Seite 1 von 2
Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 17:01
von Anne-Mette
Moin,
es ist eine ältere Bauknecht Maschine. Die Steuerplatine wird in vielen versch. Maschinen versch. Fabrikate verwendet:
Whirlpool L1799
Vielleicht hat noch jemand so ein Teil liegen?
Gruß und danke
Anne-Mette
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 17:22
von Bibi Melina
Hallo Anne-Mette
Die Platine von deiner wama Schrott?
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 17:28
von Anne-Mette
Moin Melina,
ja, ich denke, dass die Nichtfunktion daran liegt.
Drei Bauteile, "die es eigentlich öfter mal sind" habe ich schon ausgewechselt (IC, Widerstand und Drossel).
Weitere Stunden will ich damit eigentlich nicht verbingen.
Elkos sehen gut aus - auch sonst keine Spuren...
Gruß
Anne-Mette
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 18:24
von Bibi Melina
Ich denke das auf der Platine wahrscheinlich eine von den Kondensatoren durch sind sonst würde sie es wahrscheinlich tun
Lieben Gruß Bibi-Melina
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 18:27
von Anne-Mette
Die Elkos sehen "eigentlich" alle noch gut aus.
Einen habe ich ersetzt; aber ich überlege noch, ob ich alle anderen auch austauschen soll.
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 18:40
von Bibi Melina
Wäre sinnvoll wer weis wieviele da noch durch sind
Auch wenn se noch gut aussehen
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 20:00
von Martin-a
Elkos können innen einen Durchschlag haben, ohne dass frau das von aussen sehen kann.
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 20:04
von Anne-Mette
Wenn sich keine gebrauchte Platine findet, werde ich mal mein Elko-Sortiment plündern
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 20:45
von Helen67
Was ist denn der eigentliche Fehler?
Befindet sich auf der Platine ein SMPS, dann kann's auch nur ein Elko primärseitig sein.
Übliche Verdächtige sind auch die hochohmigen Anlaufwiderstände, Abhilfe schafft hier das Datenblatt des SMPS IC's
Welcher IC ist verbaut?
Liebe Grüße
Helen
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:12
von Susi T
Respekt,
Ich hätte mir so nen Fertigteil bei Ebay für 11+6€ gekauft und gebeten das ichs richtig bestellt/eingebaut bekomme. Aber hier ist ja komplettes Fachwissen am Start. Drück die Daumen das es klappt.

Vieleicht hilft hier was von, Bilder...?
https://www.ebay.de/itm/202500018807?mk ... media=COPY
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:19
von Anne-Mette
Ich danke allen, die sich beteiligen oder beteiligt haben.
Die Teile, "die es angeblich immer sind", habe ich bestellt und ausgewechselt:
LNK304PN, einen Widerstand und eine Drossel.
Das Display bleibt dunkel und es tut sich nichts.
Gruß
Anne-Mette
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:26
von Bibi Melina
dnn würde ich mal bei ebay die maschinen numer angeben und dort ein ersatzteil bestellen meist gibt es die da
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:34
von Anne-Mette
Das ist lieb mit dem Hinweis, aber das habe ich natürlich schon längst gemacht

Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:50
von Nicole Fritz
Moin Anne-Mette,
da fällt mir jetzt irgenwie nur ein Lied von Boney M ein: "... Ra - ra - Rasputin, Lavamat die Waschmaschin ...". - oder so ähnlich.
Ferndiagnose bei einem elektronischen Bauteil!? - Da braucht es wohl viel Glück, wenn es helfen soll. Es sei denn, es ist ein Fehler, der jetzt bei vielen immer wieder auftritt und entsprechend bekannt ist. Ich kenne ihn nicht, also kann ich auch nicht helfen. Ich kann nur viel Glück wünschen.
LG Nicole
Re: Steuerplatine Waschmaschine Bauknecht
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 23:18
von Maya
Hallo Anne-Mette,
so ganz hab ich Dich jetzt nicht verstanden.
Hast Du jetzt eine Ersatzplatine bestellt?
Ist das Thema dann erledigt?
Wenn nicht, dann schau Dir unbedingt mal die Relais an.
Da sind ja gleich jede Menge drauf.
Sehr oft brechen durch die mechanischen Schaltkräfte die Lötstellen, bei älteren Maschinen.
Oft nicht immer sofort erkennbar. Einfach mal eben alle Anschlüsse nachlöten.
Hast Du aber vermutlich schon gemacht.
Und dann bekommen älter Relais auch sehr gerne mal verbrannte Kontakte.
Da hilft dann nur durchmessen.
Fast alle Relais bekommt man für kleines Geld bei Reichelt.
Wenn ich Dir bei der Beschaffung von irgendwelchen Bauteilen helfen kann, lass es mich wissen.
Ich bin bei nahezu allen üblichen Verdächtigen gelistet. (RS,Farnell,Mouser,Digikey,und jede Menge mehr)
LG Maya