Seite 1 von 1

NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 09:21
von Anne-Mette

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 10:09
von Lisa Kellers
Sind die Gedanken, Vorurteile und Ideologie erstmal so verwurzelt .... wirst du es mit keiner Diskussion herausbekommen.
Lediglich durch Persönlich gegenteilige Erfahrungen.

Die Einleitung bereits.

Wir können nicht wählen aus welchem Grunde wir uns identifizieren bereits die Natur diskriminiert uns durch die aufgezwungene Definition als gebärfähiges Individuum.
Drei Sätze weiter erscheint es nicht mehr so schlimm da es nun besser in die eigene argumentationskette wer darf Frau sein und wer ist potentiell gewalttätiger Mann.

Männer, Generalverdacht, meine rechte, gibt es in meiner Welt nicht

Es schreit aus jedem Ihrer Sätze

Aber Biologische Damen mit maskulinen Verhaltens Zügen sind die Ware Vielfalt und in Ordnung.

Es könnte fast Realsatire nach meinem Geschmack sein

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 14:22
von Michi
Lisa Kellers hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:09 ...
Männer, Generalverdacht, meine rechte, gibt es in meiner Welt nicht

Es schreit aus jedem Ihrer Sätze
...
Hallo Lisa,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Die Person sagt tatsächlich so dumme Sachen wie: ".. man muss sich einfach noch mal bewusst machen .. also dieses Gesetz gilt tatsächlich für jeden .. komplett ohne Überprüfung .."

Ja sowas aber auch! Das Grundgesetz gilt auch für Jeden .. ganz ohne eine Überprüfung. Und da stehen z.B. so Sachen wie:
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
  • "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit"
  • "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."
  • "Männer und Frauen sind gleichberechtigt."
Aber genau das passt dieser Person .. gemäß ihrer in dem Beitrag getroffenen Aussagen .. offensichtlich nicht, und sie bewegt sich auf eine schmalen Grat die verfassungsmäßige Ordnung abzulehnen. Sie pocht auf Sonderrechte für eine Personengruppe, die sie selbst definiert. Und darin sehe ich Ansätze zu verfassungsfeindlichem Verhalten.


Liebe Grüße
Michi

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 15:51
von Cybill
MichiWell hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 14:22
... Sie pocht auf Sonderrechte für eine Personengruppe, die sie selbst definiert. Und darin sehe ich Ansätze zu verfassungsfeindlichem Verhalten.
...
Tun wir das mit der Idee zu einem Selbstbestimmungsrecht nicht auch? Wobei wir uns per Definitionem zu einem Teil der Personengruppe machen?

Eure Spaßbremse

Cybill

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 17:58
von Lana
Cybill hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:51
MichiWell hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 14:22
... Sie pocht auf Sonderrechte für eine Personengruppe, die sie selbst definiert
Tun wir das mit der Idee zu einem Selbstbestimmungsrecht nicht auch?
Nein, tun "wir" nicht. Das geplante Selbstbestimmungsgesetz enthält meines Wissens keinerlei Einschränkungen bzgl. des Personenkreises. Genau das wird ja kritisiert.

LGL

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 23:19
von Michi
Cybill hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:51 Tun wir das mit der Idee zu einem Selbstbestimmungsrecht nicht auch? Wobei wir uns per Definitionem zu einem Teil der Personengruppe machen?
Na klar doch .. wenn du "gleiche Rechte auch für Minderheiten" als Sonderrechte definieren möchtest!

:((a

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: So 15. Jan 2023, 10:04
von Magdalena
Hallo,

hier wird mit Ängsten gespielt. Ängste geschürt. Ängste vor Menschen, welche sich unter dem geltenden TSG bevormundet und ausgegrenzt fühlen. Menschen, die oft einen langen Leidensweg durchlaufen. Wenn man diese Menschen unter Generalverdacht stellt und zu potentiellen Vergewaltigern von Frauen diffamiert. Stellt sich mir die Frage, wo leben wir denn heute.

Transgender müssen für ihre Geschlächtsidentität kämpfen. Ja, das ist richtig. Nur wenn sie den Nachweis erbringen, das der Körper nicht zur Geschldchtsidentität passt, wählen wir den Weg zu Angleichung und Änderungen des Namens und Personenstandes. Das ist keine Entscheidung mal so schnell aus dem Bauch heraus.

Viele liebe Grüße von Magdalena

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: So 15. Jan 2023, 18:47
von Jasmine
Ich habe da mal eine Frage: Warum greift hier nicht der -§ der Volksverhetzung? Gilt das Grundgesetz nur für diese "Feministinnen" oder gilt das Grundgesetz auch für mich? Sind solche Äußerungen überhaupt noch von der Meinungsfreiheit gedeckt? Wenn das Selbstbestimmungsgesetz beschlossen ist, wer wird dann das Feindbild dieser Menschen?
Habe ich nicht schon genug erleben müssen? Warum ???

Re: NDR | Feministinnen kritisieren Selbstbestimmungsgesetz [Audio]

Verfasst: So 15. Jan 2023, 20:57
von conny
Die Person sagt, dass Gewalt gegen Frauen zu 90% von Männern ausgeht, das ist wohl so. Im Folgenden argumentiert sie aber so, als wenn 90% aller Männer gegen Frauen gewalttätig sind. Auch darüber hinaus redet sie soviel Unfug aus einem Tunnelblick heraus, dass es sinnlos ist, dagegen zu argumentieren.
Man muß wirklich nicht über jedes Stöckchen springen, dass von Leuten hingehalt wird, die von Transproblemen merkbefreit sind.
Jasmine hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:47 Ich habe da mal eine Frage: Warum greift hier nicht der -§ der Volksverhetzung?
Ob der -§ greift, prüft die Staatsanwaltschaft nach einer gestellten Strafanzeige.