Seite 1 von 1

Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 16:03
von Anne-Mette

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 18:51
von Marielle
Namd zusammen,

dazu etwas nicht mehr ganz neues (eher schon recht altes).

https://genderopen.de/bitstream/handle/ ... sAllowed=y

Im PDF ab Seite 6, nach dortigen Seitenzahlen ab Seite 185.


Habt es gut

Marielle

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 21:04
von Andrea aus Sachsen
.
In Deutschland gibt es das schon, aber auch hier gehen die Meinungen dazu weit auseinander:
https://www.dw.com/de/geteilte-meinung- ... a-19192916
Ich hab da auch schon mal drin gesessen, bin eher zufällig darauf gestoßen.

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 23:24
von Marielle
https://www.mimikama.at/aktuelles/regio ... enabteile/

'aktuelles' entspricht in diesem Zusammenhang 2019

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 01:57
von Karla
Zitat aus dem Artikel https://www.mimikama.at/aktuelles/regio ... enabteile/:

Die Bahn ruderte zurück, gegenüber "Vice" erklärte ein Sprecher der MRB, dass die Pressemitteilung unglücklich formuliert worden sei. Die benannten "Frauenabteile" hießen "Familienzonen", wie es sie schon in ICE-Zügen gibt, und seien ein Angebot für Alleinreisende mit Kindern, für Gehandicapte und Rentner, die gern in der Nähe des Zugbegleiters und nicht weit vom Eingang sitzen.
Jene Familienzonen seien auf vielfachen Wunsch von Reisenden eingeführt worden. Gegen den Vorwurf, dies sei wegen Angst vor Flüchtlingen oder sexuellen Übergriffen eingeführt worden, wehrt sich der Sprecher der MRB:
"Wir lassen uns nicht in die Ecke drücken, der Auslöser wäre Angst vor Flüchtlingen gewesen."

Das hat die Mitteldeutsche Regiobahn schön formuliert!
Je nach Ort und Tageszeit schadet Vorsicht weder ihm noch ihr.
- insbes. Alleinreisend! ob mit oder ohne Kinder...
In so einem Abteil wäre der 17-jährigen Kurdin der Übergriff des alkoholisierten Mobs wahrscheinlich erspart geblieben.
...auch wenn weit über 90% aller Männer UND Frauen UND Flüchtlinge anständig sind, nutzt das einem Opfer nix.
...auch ich hab schon nen Faustschlag aus heiterem Himmel kassiert - ich war noch Teenager -
- und nicht lange danach mit Kampfsport angefangen: seitdem war ich kein "Opfer" mehr, auf das man(N) ungestraft einprügeln kann!
- und nutze nachts im ÖPNV den 1. Wagen in der Nähe des Fahrers: ich muß nix mehr beweisen! ..HET, ü60

mehrere Schwache können sich gegenseitig schützen!
...und das Zugpersonal hat es leichter, auf die "ein bißchen mehr aufzupassen".

JA! - Frauen -ob cis- oder trans- haben Grund zur Vorsicht!
Vor dem Start meiner Transition habe ich Angstreaktionen von cis-Frauen hautnah erlebt!
...DAS gibt noch Arbeit!!!
...ich werd den dgti-Ausweis wohl doch beantragen, um mich in einem Konfliktfall glaubhaft von "Karen White" absetzen zu können!
DIESE Diskussion sollten wir mit den NON-TERFs führen!!!

LG Elly

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 11:44
von Anne-Mette
Moin,

ich finde sehr bedauerlich, dass selbst sehr gute Vorschläge gleich verworfen werden )))(:
Dabei hatte ich schon die Finger an der Tastatur und wollte den Schotten schreiben, dass wir viel mehr Zugabteile benötigen,
dass wir natürlich intergeschlechtliche, nonbinäre und transsexuelle/transidente Menschen ebenso zu berücksichtigen haben wie Lesben, Schwule, Bi- und Pansexuelle(die müssten allerdings Zugang zu mehreren Abteilen haben).

Natürlich kommt mein Ansinnen nicht ohne konkrete Vorschläge. Wir sollten die alten Abteilwagen wieder einführen.
Ein Beispielfoto (Quelle: Rokal-Katalog Nr.: 19/D):

abteilwagen.jpg

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:16
von Marielle
Moin Moin,
Raucher Nichtraucher Frauen.jpg
Der steht in Berlin im Museum. Man müsste halt die Beschriftungen etwas anpassen, aber dann geht's.

Habt es gut

Marielle

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:26
von Annette
Eigene Abteile für Frauen...

Solche Ideen gibt es ja zuhauf, finde ich ja auch ganz gut! Da haben wir Frauenplätze in Parkhäusern, Frauenkassen im Supermarkt, Frauenparkbänke, Frauentermine im Hallenbad, ja sogar Abendlehrgänge in Sachen Selbstverteidigung nur für Frauen!

Und warum? Weil manche Kerle sich einfach nicht benehmen können! Und allein deswegen müssen die Frauen ausgesondert und auch noch in Self-Defense-Seminare geschickt werden.

Da sollte das Übel doch eher an seiner Wurzel gepackt werden, doch das ist reinste Utopie. Denn:

Noch nie habe ich etwas gehört oder gelesen über Benimm-dich-Kurse für Männer! Schade, denn manche hätten dies bitter nötig!

Annette

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:37
von Nico
Annette hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:26 Noch nie habe ich etwas gehört oder gelesen über Benimm-dich-Kurse für Männer!
"¦.nennt sich auch Erziehung. Sollte eigentlich jeder Mensch einmal dran teilgenommen haben.


Gruß Nico

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:39
von Christiane
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 11:44
Abteilwagen gut und schön. So was kann aber auch zur Falle werden.
Da ist mir ein "Durchläufer" lieber. Man hat noch eine Ausweichmöglichkeit/Fluchtmöglichkeit.

LG
Christiane

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:49
von Annette
Nico hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:37 "¦.nennt sich auch Erziehung. Sollte eigentlich jeder Mensch einmal dran teilgenommen haben.
Richtig! Jeder Mensch hat irgendwann mal daran teilgenommen. Doch leider ohne Gewähr!

Gruss,
Annette

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:52
von Annette
Christiane hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:39..."Durchläufer"...
Hi Christiane,

mal ganz abschweifend vom Thema, das Wort "D-Zug" kommt von genau daher,... "Durchgangszug".

Beruflich bin ich Eisenbahnerin und konnte dies jetzt nicht lassen.

Annette

Re: Schottland diskutiert über Zugabteile nur für Frauen

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 18:55
von Karla
Trifft nicht nur Frauen! (mein Post, s.o., die Attacke war mehr als 40 Jahre vor Start meiner Transition)
Das Problem ist ja auch nicht neu - schon in den 70ern hat mir eine alte Dame von ihren Erfahrungen im Berlin der 1920er erzählt!
Annette hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:26 Und warum? Weil manche Kerle sich einfach nicht benehmen können! Und allein deswegen müssen die Frauen ausgesondert und auch noch in Self-Defense-Seminare geschickt werden.
Kerle mit "irgendwelchem" Benehmen, nur keinem guten: Die ganz kriminellen Exemplare hoffentlich per Anzeige aus dem Verkehr ziehen...

Jammern hilft leider nicht, nur risikobewußtes Verhalten incl. self defence und konsequentes Anzeigen.
Insbes. Frauen können sich durch den Code: "Ist Louisa da?" bemerkbar machen, wenn sie bedrängt werden.
- nebenbei hier zur Info!

LG Elly