Seite 1 von 3

mChat

Verfasst: So 20. Mär 2022, 18:24
von Bibi Melina
Hallo zusammen

Dem einen oder anderem mag es aufgefallen sein das jetzt die neue funktion mChat angezeigt wird
nu ist meine Frage was bzw ist das gut?

mit lieben gruß
Bibi-Melina

PS: wusste nicht in welche ruprik ich das packen sollte

Re: mChat

Verfasst: So 20. Mär 2022, 18:26
von Anne-Mette
Die Fragen kommen noch zu früh; denn ich bin noch am Ausprobieren und werde zwischendurch sicherlich auch wiederholt abschalten (den mChat, nicht (m)ich)

Re: mChat

Verfasst: So 20. Mär 2022, 18:27
von Bibi Melina
na dann bih ich mal gespannt was du da zusammen bastelst (zeitung)

Re: mChat

Verfasst: So 20. Mär 2022, 18:29
von Tina-K.
Anne-Mette hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 18:26 wiederholt abschalten (den mChat, nicht (m)ich)
Hach... immer wieder schön Dein Humor. (has-o)

Ja ich bin im Chat, und weiss nicht mal wie das kam.
Viel Erfolg (flo)

Re: mChat

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 20:00
von Anne-Mette
Moin,

ich glaube, das Prinzip wurde noch nicht ganz verstanden(?). Es melden sich immer Userinnen und User an, aber sagen/schreiben nichts (smili)
Das Text-Eingabefeld ist unten.

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 12:22
von Karla
nich nur ich bin da neugierig geworden.
Im "alten" Chat sieht frau bei Aufruf den Verlauf der letzten Minuten und kann dann einsteigen.
Im neuen habe zumindest ich "Anlaufschwierigkeiten".

Vielleicht habe ich ja Vorteile des neuen Systems noch nicht erkannt?
Wär schön, wenn uns das jemand nahebrächte.

LG Karla

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 12:32
von Anne-Mette
Nun ja - ein Verlauf ergibt sich dadurch, dass Userinnen und User etwas schreiben und anderen darauf antworten.
Das ist im bisher genutzten Chat auch so.
Auch dort gibt es "Dauer-Lauscher" und "Dauer-Flüsterer", die eine kommunikative Nutzung des Chat erschweren.

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 12:49
von Mary
Liebe Anne-Mette,
Das meinte Karla nicht.
Im alten Chat konnte man nach "Einstieg" noch lesen,was Grad zuvor besprochen wurde. Das war schön, weil es den Gesprächseinstieg erleichtert hat.
Ich sehe den Vorteil des neuen Chats auch noch nicht recht...
Mary

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 14:55
von Tina-K.
.
Hallo
Ich sehe grade, dass ich im Chatt bin, obwohl ich mich gar nicht dort eingeloggt habe.
Vielleicht ist das das Problem, das angeblich kaum jemand was schreibt.

elgetina ( meine persönliche Hexe wars nicht )

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 16:10
von Mary
Habe ich auch schon festgestellt, Elgetina. Ich finde den Chat auch noch seeeeehr gewöhnungsbedürftig....

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 16:19
von Mary
Und: man sieht nicht mehr, wer im Chat ist. Das soll nicht klingen, als würde ich nicht mit jedem reden, aber es ist manchmal schon hilfreich zu wissen, wer da ist ...

Ich habe grade Mal ein "Test" losgelassen, das erscheint oberhalb von Leuten die angeblich angemeldet sind. Sehr seltsam.

Können wir bitte den alten Chat wieder haben???? :roll:

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 16:23
von Tina-K.
.
Im Moment ist zu sehen, Dass Du und EmmiMarie drin sind.
Unter der Schrift WER CHATTET.

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 16:37
von Mary
Ich war da aber schon nicht mehr da...

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 20:02
von gaby37
so ich ich das sehe ist man da automatisch angemeldet.....

Re: mChat

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 22:57
von Nico
Ich frage mich grade nur was der Sinn ist.
Wird es langfristig Chat und mChat geben oder soll der mChat den Chat ablösen?
Schwierig finde ich momentan, dass ich nur sehen kann wer den mChat betreten hat, aber nicht wer aktiv da ist.
Momentan ist dort auch keine richtige Kommunikation (zumindest nicht, wenn ich da bin) eher ein interessiertes schüchternes Betrachten, was das genau wird, wenn es fertig ist.