Seite 1 von 1
Hamburg: Suizid einer trans Frau im Gefängnis wirft Fragen auf
Verfasst: Di 8. Mär 2022, 19:10
von Anne-Mette
Moin,
die Fragen betreffen wohl die Verhältnisse in der Anstalt "im Allgemeinen", aber auch in diesem speziellen Fall.
Hier erfahren wir mehr:
https://www.ggg.at/2022/03/08/hamburg-s ... -212307009
Hier noch die zitierte BILD:
https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html
Re: Hamburg: Suizid einer trans Frau im Gefängnis wirft Fragen auf
Verfasst: Di 8. Mär 2022, 19:25
von Jasmine
Zitat aus dem Artikel:
Weitere Einzelheiten zu dem Fall — etwa ob die trans Frau verlegt hätte werden können oder es eine generelle Anweisung gibt, wie Hamburg mit trans Häftlingen umgeht, gibt es nicht: Das Hamburger Justizressort beantwortete eine entsprechende Anfrage der Zeitung nicht.
Finde ich persönlich nicht gut. Transparenz sollte bei staatlichem Handeln Grundbedingung sein.
Warum eine Trans-Frau überhaupt in eine Männer JVA kommt wirft Fragen auf.
Liebe Grüße Jasmine
Re: Hamburg: Suizid einer trans Frau im Gefängnis wirft Fragen auf
Verfasst: Di 8. Mär 2022, 20:19
von Tina-K.
.
Traurig....
Es ist nun mal leider so, das in bestimmten geschlossenen Gruppen oder Institutionen,
wie eben Gefängnis, oder auch in der Armee oder anderen straff hierarchisch geführten Institutionen....
der Einzelne, falls er/sie sich nicht in die bestehende Rangordung einfügen kann, oder mag, ein ganz schweres Leben hat.
Hilfe gibt es da kaum....
Unter solchen Umständen ( auch im Krieg ) kommen die schlechtesten Eigenschaften des Menschen zum Vorschein.
Und selbst "normale" Menschen können zum Täter ( Sadisten ) werden.
Die Opfer, falls sie denn lebend da wieder rauskommen, haben ein lebenslanges Trauma.
Was kann man dagegen tuen ?? Ich fürchte, nicht viel.
( Wie bei Kindern/Jugendlichen, die Missbrauch erleben mussten )
tegetina
Re: Hamburg: Suizid einer trans Frau im Gefängnis wirft Fragen auf
Verfasst: Di 8. Mär 2022, 21:03
von Karla
Doch! Zumindest in den Frauenknast verlegen!
In der Regel gibt es dort nicht nur 1 Abteilung, so daß Transfrauen von TERFs, traumatisierten Vergewaltigungsopfern, ... getrennt werden könnten!
Tina-K. hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:19
Was kann man dagegen tuen ?? Ich fürchte, nicht viel.
( Wie bei Kindern/Jugendlichen, die Missbrauch erleben mussten )
Meine Hoffnung: Daß sich die positiven Erfahrungen rumsprechen, Berlin ist da wohl auf 'nem guten Weg!
(Hoffentlich bleibt uns eine weitere "Karen White" erspart, bin aber zuversichtlich)
LG Karla