Sperren und Totalausschlüsse auszusprechen, die nicht auf sportspezifischer Forschung gründen, so das Fazit der Autorinnen und Autoren.
-
Nora_7
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Transsportlerinnen: Biologischer Vorteil möglicherweise doch geringer | Ärzteblatt
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Transitionsprozess bei etlichen Transfrauen miterlebt, und es war für mich überraschend, wie schnell sich unter der Hormontherapie die Muskelkraft verringert.
LG Nora
LG Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Re: Transsportlerinnen: Biologischer Vorteil möglicherweise doch geringer | Ärzteblatt
Wer es im Original nachlesen möchte:
Als Webseite: https://bjsm.bmj.com/content/58/11/586.long
Als PDF: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 108029.pdf
70 in vier Gruppen ist ein etwas kleines Sample und die Streuung der Ergebnisse in den Gruppen ziemlich groß, aber es gibt einen leichten Trend, würde ich sagen.
Als Webseite: https://bjsm.bmj.com/content/58/11/586.long
Als PDF: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 108029.pdf
70 in vier Gruppen ist ein etwas kleines Sample und die Streuung der Ergebnisse in den Gruppen ziemlich groß, aber es gibt einen leichten Trend, würde ich sagen.
-
andrea8847
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): im Norden
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Mädels,
Ich habe mich getraut 3 Wochen Hormone zu nehmen und dann abgebrochen, weil die Veränderungen des "sportlichen" Körpergegühls so beängstigend waren. Ich kann entgegen meiner vorigen Bewertung zum Thema Nora gut nachvollziehen.
Euch ein schönes Wochenende

Ich habe mich getraut 3 Wochen Hormone zu nehmen und dann abgebrochen, weil die Veränderungen des "sportlichen" Körpergegühls so beängstigend waren. Ich kann entgegen meiner vorigen Bewertung zum Thema Nora gut nachvollziehen.
Euch ein schönes Wochenende
Auf der Suche nach dir, vergiss nicht, zu leben 😻
pics verändert mit faceapp 😗 und doch ich 🫶
pics verändert mit faceapp 😗 und doch ich 🫶
-
Lady Jennifer
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Im Sport geht es aber nicht immer nur um Kraft. In der Gymnastik, speziell bei der Rhythmische Sportgymnastik (RSG), habe ich gegenüber Frauen null Chancen. Frauen schaffen vom Körperbau und Flexibilität viel mehr, als ich es als (geborener) Mann je tun könnte. Als transidente Person (und von meinem Alter her...) darf ich an keinen Wettbewerben teilnehmen - ich hätte so und so keine Chance den Mädels bei ihren Darbietungen das Wasser zu reichen.Nora_7 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:05 Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Transitionsprozess bei etlichen Transfrauen miterlebt, und es war für mich überraschend, wie schnell sich unter der Hormontherapie die Muskelkraft verringert.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist absolut richtig, und ich glaube kaum, dass sich dort Transfrauen bewerben. Interessant war gestern bei der Eröffnung der Olympiade der Ballett-Chef auf dem Dach im Hosenrock tanzte. Sah sehr gut aus. Da jedoch die Proportionen bei Männern und frauen i.d.R. deutlich anders sind - nicht nur Taille, sondern auch Ober- zu Unterarm sowie die schmalen Schultern, sehen viele Bewegungen bei Frauen harmonischer aus. Einen indischen Tempeltanz z.B. mit den vielen Arm-/Handbewegungen kann ich mit bei Männern im Vergleich nicht vorstellen.Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 11:03 In der Gymnastik, speziell bei der Rhythmische Sportgymnastik (RSG), habe ich gegenüber Frauen null Chancen.
Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.