Seite 1 von 2
Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 15:54
von Anne-Mette
https://www.berliner-sonntagsblatt.de/B ... 56407.html
Aus dem Text:
...Später soll sie Staatssekretärin im Auswärtigen Amt werden. Das ist noch nicht sofort möglich, weil Morgan US-Staatsbürgerin ist. Sie soll verbeamtet werden, sobald sie die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen bekommen hat. Ein Antrag wird derzeit bearbeitet...
Das wird ja sicherlich sehr viel schneller und "reibungsloser" gehen als bei "Normalbürgerinnen"
Ein einträglicher Posten (mehr als 13 000 Euro pro Monat).
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 18:08
von Lana
Na, wenn es der Sache nützt, soll es ja recht sein. Ich frage mich dennoch, ob es bei über 80 Mio. Menschen in Deutschland keine qualifizierte Person gab, die nicht erst eingebürgert werden muss - und auch mit dem Land vertraut ist, dem sie dienen soll.
LGL
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 18:41
von Jasmine
Ich würde es begrüßen, wenn sich die Regierung mit dem gleichen Eifer für ein Selbstbestimmungsgesetz einsetzen würde. Und ich glaube das es genug fähige Köpfe bei uns gibt die den Posten auch ausüben könnten. Manche Menschen kämpfen einen langen Kampf um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen und da geht es? Und dann auch noch gleich die Verbeamtung mit 55 Jahren? Ist schon interessant was in der Politik alles geht.
Liebe Grüße Jasmine
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 18:58
von Aria
Jasmine hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:41
Ich würde es begrüßen, wenn sich die Regierung mit dem gleichen Eifer für ein Selbstbestimmungsgesetz einsetzen würde.
Es gibt halt gerade wichtigere Dinge auf der Agenda als sich um etwas zu kümmern das evt. 2% der Bevölkerung betrifft - was ich absolut nachvollziehen kann.
Das wird zusammen mit der Legalisierung von Cannabis wohl ganz weit hinten auf der to-do-Liste stehen.
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 18:59
von ExuserIn-2022-05-22
https://www.tagesspiegel.de/politik/ste ... 44440.html
Und was soll die Ex Greenpeace Chefin bewirken? Soll sie die Wunschträume der Grünen bei Energie und Außenpolitik in Einklang bringen? Und dafür findet sich niemand in Deutschland? Niemand, der aus den eigenen Reihen dazu fähig ist? OmG. Wenn Träume und Realität aufeinander treffen....
Wenn es so weitergeht, gibt es 2023 Gelbwesten in Deutschland. Wäre nachvollziehbar.
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 19:08
von Aria
Lana hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:08
Ich frage mich dennoch, ob es bei über 80 Mio. Menschen in Deutschland keine qualifizierte Person gab, die nicht erst eingebürgert werden muss - und auch mit dem Land vertraut ist, dem sie dienen soll.
Wenn ich die Arbeit von jemandem kenne und die für qualitativ gut halte. Derjenige aber nicht gerade aus meinem Land kommt, warum sollte ich dann noch lange auf die Suche gehen?
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 21:22
von Lana
Steht doch im Text:
Die Dame muss erstmal eingebürgert werden, um diese Position besetzen zu können. Das fällt bei einer Person mit dt. Staatsbürgerschaft weg. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass dabei die Regeln eingehalten werden (Sprachkenntnisse etc.), die man anderen Menschen aufs Auge drückt.
Irgendwas wird man sich seinerzeit schon gedacht haben, als man die deutsche Staatsbürgerschaft zur Voraussetzung für politische Beamte gemacht hat, Stichworte Loyalität und Verbundenheit mit dem Land, dem man dient?
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass besagte Dame mit den politischen und gesellschaftlichen Gepflogenheiten ihrer neuen Heimat vertraut ist. Ich halte das für eine wesentliche Voraussetzung für die Tätigkeit in der Politik, auch für Personen in der zweiten Reihe wie Staatssekretärinnen.
LGL
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 21:49
von Blossom
Lana hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:22
Zudem ist es unwahrscheinlich, dass dabei die Regeln eingehalten werden (Sprachkenntnisse etc.), die man anderen Menschen aufs Auge drückt.
Nicht wieder blind losschießen was ihre Person angeht und vorab informieren!
Sie studierte an der Indiana University Bloomington "Politikwissenschaften" und "
Germanistik", später kam noch ein Studium "Internationale Beziehungen" an der American University in Washington hinzu. Hat einen Master-Abschluss. Saß seit 2007 während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bereits im Beratergremium unserer Regierung. War ebenso Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung und 2010-2017 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und ist Ehrenmitglied bei Germanwatch.
Möglicherweise ist ihr deutsch besser als deines, nicht wahr? Und mit deutscher Politik ist sie ganz sicher bestens vertraut.
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 22:05
von conny
Danke Blossom,
aber Informieren, Nachdenken, Hinterfragen sind oft nicht mehr angesagt (wird hier nur bei Transthemen von anderen eingefordert). Ein Phänomen nicht nur in diesem Forum.
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 22:17
von Blossom
conny hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:05
aber Informieren, Nachdenken, Hinterfragen sind oft nicht mehr angesagt
Ja, leider ... Dabei sollten in der Schule doch alle mal gelernt haben, wie man sich aus verschiedenen Quellen informiert, um zu einer Meinungsbildung zu kommen, nicht wahr?
Ich habe mir gerade erlaubt, einige ihrer deutschsprachigen Interviews anzuhören und bin begeistert von ihrem Deutsch als auch ihrer Ausdrucksform.
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 23:31
von Lana
Blossom hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:49
Nicht wieder blind losschießen was ihre Person angeht und vorab informieren!
Oh, was hab ich denn da wieder bei dir getriggert? Tut mir echt leid, wenn du was falsch verstanden haben solltest...
Meine Anmerkung bezog sich auf das Einbürgerungsverfahren im Ganzen, Sprachkenntnisse stehen stellvertretend für
eine Anforderung unter vielen, die vom Antragsteller erfüllt werden müssen.
Schön dass es damit schonmal keine Probleme gibt.
Ihre weiteren "Qualifikationen" stechen ggü. Inländern nicht besonders hervor, so dass die Frage offen bleibt, warum es unbedingt sie sein muss?
LGL
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 23:49
von conny
Lana hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 23:31
Ihre weiteren "Qualifikationen" stechen ggü. Inländern nicht besonders hervor...
Kannst die ihre national und international wichtigen Beziehungen und Befähigungen in Konurrenz zu anderen für diese Position so gut beurteilen?
Alle Achtung, dumme Bärbock!
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 06:26
von Mary
Die Dame ist hochqualifiziert und spricht deutsch. Das Einbürgern wird sicher schneller gehen als normal, ok. Jedoch habe ich mich (beruflich, in meiner Tätigkeit) oft gewundert, wer schnell eingebürgert wird. Insofern kann ich damit leben. Die Dame soll vermutlich parlamentarische Staatssekretärin werden. Die genauen Voraussetzungen habe ich grad nicht nachgelesen, aber es gelten da etwas andere Bestimmungen.
Mary
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 08:31
von Wally
M. E. ist das ein deutliches Indiz für zweierlei Sachen:
1. Hinter den Kulissen werden wir nach wie vor von den Amis regiert, die von uns "gewählten" Politiker sind bloß Marionetten. Wer da nicht brav mittanzt, kommt gar nicht erst auf unsere Wahllisten. Was war jüngst dem Biden an unserem Kanzler Scholz so wichtig? Eben nicht, dass er laut Amtseid wohlverstandene, deutsche Interessen vertritt - sondern, dass er aus amerikanischer Sicht vertrauenswürdig ist, "absolut vertrauenswürdig".
2. Die Baerbock hat den Amis offenbar zu wenig politische Substanz. Deshalb montieren sie uns da jetzt ohne weitere Umstände eine von ihnen gewünschte Frau in die Regierung, die noch nicht mal deutsche Staatsbürgerin ist, aber eben aus amerikanischer Sicht "vertrauenswürdig" - und die vor allem außenpolitisch ausreichend kompetent ist, dass sie auch weiß, was sie tut. Die wurde garantiert NICHT von der Baerbock gerufen; die wird ihr vor die Nase gesetzt.
Re: Sonntagsblatt: Baerbock holt Greenpeace-Chefin Morgan ins Auswärtige Amt
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 09:00
von Anne-Mette
Moin,
Blossom hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:49
Nicht wieder blind losschießen was ihre Person angeht und vorab informieren!
ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben; aber nun sind noch einige Beiträge gekommen, sodass ich doch noch einmal Stellung beziehe.
Keinesfalls wollte ich "schießen".
Allerdings erlebe ich häufig, dass "Normalbürgerinnen" und "Normalbürger" sehr viele Schwierigkeiten haben, wenn nicht "Politpower" hinter oder neben ihnen steht.
Das kommt jetzt nicht aus dem "hohlen Bauch", dass ich das schreibe. Regelmäßig habe ich mit einer Frau zu tun, die eben ohne die Politpower auskommen muss - und da wird nicht "mit Nachdruck gearbeitet" an ihrer Sache, sondern ihr werden Steine in den Weg gelegt, obwohl ihr schon bescheinigt wurde, dass sie "überintegriert" in die deutsche Gesellsschaft sei.
Das sprachliche Können ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst Behörden haben sie für Übersetzungen in Anspruch genommen.
Wally hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 08:31
Die Baerbock hat den Amis offenbar zu wenig politische Substanz. Deshalb montieren sie uns da jetzt ohne weitere Umstände eine von ihnen gewünschte Frau in die Regierung, die noch nicht mal deutsche Staatsbürgerin ist, aber eben aus amerikanischer Sicht "vertrauenswürdig" - und die vor allem außenpolitisch ausreichend kompetent ist, dass sie auch weiß, was sie tut. Die wurde garantiert NICHT von der Baerbock gerufen; die wird ihr vor die Nase gesetzt.
Nun ja, das halte ich für sehr weit hergeholt. Wenn ich ehrlich sein sollte: Unfug!
Als Greenpeace-Aktivistin wird sie sicherlich nicht "aus amerikanischer Sicht" vertrauenswürdig sein. (Bleibt auch die Frage, was die "amerikanische Sicht" in Umweltbelangen ist).
Ich bezweifle auch nicht grundsätzlich eine Eignung von Jennifer Morgan für die Funktionen, für die sie angeworben wurde.
Gruß
Anne-Mette