Deutschlandfunk Kultur: "Der schwierige Aufstieg aus der Herkunftswelt"

Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr Lieben,

als ich gestern über diesen Artikel über "literarische Kindheiten der Unterschicht" quasi "gestolpert wurde", war es zumindest ein kleines Stück weit wie ein Déjà-vu. Ich bin zwar nicht wirklich ein "Kind der Arbeiterklasse", aber er hat mich wieder schmerzlich daran erinnert, dass Literatur, Kunst und Kultur in meinem Elternhaus nicht wirklich eine große Rolle gespielt haben. Vor nicht ganz einem Jahr hatte ich dazu schon einmal was geschrieben, allerdings in "meinem" Thema im geschlossenen Bereich, so dass das die meisten hier nicht gelesen haben werden.

Durch die Romanausschnitte kamen dann noch Erinnerungen an meine erste Freundin, noch lange "vor Mirjam". Ja, sie ist in diesem Milieu groß geworden, ganz so drastisch wie es hier dargestellt wird war es allerdings nicht.

Mal sehen, vielleicht werde ich das eine oder andere der Bücher auch lesen. Wenn ich mal wieder Zeit und Ruhe dazu habe ...

Mirjam
ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Deutschlandfunk Kultur: "Der schwierige Aufstieg aus der Herkunftswelt"

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-08-18 »

Liebe Mirjam,

wie gut kann ich Dich verstehen. Deine Gefühle, Dein Deja Vu, deine Erfahrungen.

Mir ergeht es beim lesen des Artikel genauso. Viel Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend kamen wieder in meinen Blick. Ich bin kein Kind aus der sozialhilfeempfangsberechtigten Schicht aber auch meine Eltern, in den Sechszigern wohl der Mittelschicht angehörig, waren Kinder des dritten Reiches und genossen die damals geltende ideologische Erziehung von Familie und Staat. Und so war auch meine Kindheit von festen Rahmenbedingungen, Kochlöffeln und Teppichklopfern geprägt.
Wir fuhren nie in Urlaub und Literatur, Kunst und Kultur waren Fremdworte in unserer Familie.

Ich bin im Laufe des Lebens diesem Elternhaus entstiegen, jedoch ohne diese Wurzeln zu vergessen. Und nachdem dein Beitrag und der Artikel im DLF mich wieder darauf aufmerksam gemacht haben ist vielleicht eine erneute Reise dorthin einfach einmal wieder angezeigt.

Und Ja ! auch ich werde mir die Bücher durchlesen und bin gespannt was sie mit und in mir machen.

Danke Dir

Liebe Grüße
Cecil
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“