Seite 1 von 4
Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 11:42
von Anne-Mette
Zunächst ein Artikel in dänischer Sprache von TV2:
Taliban beordrer kvinder til at dække sig til fra top til tå
https://nyheder.tv2.dk/udland/2022-05-0 ... top-til-ta
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 16:11
von Anne-Mette
Taliban schreiben Frauen Burka in der Öffentlichkeit vor
"Jene Frauen, die nicht zu alt oder zu jung sind, müssen gemäß den Scharia-Richtlinien ihr Gesicht mit Ausnahme der Augen bedecken", heißt es in dem Erlass. Auf diese Weise sollten "Provokationen" in der Begegnung mit Männern vermieden werden, die keine engen Verwandten sind. Frauen sollten zudem "besser zuhause bleiben", wenn sie keine wichtige Angelegenheit außer Haus zu erledigen hätten".
https://www.tagesspiegel.de/politik/ext ... 14292.html
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 17:01
von Dali
Eigentlich wäre es ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Die Blüten, die eine (von Männern) gemachte Religion treibt, ist an Absurditäten nicht zu übertreffen. Und da ist es egal, ob es Christlich oder Islamisch ist. Die katholische Kirche hat ebenfalls genug Opfer und Unterdrückung in ihrer Geschichte gefordert.
Und dann auch noch dazu gezwungen zu werden, ob du nun gläubig bist, oder nicht. Aus dieser Nummer kommst du einfach nicht mehr raus.
Ich habe erst heute im Auto mit meiner Frau darüber diskutiert. Das Elend das die Religionen über Menschen und Landstriche gebracht hat, ist schwer zu fassen.
Sicherlich gibt es auch positive Beispiele, aber unterm Strich fällt für mich die Rechnung sehr negativ aus.
LG
Dali
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 17:05
von Magdalena
Hallo,
diese Taliban, was denken die sich eigentlich? "Frauen sollten zudem besser zu Hause bleiben." Wenn ich sowas lese, könnt ich platzen. Die Hälfte der Bevölkerung einfach aus der Öffentlichkeit verbannen. Hat die Taliban etwa Angst vor den Frauen? Angst vor starken aufgeklärten Frauen, welche sich ihrer Platz in der Gesellschaft einfordern und eine Bereicherung für die Gemeinschaft sind.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 19:01
von ExuserIn-2022-05-22
Also ehrlich gesagt ist das für mich eine Randnotiz. Ja sicher tragisch für die Frauen dort aber was lernen wir daraus? Das Nation Building in solch fremden Kulturkreisen anscheinend nicht funktioniert. Da die Taliban eher eine religiöse Strömung als ethnisch homogen sind stellt sich doch die Frage wie sie es schaffen die Macht zukommen und sie zu behalten . Anscheinend ist die allgemeine Gesellschaft ihnen "wohlgesonnen". Also hat der Afghanistan Einsatz an den Strukturen nichts geändert, die religiösen Strukturen sind weiter tief verwurzelt.
20 Jahre hat man es versucht, ging nicht. Fazit: Finger weg, ging nicht. Anderer Kulturkreis, andere Sitten. Mag uns nicht gefallen. Aber wenn wir überall Menschenrechte nach westlichen Muster etablieren wollen können wir rund um den Planeten Kriege führen.
Ich finde das Drama Ukraine vor unserer Haustür reicht.
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 19:22
von Dali
Alyssa hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:01
Anscheinend ist die allgemeine Gesellschaft ihnen "wohlgesonnen"
Wenn du als "allgemeine Gesellschaft" Männer meinst, die Angst davor haben, ihre "Macht" einzubüßen, gebe ich dir durchaus recht.
Alyssa hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:01
Menschenrechte nach westlichen Muster
Für mich gibt es da keinen Unterschied, ob es westlich, östlich oder sonstwo ist. Auch wenn es komplett weltfremd ist, alle Menschen sind gleich zu behandeln, egal ob Mann/Frau/Schwarz/Weiß oder alles dazwischen. So zumindest die Theorie...
Magdalena hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 17:05
Hat die Taliban etwa Angst vor den Frauen? Angst vor starken aufgeklärten Frauen, welche sich ihrer Platz in der Gesellschaft einfordern und eine Bereicherung für die Gemeinschaft sind.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil das zu unser aller Lebzeiten bestimmt nicht passieren wird. Das ist keine Angst vor Frauen, das ist die blanke Gier nach Macht.
LG
Dali
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 19:24
von Jasmine
Ich würde ganz einfach die Männer in eine Burka stecken. Dann gäbe es Gleichberechtigung. Alles andere hat nichts mit Glauben zu tun sondern nur mit der Unterdrückung der Frau.
Liebe Grüße Jasmine
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 19:59
von Lana
Alyssa hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:01
Aber wenn wir überall Menschenrechte nach westlichen Muster etablieren wollen können wir rund um den Planeten Kriege führen.
1. Finde den Widerspruch
2. Wer ist "wir"?
LGL
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 20:48
von ExuserIn-2022-05-22
Dali hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:22
Alyssa hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:01
Anscheinend ist die allgemeine Gesellschaft ihnen "wohlgesonnen"
Wenn du als "allgemeine Gesellschaft" Männer meinst, die Angst davor haben, ihre "Macht" einzubüßen, gebe ich dir durchaus recht.
Alyssa hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:01
Menschenrechte nach westlichen Muster
Für mich gibt es da keinen Unterschied, ob es westlich, östlich oder sonstwo ist. Auch wenn es komplett weltfremd ist, alle Menschen sind gleich zu behandeln, egal ob Mann/Frau/Schwarz/Weiß oder alles dazwischen. So zumindest die Theorie...
Magdalena hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 17:05
Hat die Taliban etwa Angst vor den Frauen? Angst vor starken aufgeklärten Frauen, welche sich ihrer Platz in der Gesellschaft einfordern und eine Bereicherung für die Gemeinschaft sind.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil das zu unser aller Lebzeiten bestimmt nicht passieren wird. Das ist keine Angst vor Frauen, das ist die blanke Gier nach Macht.
LG
Dali
Ja sicher die Männer. Die sind dort Ton angebend. Und die Allgemeinheit scheint sich mit den Taliban abzufinden.
Das mit den Menschenrechten magst du so sehen. Das wird dort aber anders interpretiert.
Um das zu ändern reichen 20 Jahre Krieg nicht. Der Abzug war richtig und überfällig. Es ist nicht unsere Aufgabe Kulturen zu ändern. Aufklärung ja , aber nicht das wir dort 20 Jahre Militär hinschicken um Strömungen zu bekämpfen die dann hinten herum unterstützt werden.
Ihre Menschenrechte Interpretation mag uns nicht gefallen aber das muss am Ende mal so hingenommen werden.
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: So 8. Mai 2022, 08:43
von ExuserIn-2023-06-22
Wenn Deutschland Entwicklungshilfe leistet, sollte dies auch an Menschenrechte (Frauenrechte) geknüpft sein. Denn durch diese Entwicklungshilfe wird auch das System unterstützt. Zumindest empfinde ich das so. Wie konnte es denn sonst möglich sein, das die Taliban so schnell und weitgehend kampflos die Regierung übernehmen? Warum stellt die Mehrheit der Bevölkerung die Taliban nicht in Frage? In der Ukraine erleben wir doch auch wie die Menschen für ihre Freiheit kämpfen.
https://www.bmz.de/de/laender/afghanistan
Menalee
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: So 8. Mai 2022, 10:06
von conny
Menalee hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:43
Wie konnte es denn sonst möglich sein, das die Taliban so schnell und weitgehend kampflos die Regierung übernehmen? Warum stellt die Mehrheit der Bevölkerung die Taliban nicht in Frage?
Weil es trotz jahrelanger internationaler Bemühungen, auch der Bundeswehr, nicht gelungen ist, eine schlagkräftige, motivierte afghanische Armee aufzubauen. Ebensowenig konnte die Kultur nachhaltig geändert werden. Die vielfältigen Gründe sind hinlänglich bekannt.
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Mo 9. Mai 2022, 08:58
von ExuserIn-2022-05-22
https://www.berliner-zeitung.de/open-mi ... -li.226637 Klar gehts um Menschenrechte. Aber was soll man machen wenn 20 Jahre Krieg nichts gebracht hat? Ich sehe da keine Lösung. Meiner Meinung nach kann sich das nur aus dem Land selbst heraus ändern. Ggf sogar über Aufstände oder Bürgerkrieg. Aber das Bewusstsein muss da sein.
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 09:09
von ExuserIn-2022-05-22
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... iheit.html
Wo sind jetzt die ganzen schlauen Pazifisten mit ihren tollen Ideen? 20 Jahre Krieg hat nichts gebracht. Wandel durch Handel funktioniert auch nicht ( siehe Russland) , Entwicklungshilfe einstellen ( keine Brunnen mehr bohren) wird die Islamisten/ Terroristen auch nicht beeindrucken. Und nun? Wieder warten bis das Land zur Brutstätte des Terrors wird? Zaun drum bauen und den Realitäten ins Auge blicken das es eben doch x verschiedene Kulturen mit x verschiedenen Auslegungen von Menschenrechte gibt? Oder Menschenrechte mit Militär in die Welt tragen wie es die Missionare gemacht haben?
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 17:29
von Lana
Liebe Alyssa,
wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass andere Länder so werden sollen wie die westlichen? Weil der Westen sich für den Nabel der Welt hält und alles besser weiß? Weil die westlichen Gesellschaften die Krone der menschlichen Entwicklung sind und deswegen die anderen auch so werden sollen? Und wenn nicht freiwillig, dann halt mit Gewalt?
Warum funktioniert das dann nicht?
Wann hat jemals ein Krieg zu wirklichem, tiefgreifendem positivem gesellschaftlichen Wandel geführt?
Vielleicht kannst du dem Gedanken ein paar Minuten deiner Aufmerksamkeit schenken, dass das westliche Modell gar nicht erstrebenswert erscheint?
Ansonsten ist es hilfreich, mal in die betroffenen Länder zu fahren und sich mit den Menschen vor Ort zu unterhalten. Danach sieht man viele Dinge plötzlich ganz anders, als sie durch die deutsche Brille erscheinen. Und manches fängt man mitunter an zu verstehen.
Dazu muss man jedoch bereit sein, seine gemütliche Puppenkiste zu verlassen und sie von der anderen Seite zu betrachten.
LGL
Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 18:21
von Blossom
Lana hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:29
Wann hat jemals ein Krieg zu wirklichem, tiefgreifendem positivem gesellschaftlichen Wandel geführt?
Dann solltest du dich mehr mit Geschichte, insbesondere der unsrigen befassen.
Hier mal auf die Schnelle aus dem Netz:
Bismarcks Weg zum Nationalstaat
1862 wurde Otto von Bismarck Ministerpräsident von Preußen. Er ließ keinen Zweifel an seinem Ziel: der Schaffung eines deutschen Nationalstaats. Allerdings sah Bismarcks Plan einer deutschen Nation anders aus als die Wünsche der wieder formierten Nationalbewegung.
Bismarck und König Wilhelm I. vertraten monarchische Interessen und nicht die der Demokraten. Auch in der Wahl der Mittel unterschieden sie sich: Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse würden die großen Fragen der Zeit entschieden, sagte Bismarck im September 1862 im Preußischen Abgeordnetenhaus, "sondern durch Eisen und Blut".
1864 löste er den Konflikt mit Dänemark, in dem es um die Zugehörigkeit von Schleswig und Holstein ging, mit Waffengewalt. Auch das Ringen der beiden Großmächte Preußen und Österreich um die Vorherrschaft endete im Deutschen Krieg, in dem Preußen siegte. Der deutsche Bund, der von Österreich dominiert wurde, wurde aufgelöst und Preußen gründete den Norddeutschen Bund.
Schließlich war es der Deutsch-Französische Krieg, der den Weg in den deutschen Nationalstaat ebnete. Bismarck hatte es geschafft, die süddeutschen Staaten zum Kriegseintritt an der Seite des Norddeutschen Bunds zu manövrieren.
Die nationale Begeisterung nach dem deutschen Sieg nutzte er, um schon vor dem Waffenstillstand Fakten zu schaffen: Am 18. Januar 1871 wurde der preußische König Wilhelm I. in Versailles zum deutschen Kaiser proklamiert und symbolisch das Deutsche Reich gegründet.