Dänemark: Transfrau muss nach Vergewaltigung Strafe in Männergefängnis absitzen

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 13690 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Dei Berliner Zeitung zu den Einzelheiten: https://www.berliner-zeitung.de/news/da ... -li.351930
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 7094 Mal

Re: Dänemark: Transfrau muss nach Vergewaltigung Strafe in Männergefängnis absitzen

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Der Auffassung des Gerichts folge ich in diesem Fall gerne. Gute Entscheidung.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
EmmiMarie
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bad Krozingen
Danksagung erhalten: 2879 Mal

Re: Dänemark: Transfrau muss nach Vergewaltigung Strafe in Männergefängnis absitzen

Post 3 im Thema

Beitrag von EmmiMarie »

Hey,

da steht der Eintrag wurde während der Haftstrafe geändert. Für mein Gefühl sollte die Person
auch dort bleiben wo sie jetzt ist-vielleicht war es auch nur ein "netter Versuch"?

Wer weiss...erzählen kann man(n) vieles..

Alles Liebe Marie (flo)
Always be a unicorn

A heart that hurts is a heart that works <3
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 934 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Maya »

Und ich wünsche den Insassen ganz viel Spass mit dem Neuzugang.
Hakuna Matata
Vicky_Rose
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3500 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Vicky_Rose »

Ich sehe den Sicherheitsaspekt auch anders herum. Was wäre dem Täter in einem Frauengefängnis passiert ? Ich glaube nicht, dass die Frauen diesen so einfach davon kommen lassen.

Man wünscht einem Vergewaltiger sicher nichts Gutes und so verständlich das auch ist, aber begibt man sich damit nicht auch auf die gleiche Stufe wie der Täter ? Das ist ja gerade einer der Hintergründe, weshalb unsere Rechtsprechung und der Strafvollzug gerade nicht so handelt. Barberei lässt sich nicht mit Barberei ausmerzen. Wir kritisieren häufig die Urteile in anderen Ländern, die uns barbarisch erscheinen. Sollen wir sie auch bei uns übernehmen, nur weil uns die Tat besonders schändlich erscheint ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 934 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Maya »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:21 Ich sehe den Sicherheitsaspekt auch anders herum.
..........
Wir kritisieren häufig die Urteile in anderen Ländern, die uns barbarisch erscheinen. Sollen wir sie auch bei uns übernehmen, nur weil uns die Tat besonders schändlich erscheint ?
Meine persönliche Ansicht dazu: In manchen Fällen ganz sicher sogar.
Hakuna Matata
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 1870 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Annette »

Morgen

Wie ich sehe, wurde mein kurzer Beitrag gestrichen, wahrscheinlich aufgrund meiner Ausdrucksweise. Ich wiederhole dies dann mit anderen Worten:

Auf dass diese Person die Gelegenheit erhält, sich dem vollen Umfang ihrer Straftat bewusst zu werden!

PS: Eine Frau, die mir sehr sehr nahesteht wurde als Kind vergewaltigt (mit Penetration)! Dies geschah vor langer Zeit in einem anderen Land mit marodem Rechtssystem. Der Täter kam völlig unbehelligt davon...

Kein Pardon für solche Typen!
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Aria »

Zurecht!
So jemand ist in meinen Augen keine Frau und deshalb aus gutem Grund nun in entsprechenden Gefängnis untergebracht.
Wie derjenige dann möglicherweise behandelt werden könnte, ist mir völlig egal. Der kann ja vorher drüber nachdenken, welche Konsequenzen sein handeln hat.
¡no lamento nada!
Vicky_Rose
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Vicky_Rose »

[Sarkasmus] Dann schlage ich vor, Dieben die Hand abzuschlagen, Mördern den Kopf zu entfernen, ...[/Sarkasmus] Habt Ihr Euch überlegt, was in Ländern, die solche Strafen praktizieren, mit Transmenschen machen ?

Wenn Emotionen die Handlungen steuern, sind wir nicht weit von Willkür entfernt, die sich dann in allen Lebensbereichen breit macht. Dann verdienen auch wir eine solche Gesellschaft.

Sorry, ich finde eine solche Haltung zwar verständlich, aber kurzsichtig.
Viele Grüße
Vicky

EmmiMarie
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von EmmiMarie »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 10:42 Sorry, ich finde eine solche Haltung zwar verständlich, aber kurzsichtig.

Hey Vicky...

sicher du kannst das verstehen, aber musst meine Haltung und die anderer nicht gut finden,
das ist völlig okay und in Ordnung.

Wir reden hier über Dänemark, nicht über Russland, Indonesien oder Uganda.
Und ich stehe voll hinter der Entscheidung der dänischen Richter.

Ich bin selbst Vergewaltigungsopfer und ja deswegen reagiere ich da auch extrem emotional.
Aber schau, diese Person hat sich nach der Tat, nach einer schweren, in einem Männergefängnis zur "Frau" erklärt. (lass mich darüber müde lächeln).
Das hat einen so extrem schalen Beigeschmack für mich und ganz bestimmt auch für sein Opfer oder mehrere Opfer.

Ja, auch Frauen können vergewaltigen, und sind nicht immer nur kuschlig-flauschig miteinander und
ich bin mir auch sicher in einem Frauengefängnis hätte die Person auch in Einzelhaft keinen leichten Stand gehabt und das
auch verdienter Weise.
Aber nein, das war eine "männliche" Tat mit einem "männlichen" Geschlechtsteil und das hat nichts in einem
Frauengefängnis verloren. Punkt, Ende der Lesung.
Und glaub mir ich habe mir für meinen Vergewaltiger das Schlimmste gewünscht und ihm hier auch.

Alles Liebe Marie (flo) (flo)
Always be a unicorn

Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 698 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lana »

Ich hatte wohl bisher ziemlich viel Glück im Leben...

Daher möchte ich mir nicht anmaßen, sexuellen Missbrauch zu beurteilen.

Aber eines ist gewiss:
Einige der Beiträge hier sind perfekte Beispiele für eine klassische Täter-Opfer-Dynamik.

Letzten Endes treibt diese Dynamik die Gewaltspirale immer weiter voran. Zum Schaden aller, auch und vor allem der Opfer, die ihre Verletzungen nicht heilen können.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
EmmiMarie
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von EmmiMarie »

Lana hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 13:35 Ich hatte wohl bisher ziemlich viel Glück im Leben...

Hi Lana,

ich weiss nicht, ob das was mit Glück zu tun hat. Aber danke für deine Anmerkungen, ich arbeite daran.

Zum Einen bin ich ja in Langzeittherapie zum Anderen habe ich in meinen 2 Monaten in der Psychosomatik
das erste mal, animiert von einer Mitpatientin, angefangen wirklich offen darüber zu reden.
Sie war schon etwas weiter als ich damals und hatte begonnen zu vergeben und den Schmerz zu heilen.
Ich bin immer noch sehr verletzt und kann den Schmerz nicht mehr durch Reden ganz auflösen,
da die Person nicht mehr am Leben ist. Es wird für immer nie ganz geklärt werden können.

Ja, da ist destruktive Wut, das spüre ich manchmal sehr stark und andererseits tut es mir sehr leid, das diese
Gefühle dann da sind. Versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich das auch zeige, ja?

Ich wünsche allen das niemand das Herz in der Form aus der Brust geriessen bekommt..

Alles Liebe Marie (flo)
Always be a unicorn

Vicky_Rose
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Vicky_Rose »

EmmiMarie hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 12:04 Wir reden hier über Dänemark, nicht über Russland, Indonesien oder Uganda.
Hi Marie,

ich fände es gut, wenn das auch so bliebe. Mit Auge um Auge sind wir aber auf dem Weg zurück ...
EmmiMarie hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 12:04 Aber nein, das war eine "männliche" Tat mit einem "männlichen" Geschlechtsteil und das hat nichts in einem
Frauengefängnis verloren. Punkt, Ende der Lesung.
Die Haltung führt, konsequent weiter gedacht, direkt zur Haltung, dass nicht operierte Transfrauen keine Frauen, sondern verkleidete Männer sind. Dürfen diese Transfrauen dann nicht in ein Frauenhaus, eine Sauna oder auf die Frauentoilette ?

Ich weiß auch nicht, wie man in diesem Fall urteilen soll, aber darum geht es mir in der Diskussion nicht. Ich rede davon, dass man Vergewaltigungsgewalt nicht mit Gewalt gegen den Täter aufrechnen kann. Dann verlieren alle: Opfer, Täter und Gesellschaft.
Viele Grüße
Vicky

EmmiMarie
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von EmmiMarie »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:45 Die Haltung führt, konsequent weiter gedacht, direkt zur Haltung, dass nicht operierte Transfrauen keine Frauen, sondern verkleidete Männer sind. Dürfen diese Transfrauen dann nicht in ein Frauenhaus, eine Sauna oder auf die Frauentoilette ?

Ich weiß auch nicht, wie man in diesem Fall urteilen soll, aber darum geht es mir in der Diskussion nicht. Ich rede davon, dass man Vergewaltigungsgewalt nicht mit Gewalt gegen den Täter aufrechnen kann. Dann verlieren alle: Opfer, Täter und Gesellschaft.

Moment Vicky,

wer sagt denn das diese Person in einem Männergefängnis gleich Gewalt erwartet? Die Person war vorher da und ist
es noch. Ob die Bekanntgabe des "neuen Geschlechts" gleich zur Gewalt führte, wurde doch gar nicht angesprochen.

Naja und denkst du nicht das manche Personen nicht tatsächlich verkleidete Männer sein könnten? Was macht dich denn so
sicher? Glaubst du denn immer alle Aussagen und an das Gute im Menschen?
Ich nicht, oder viel mehr nicht mehr.

Ich gebe dir ein Beispiel: es gibt Personen die sich für weltoffen und total erfahren halten und das auch ständig kundtun.
Wenn ich dann spüre das davon nur die Hälfte stimmt oder es heisse Luft ist, muss ich die Person nicht mehr für weltoffen
halten, nur weil sie es sagt. Öhm nööö, mein Gefühl zählt nämlich genauso viel und dann sag ich auch was ich von der Person halte.
Das ist einer der Punkte die sich in der HRT bei mir um 180 Grad gedreht haben, früher hab ich jeden noch so kleinen
Satz geglaubt, heute schau ich lieber 2 oder 3 mal hin.

Und wenn ich es ganz pragmatisch sehe, mit den Infos die ich jetzt habe, nehme ich bei der im Artikel beschriebenen Person
keine Frau wahr, nicht mal eine trans*, tut mir echt leid.

Alles Liebe Marie (flo)
Always be a unicorn

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 3892 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Bei dem spärlichen Artikel eine definitive Meinung zu entwickeln traue ich mir irgendwie nicht zu.

Einige Bröckchen sind aber interessant. Vor allem der zitierte Satz des Gerichts zum "Sicherheitsrisiko für die [anderen] weiblichen Insassinnen". Da ist der Kern und das Problem. Mit der Einknastung übernimmt der Staat die Verantwortung für die Sicherheit aller inhaftierten Personen. Betonung alle. Das ist ja nicht irgendein Gefängnisfilm aus USA, sondern europäische Zivilisation.

Das wird also eine EInzelfallentscheidung sein, die vielleicht nicht mal richtig ist, je nachdem, wie auch die Sicherheit und die Grundrechte dieser Person sichergestellt werden können.

So pauschal lässt sich das mE auch nicht regeln. Auch nicht wenn das Wort "schwere Vergewaltigung" im Raum steht. Keinein weiss, was da vorgefallen ist und wie die psychologische Prognose der Person lautet. (Stammtisch-Reflexe in 3..2..1..)

Aus den Infos des Artikels kann ich zumindest kein Profil der Person erkennen. Die Straftat war vor dem Coming Out? Die Person war bei der Tat ca Ende 40? Unter welchem Druck stand sie? Wie war die Beziehung zum/zu den Opfer/n? Was waren die Motive? Folgen internalisierter Transphobie? Keine Ahnung. Steht da nicht.

Zwischen "haha, ich mach das jetzt, damit ich in den Frauenknast komme" und einer schweren psychischen Erkrankung, vielleicht wegen zu lange unterdrückter Transgeschlechtlichkeit, kann da alles möglich sein.

Auch wenn sich das Gericht an den geänderten Personenstand hält - das tut wenigstens der Artikel und der ist eine kopierte AFP-Meldung - finde ich den Bezug auf "das biologische Geschlecht" äusserst problematisch, weil es sowas erstens nicht eindeutig gibt und es zweitens die Einordnung anhand äusserer Merkmale für die betroffene trans Person erhebliche psychische Folgen haben kann.

Bekanntestes Beispiel: Chelsea Manning.
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“