Kritik an Selbstbestimmungsgesetz: Verein für Transsexuelle in Melle vor dem Aus | NOZ
Kritik an Selbstbestimmungsgesetz: Verein für Transsexuelle in Melle vor dem Aus | NOZ

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1696 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nur mit Abo lesbar, aber ich glaube, dass schon die Überschrift und ein paar Zeilen reichen, um zu erfassen, um was es geht.
Es werden ähnliche Einlassungen sein wie zuvor in EMMA und in anderen Räumen, in denen sich GegnerInnen (d/m/w) gegen das Selbstbestimmungsgesetz positionier haben.

Nach Inkrafttreten des neuen Selbstbestimmungsgesetzes löst sich die 2015 gegründete, bundesweit agierende Vereinigung für transsexuelle Menschen auf. Für Mitbegründer Frank Gommert aus Melle ist das neue Gesetz, das Transsexuellen helfen soll, der falsche Weg. Wieso das?

https://www.noz.de/lokales/melle/artike ... f-47153987
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Kritik an Selbstbestimmungsgesetz: Verein für Transsexuelle in Melle vor dem Aus | NOZ

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

ohne Bezahlschranke zu überwinden kann man wirklich wenig lesen.

Mir kommt es so vor, als ob das Selbstbestimmungsgesetz dem Beratungsverein etwas die Daseinsberechtigung raubt.

Hier jedenfalls gibt es im Netz mehr Infos über den Verein:
http://www.transsexuellev.de/index.php?id=35

Liebe Grüße
Inga
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Kritik an Selbstbestimmungsgesetz: Verein für Transsexuelle in Melle vor dem Aus | NOZ

Post 3 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hmmm..

wenn man die von Anne-Mette verlinkte Seite öffnet, ist es doch möglich einen KI gelesenen Text direkt unter
der Überschrift / dem Autorinnennamen abzurufen...

zu wenig Mitwirkende im Verein, aber auch die leicht seltsame Einstellung die Frank Gommert äussert
führen wohl zum Vereins-Aus.
Nicht das ich das Selbstbestimmungsgesetzt vollumfänglich gut finde.

Aber ganz offen ich verstehe diese NGS Geschichte kein bisschen, das ist aus meiner Sicht ein eher hilfloser
Versuch eine Rechtfertigung für etwas zu finden wofür es keine Rechtfertigung braucht.
Das ist pathologisierender als alle Gutachten und Indikationen die ich mitgemacht habe. So, no need for that.

Aber seis drum..alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
MoreThan2m
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
Danksagung erhalten: 118 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von MoreThan2m »

Hier kann der Artikel abgerufen werden: https://archive.ph/XWPYN
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 142 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von missy »

Liebe MoreThan2m,
danke für den Artikel. Ich bin schon ein paar mal darum herum geschlichen, aber die angesprochene Bezahlschranke hat mich doch abgeschreckt.
Jetzt, nachdem ich ihn gelesen habe, muss ich sagen, er ist nicht der Aufreger des Tages. Aber neugierig war ich schon.
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Patricia »

Ich lese seit Längeren in einer Gruppe mit in der sich auch besagte Person F.Gommert befindet.
Diese Person biedert sich bei transfeindlich gesinnten Feministinen an und merkt nicht einmal dass sie nur geduldet wird, weil sich ihre Aussagen ebenso gegen die meisten transidenten Personen richten. Diese person wird in dieser Gruppe, meines Erachtens, nur toleriert weil sie sich gegen die meisten Verbände stellt welche Transrechte unterstützen. Diese Person ist ist der Meinung nur Menschen welche unter sog. Neuro-Genitalem-Syndrom leiden seien transsexuell. Wenn jemand die OPs ablehnt sei diese Person eben nicht transsexuell. Ebenso wird fleißig gegen dgti und andere Stimmung gemacht. Die bösen TRA's wollen die Welt unterwandern.

LG
Patricia
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Annette »

Dieser Bericht ist völlig nichtssagend und so kann man den getrost in die Tonne kloppen.
Patricia hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 16:23 Wenn jemand die OPs ablehnt sei diese Person eben nicht transsexuell.
Diese Aussage ist in einigen Fällen ein heikles und auch diskussionswürdiges Thema. Ich befinde mich nicht in der Position, um diesbezüglich über andere zu urteilen. Was mich selbst betrifft, bei mir ist das jedoch so gewesen, die OP musste sein. Mit männlichem Geschlecht wäre ich niemals in der Lage, mich selbst als Frau zu sehen. Von daher waren vollständige Transition und GaOP für mich nur folgerichtig!

Wie gesagt, ich urteile nicht über andere trans Personen, da es auch vielerlei Gründe geben kann, sich eben nicht operieren zu lassen.

Allerdings habe ich eine trans Freundin, eine reizende Französin, die sehr sexy und feminin daherkommt. Obwohl sie sich schon sehr lange in Transition befindet und immer wieder beteuert, dass sie eine Frau ist und nichts Männliches mehr an sich haben möchte, hat sie mir einmal erklärt, weshalb sie so zögert, sich operieren zu lassen"¦ weil sie befürchtet mit dem Verlust des männlichen Genitals auch einen Teil ihrer persönlichen Identität einzubüssen.

Das verstehe ich nun wirklich nicht!

Wie auch immer, mein eigenes Zeug bin ich gut los, und meine diesbezügliche Wertschätzung ist ähnlich meiner Meinung zu diesem Bericht"¦ Fegt ihn weg, den Stinkedreck!

Liebe Grüsse
Annette CS
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1696 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Annette hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 17:30 ist ähnlich meiner Meinung zu diesem Bericht"¦ Fegt ihn weg, den Stinkedreck!
ich denke schon, dass wir darüber informiert sein sollten, "was sonst noch so diskutiert wird".

Unlängst habe ich einen Psychologen getroffen, der mir auch sagte: "wenn das Selbstbestimmungsgesetz gültig ist, werde ich keine transsexuellen Menschen als Patienten (d/m/w) mehr annehmen".
Ich hatte ihn gefragt, ob er noch praktiziert und ob es möglich wäre, ihm Ratsuchende, die manchmal anfragen, zu schicken.

Manche Beiträge sind nicht als punktuelle Information wichtig, sondern sind nur ein Puzzleteil in einer Entwicklung, vor der wir möglicherweis stehen.

Gruß
Anne-Mette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Annette hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 17:30 Mit männlichem Geschlecht wäre ich niemals in der Lage, mich selbst als Frau zu sehen

Hmmm..

ja weisst du, der Teufel steckt im Detail. Ich verstehe nicht, wie man den Weg der Angleichung gehen kann,
wenn man sich vorher nicht als Frau gesehen hat. Ein Mann wird dadurch keine Frau, schon gar nicht im Geiste oder im Herz.

Du wirst ja nicht das "Gegengeschlecht" durch die OP, die OP ist vielmehr ein Ausdruck davon. EIN Ausdruck, aber eben nicht
der Entscheidende (und schon gleich gar nicht für alle Personen).

Und daher verstehe ich deine Freundin gut, sie fühlt sich jetzt schon vollständig. Du hast das nicht so gefühlt und ich jetzt noch nicht.
Ich komme bisher noch nicht ganz drauf klar, das die physische Transformation des Teils dann ja in mir ist. Und eben nicht weg.
Vielleicht gibst du ihr das mal mit auf den Weg..

Aber, es gibt viele Wege und viele Kreuzungen.

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Mo 10. Jun 2024, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 955 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Susi T »

Danke Marie das hast du gut geschrieben.

Wir hatten am Wochenende erst noch das Thema mit einer ähnlichen Grundlage und ich habe in letzter Zeit öfter auch härtere Diskussionen darüber gehabt.
Besser oder schlechter, mehr oder weniger...alles nicht so leicht...was brauchen wir um anzukommen? Oder um zufrieden zu sein, Glücklich zu sein?
Manche kommen erst an wenn sie den ganzen Weg gehen, manche brauchen dazu noch viele zusätzlichen Ops und manche kommen sogar niemals an.
Erst die Tage mich mit einer schönen Frau unterhalten die dann irgendwann erwähnte, das sie sich entschlossen hat mit der Transistion zu beginnen. Auf mich wirkte sie als wenn sie diese schon lange abgeschlossen hätte. Sicherlich bewirkt eine Transistion vieles, aber der Kopf ist dabei das wichtigste und manche brauchen dafür weniger als andere.
Gut das wir die Möglichkeiten haben.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Tira hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 18:32 Gut das wir die Möglichkeiten haben.
Hey Tira,

oh ja, das ist ein absolutes Privileg. Nicht nur gut, das ist so viel mehr als gut!

Das leben zu können ist so immens wertvoll-trotzdem sehen sich so viele in einer Opferrolle.
Nicht nur in der trans* Thematik..und das finde ich schade und verstehe es nicht.

Hast du keine schöne Umgebung, must du selber Blumen säen.

Aber bevor wir vom Thema abkommen... (flow)
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Annette »

gelöscht
Zuletzt geändert von Annette am Mo 10. Jun 2024, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Annette hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 18:56 Somit stimme ich dir nicht zu.
?

Hast du überhaupt verstanden was ich gemeint hab? Ich sehe nicht, wo ich da deine Zustimmung brauche.

Zudem musst du gar nichts rechtfertigen, weiss nicht, das ist etwas oldschool, aber nun gut.
Rechtfertigen kann man sich in den meisten Fällen echt sparen...ausserdem ging es kein bisschen wirklich um dich.

:roll:
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Patricia »

Bei manchen von uns reicht eine soziale Transition um anzukommen, bei manchen die Hormontherapie, manche brauchen die OPs, manche kommen spät an, andere niemals. Wer bin ich denn, um darüber zu urteilen ob eine Person transsexuell genug ist oder nicht. Ich versuche mein Gegenüber immer als die Person wahrzunehmen und zu behandeln als welche sie sich mir gegenüber vorstellt. Ja, ich habe unter Umständen eine andere Wahrnehmung als das was mir diese Person erzählt, aber mit welchem Recht darf ich urteilen?.
Das ist aber das was Frank Gommert und ähnlich gestimmte Personen tun. Sie maßen sich an über mich und andere zu urteilen, weil ich eventuell andere Entscheidungen getroffen habe.
Werde ich jemals ankommen? Ich weiß es nicht. An manchen Tagen scheint das Ziel so nahe, an anderen ist es fast genauso weit entfernt wie früher. Die Zeit wird es zeigen. Ich versuche einfach mein Leben zu leben und versuche dabei irgenwie glücklich zu sein. Jeder Mensch hat es verdient ein einigermaßen glückliches Leben führen zu können, jedoch wollten manche Kräfte in der Gesellschaft uns ihre Vorstellung des Lebens aufzwingen.
Wenn ich dann lese, dass Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) unter anderem dem Selbstbestimmungsgesetz die Schuld an dem Erstarken der AfD gibt, könnte ich weinen. (Quelle unter anderem queer.de, https://www.boerse-frankfurt.de/)

Um ehrlich zu sein, es interessiert mich nicht was ein Mensch in der Hose hat, es ist absolut seine Privatsphäre und hat niemanden was anzugehen.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 60 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Vesta »

Ach, wie klein die TS-Welt ist. Frank Gommert und seine mittlerweile leider verstorbene Partnerin kannte ich vor Jahren in in irgendwelchen Foren - so man sich denn überhaupt in Foren kenne kann.

Die im Titel implizierte Aussage, dass das Selbstbestimmungsgesetz Ursache für das Ende des Vereins gewesen sei, stimmt nicht. Im Artikel wird ganz klar gesagt "Es gibt leider zu wenig aktive Mitglieder". Das war schon das Ende so manchen Vereins.

Frank Gommert - oder der Verein? - macht den Fehler, die T*-Welt allgemeingültig erklären zu wollen. Davon abgesehen kann ich seine Position durchaus verstehen - ich will nicht das T in LGBT sein, ich will eine ganz normale Frau sein.

Dem Selbstbestimmungsgesetz stehe ich durchaus skeptisch gegenüber. Je einfacher der juristische Eintrag geändert werden kann, desto weniger ist er wert, und am Ende zählen womöglich medizinische und operative Maßnahmen wieder mehr, was nun kontraproduktiv ist.

Ich bin nicht glücklich, dass Transsexuelle viel mehr in den Medien auftauchen. Ich will nicht in die Öffentlichkeit gerückt werden, sondern den Ball flach halten und untertauchen, zumindest was beim Geschlecht und dessen Entwicklung betrifft.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“