Von Männern und Bären
Von Männern und Bären

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Von Männern und Bären

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Die "Mann oder Bär" Geschichte ist bekannt, oder? Ausgehend von einem TikTok-Video, wo ein Mann acht Frauen fragt, ob sie im Wald lieber auf einen Mann oder einen Bären treffen wollen und sieben von den acht sich mit einem Bär sicherer fühlen. Das hat natürlich eine Menge Aufruhr erzeugt. Vor allem von Männern, die sich total missverstanden fühlen und sie seien ja gar nicht so und nicht alle Männer und so weiter.

Inzwischen ist das Internet voll von diesem Meme.
Lustige...
IMG_8821 Kopie.jpg
(https://leftycartoons.com/2024/05/22/wh ... he-forest/)
... und auch Strassenkunst
Street-art-Stuck-in-the-woods-with-a-man-or-a-bear-by-Feminist-Collages-NYC-in-New-York-USA-1-1068x1068 Kopie.jpg
(https://streetartutopia.com/2024/05/24/ ... or-a-bear/ via https://mastodon.online/@streetartutopi ... kjy=spring)

Und es gibt etliche Artikel von Frauen, die ziemlich eindrücklich erklären, dass sie in Gegewart von Männern(tm) immer auf dem Quivive(1) sind.

Weshalb ich das schreibe: Diesen Artikel hier finde ich besonders gut: "A Woman Who Left Society to Live With Bears Weighs in on "Man or Bear"". Die Autorin fährt seit Jahrzehnten alleine mit dem Rad durch die USA, hauptsächlich in freier Natur. Sie kennt also genau solche Situationen. Mit Männern, und mit Bären.
When I was 23, I packed up my bike and camping gear and caught a one-way flight to Alaska. My relationship with mankind no longer felt tenable. I didn"™t want to be female in society; I wanted to be free. [...] I"™ve always loved men. I"™ve always found it easy to get along with men, to travel with men, to befriend men. Many of the people I cherish most in this world are male. I"™ve also spent most of my life trying to extract myself from patriarchy. I"™ve had to learn how to say no to men, to protect myself from men, and get away from men in ways that have been crucial to my survival. [...] One of my favorite writers, Prentis Hemphill, wrote, "Boundaries are the distance at which I can love you and me simultaneously." To love myself in patriarchy, I"™ve often had to put a lot of distance between myself and men. [...]

There is nothing wrong with men. Men are lovable people with the same capacity for empathy, agency, and growth as any other human on the gender spectrum. But when men are socialized to identify their humanness as masculinity and to associate masculinity with power, we get some real problems. These are the problems of patriarchy. The central reason why fewer women travel alone is our fear of male violence and sexual assault. Actually, the most common question I get about my travels is some version of, "Aren"™t you afraid to bike/hike/travel alone as a woman?" By naming my gender, the implication is clear. What people really mean is, "Aren"™t you afraid of men?"

And it"™s a question that"™s always been difficult for me to answer. I"™m not afraid of all men. But I am afraid of some men. The real problem is the gray area in between and what it takes to manage the murkiness of that unknown. When I"™m alone in the backcountry and come across a man, I feel a very low level of vigilance. Depending on the situation, I might even be happy to see him. [...] I don"™t feel afraid, but I am aware. As we chat, my intuition absorbs a thousand things at once. His body language. His tone. How he looks at me and interacts. Most of the time, this produces an increased sense of security. Most men are friendly, respect my boundaries, and don"™t want to hurt me. Most of the time, I feel very safe around men.

But not all the time. Sometimes, my intuition absorbs things that increase my level of vigilance. My awareness shifts into closer observation, and I look for signs of danger. Nothing is wrong, but it could go wrong very quickly. It could be something he says. Maybe he makes a comment about my body or my appearance. Or he asks if I"™m carrying a weapon and then presses for details about where I"™m camping that night. Sometimes, it"™s a shift in his tone, a leer, the way he puts his body in my space. But, usually, it"™s a combination of things, a totality of behaviors that add up to a singular reality: this man is either not aware that he"™s making me uncomfortable, or he doesn"™t care. Either way, this is the danger zone. Even if he has no intention of harming me, the outcome of that intention is no longer possible for me to assess or predict.

In this moment, my mind snaps into a single, crystalline point of focus. My intuition rises to the surface of my skin. I become a creature of exquisite perception. The world is a matrix of emotional data: visceral, clear, direct.

I need to get away from the man. But I need to do it in a way that doesn"™t anger him. This is the tricky bit. Men who lack social awareness or empathy often also lack other skills in emotional management. And usually, what men in these situations actually want is closeness. They"™re trying to get closer to me, physically or emotionally, in the only way they know how. That combination of poor emotional skillsets and a desire to get closer is exactly what puts me in danger.

If I deny his attempts at closeness by leaving or setting a boundary, he could feel frustrated, rejected, or ashamed. If he doesn"™t know how to recognize or manage those feelings, he"™s likely to experience them as anger. And then I"™m a solo woman stuck in a forest with an angry man, which is exactly what women are most afraid of.

There"™s no time to think, so I operate on instinct. My task is ridiculously complex. I need to deescalate any signs of aggression, guide the man into a state of emotional balance, and exit the situation safely, all at once. This process requires all of my attention, energy, and intellect. It"™s really hard.

I"™ve been in this position so many times that it exhausts me just to write about it. Sometimes, it"™s not that I"™m afraid of men; I"™m just really, really tired.

In patriarchal societies where masculinity is coded as power and control, men often try to get closer to women through power and control. The range of how this plays out is vast. It could be inconsequential, or it could end a woman"™s life. This is why seemingly small comments, gestures, or implications often trigger full-body vigilance. It may also be a reason why so many women in the "Man or Bear" debate chose the bear.

But lots of men were not glad; they were angry. And beneath that anger were probably lots of other feelings as well, the ones that patriarchy socializes men to mask: hurt, loss, frustration, sadness, loneliness. It"™s sad when someone you want to be close to does not want to be close to you. It"™s frustrating when you don"™t know how to get that closeness. And it"™s lonely. The angry men in this debate are very lonely men.

(1) das Wort habe ich endlich mal nachgeschlagen, weil ich mir total unsicher über die Schriebweise war. Stellt sich raus: Ist französisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Quivive
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Re: Von Männern und Bären

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Danke, werde mir den verlinkten Text bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Da streckt viel Wahrheit drin.

Nur ein Beispiel:
Jaddy hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 10:04
When I"™m alone in the backcountry and come across a man, I feel a very low level of vigilance.
Wachsamkeit, zwar nur auf niedrigem Niveau, aber spürbar. Bei jedem Mann, dem sie in der Einsamkeit begegnet. Sie beschreibt, wie anstrengend das auf Dauer sein kann, wenn sie den Mann nicht klar einordnen kann.

Ich habe nie wirklich verstanden, warum viele Frauen sich unbekannten Männern gegenüber so reserviert verhalten. Nicht in der Wildnis, sondern grundsätzlich. Die Ursache könnte mit dem zusammen hängen, was die Autorin im weiteren ausführt. Ein sehr interessanter Gedanke, finde ich.

Eklatant ist der Unterschied für mich selbst spürbar, wenn ich als Frau gelesen werde. Dann ist diese Reserviertheit bei Frauen, denen ich begegne, wie weggeblasen. Die meisten sind sehr zugewandt und offen, so ganz anders als ich das aus männlichen Zeiten in Erinnerung habe.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Jaddy hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 10:04 ... ob sie im Wald lieber auf einen Mann oder einen Bären treffen wollen und sieben von den acht sich mit einem Bär sicherer fühlen.
Ich bin oft im Wald. Bei Wildschweinen, Rehen und Füchsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mehr Angst vor mir haben, als ich vor ihnen. Bei einem Bären dürfte es wohl ähnlich sein. Ich denke, Frauen spüren das irgendwie. Und Männer fühlen sich ja oft so überlegen ... . Dann wird es für Frauen wohl unheimlich bei einer Begegnung alleine im Wald.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 175 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

manche Männer benehmen sich selbst in der Öffentlichkeit ja auch wie die Axt im Walde, Anmache und anzügliche Sprüche auf den Lippen sind noch vergleichsweise harmlose Form der Übergfriffigkeit. Da fehlt mir auch der Sinn, was daran vergnüglich sein soll.

Dann lieber einen Bär.

Liebe Grüße
Inga
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 955 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ja das ist mit das erste was ich wärend der Transistion lernen mußte und dabei sogar zu langsam gelernt habe.
Wenn du mit einem Mann alleine bist, kann ein Lächeln aus Dankbarkeit schon als Einladung zu massiven Handgreiflichkeiten mißverstanden werden.
Selbst wenn das Einzelfälle sein mögen, aber als Frau lernst du ganz schnell oder zahlst einen bitteren Preis.
Auch wenn ich körperlich keinen großen Schaden genommen habe, aber ich war vorher schon Vorsichtig und bin es Heute noch viel mehr.
Selbst wenn mir ein Paar Mann/ Frau entgegen kommt, suche ich den Blickkontakt mit der Frau, die darf ich anlächeln, aber den Mann ignoriere ich, schaue ihn höchstens von weitem an, zumindest wenn ich alleine bin.
Schade das das alles so ist und es nützt mir nichts, das die Mehrzahl der Männer vieleicht nett sind und nie übergriffig werden würden. Aber die Wahrscheinlichkeit das was passieren kann ist einfach zu groß.
Ob mir ein wilder Bär wirklich lieber wäre, weiß ich allerdings auch nicht. Heutzutage bin ich größer als die meisten Männer und ich kann zur Furie werden, das kann dann doch glücklicherweise abschreckend sein. In meiner Jugend als ich besonders klein war, hätte ich wohl mit der Zeit/Erfahrung ganz sicher den Bären gewählt.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Sollen sich die (hier erwähnten) Typen mal benehmen! Dann bessert sich auch ihr Image, doch leider scheint das bei vielen nicht zu funktionieren. Ich möcht jedoch kein man-bashing hier betreiben, dafür kenne ich einfach zuviele ganz tolle, liebenswürdige Kerle.

Vor einiger Zeit hatte ich jedoch eine Erfahrung mit solch einem: Im Gewühl der Menge stand einer dicht neben mir, hat sich mit voller Absicht an mir entlang gerieben, ich hielt ihn mit meinem Ellbogen auf Distanz, da blaffte er mich an, ich solle bloß keinen Scheiß machen... Dann drückte er sein Hinterteil gegen mich, ich suchte nach einem Ausweg. Dabei fiel mir auf, der Kerl trug nur leichte Stoff-Espadrillen, ich hingegen schwere Docs... Im Nachhinein tat es mir leid, daß ich ihm sehr weh getan habe, doch ich fühlte mich in höchstem Maße bedroht.

Nachdenkliche Grüße!
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Annette hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 12:40 Im Nachhinein tat es mir leid, daß ich ihm sehr weh getan habe, doch ich fühlte mich in höchstem Maße bedroht
Deshalb hoffe ich immer nur, dass ich nie in die Situation komme, meine leere Hand 空手 einsetzen zu müssen.
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Annette hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 12:40 Vor einiger Zeit hatte ich jedoch eine Erfahrung mit solch einem: Im Gewühl der Menge stand einer dicht neben mir, hat sich mit voller Absicht an mir entlang gerieben, ich hielt ihn mit meinem Ellbogen auf Distanz, da blaffte er mich an, ich solle bloß keinen Scheiß machen... Dann drückte er sein Hinterteil gegen mich, ich suchte nach einem Ausweg. Dabei fiel mir auf, der Kerl trug nur leichte Stoff-Espadrillen, ich hingegen schwere Docs... Im Nachhinein tat es mir leid, daß ich ihm sehr weh getan habe, doch ich fühlte mich in höchstem Maße bedroht.
Na, ich bin eigentlich friedliebend, aber ich hoffe das hat ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :D
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Hirn manche dieser (meiner) Spezies haben. Da reicht es schon als Mann mit langen Haaren, Skinny Jeans und Absätzen unterwegs zu sein um (von der Ferne) angemacht zu werden.

Ich hoffe in gefährlichen Situationen immer nur, dass meine Größe Typen von Gewalt abhält.

Lucy.
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“