"trans* Elternschaft im pädagogischen Kontext Schule"
"trans* Elternschaft im pädagogischen Kontext Schule"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1696 Mal

"trans* Elternschaft im pädagogischen Kontext Schule“

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

im Rahmen meiner Bachelorarbeit für Soziale Arbeit an der Hochschule Merseburg bin ich auf der Suche nach Interviewpersonen zum Thema

"trans* Elternschaft im pädagogischen Kontext Schule".

Im Zentrum stehen Erfahrungen, Forderungen und die Rolle von "queer parenting" bei der Dekonstruktion naturalisierter, heteronormativer Ciszweigeschlechtlichkeit".

Interviewdetails

Interviewdauer: ca. 60 bis max. 90 Minuten

Interviewstil: leitfadengestütztes, narratives Interview (auch online möglich wenn Wohnort nicht Leipzig und Präferenz der interviewten Person), in dem du Raum bekommst deine Erfahrungen zu teilen und im Nachgang noch Nachfragen gestellt werden

Aufzeichnung: unter Einverständnis wird das Interview aufgenommen und anschließend transkribiert

Anonymität: deine Identität und die Daten werden anonymisiert, geschützt gespeichert und nach Abschluss der Arbeit gelöscht

Themenbereiche

- Interaktionen mit Lehrkräften und Schulpersonal
- Erfahrungen mit Schüler*innen
- Umgang mit schulischen Strukturen und Richtlinien
- Persönliche Herausforderungen und Wünsche als trans* Elter

Während des gesamten Prozesses ist mir ein trans*sensibler und respektvoller Umgang wichtig. Deine Teilnahme ist freiwillig und die Voraussetzung für die Teilnahme trans* zu Sein wird von mir nicht hinterfragt.

Da es sich höchstwahrscheinlich um sehr persönliche und belastende Themen handelt, steht es dir jederzeit frei das Interview abzubrechen, Fragen nicht zu beantworten oder Pausen zu machen. Die Sensitivität dieser Thematik ist mir bewusst und das Wohlergehen der beteiligten Personen soll an erster Stelle stehen. Zudem kann ich leider keine Aufwandsentschädigung anbieten. Jedoch schätze ich deine Beteiligung und die Möglichkeit trans* Perspektiven mehr Aufmerksamkeit zu geben sehr.

Wenn du Interesse hast, deine Perspektive zu teilen oder noch weitere Fragen hast kontaktiere mich gerne unter der Mail-Adresse: jonas.hoffmann96@gmx.de, per Telefon unter: 0151/ 62504396 oder bei Telegram unter: joniftb

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir und danke schon im Vorhinein für dein Interesse! :-)

Liebe Grüße

Joni Hoffmann (keine Pronomen)

Eigene Positionierung: ich bin nicht-binär und sehe mich auf dem Spektrum von gender bei genderqueer und gendernonconforming. Im Rahmen meines Studiums beschäftige mich mit den gender und queer studies und habe eine vorherige Bachelor-Arbeit über den "dritten" Geschlechtseintrag "divers" geschrieben, bei der ich Personen, die diesen Geschlechtseintrags in Anspruch nehmen, interviewt habe.
Antworten

Zurück zu „Umfragen/Interviews/Hilfe bei Abschlussarbeiten/Untersuchungen“