Kerstin hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 16:13
Die bundesnetzagentur interessiert sich dafür?
Grundsätzlich ja, man kann das über ein Online Formular auch relativ einfach melden. Ich habe dort schon 3 oder 4 extrem nervige Cold Call Nummern gemeldet, zu einer bekam ich Wochen später die Rückmeldung, dass der Anschluss gesperrt wurde. Leider kann die BNA personell absolut nicht mit der Flut an Anzeigen und dem Tempo der Betrüger mithalten, die noch dazu meist aus dem Ausland agieren.
Die SMS sind ja meist ziemlich ungeschickt gemacht, so dass man den Braten schnell riecht. Aber die Phishing Emails werden zunehmend gefährlich gut. Ich hatte erst kürzlich eine im Postfach, die extrem glaubhaft war, auch die Links waren für ungeübte nicht unbedingt auf den ersten Blick als unecht erkennbar. Es ging angeblich um Klärung einer alten Reklamation bzw. Rücksendung bei Amazon. Mir war klar, dass das Spam bzw. Phishing sein muss, außerdem ging die Email nicht an die Email Adresse, die ich für Amazon verwende. Aber ich glaube, mit dieser Email haben die Betrüger mit Sicherheit großen Erfolg.
Man kann nur dazu raten, überall wo es geht 2 Faktor Authentifizierung zu verwenden, unbekannte Nummern nie zurück rufen, und beim geringsten Verdacht sofort auflegen. Eltern und Großeltern nicht vergessen, ihnen das Thema verständlich machen und erklären, nichts dergleichen zu öffnen oder darauf zu reagieren, sondern immer bei jemandem nachfragen, der sich mit der Materie auskennt.