Seite 1 von 1

Die Süddeutsche: Das gefühlte Geschlecht

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 20:19
von Anne-Mette
Die Süddeutsche macht weiter mit ihren Artikeln über Trans- und Intersexualität:

Das Geschlecht ist nicht nur eine Frage der Biologie. Auch wenn jeder aus Schwimmbadstudien und Alltagserfahrungen zu wissen glaubt, was einen Mann zum Mann und eine Frau zur Frau macht, sind Wissenschaftler längst weiter: Die sexuelle Identität wird im Zweifel nicht allein durch Geschlechtsorgane, Gene, Chromosomen oder Hormonspiegel bestimmt, sondern richtet sich auch nach der subjektiven Wahrnehmung. 'Das biologische Geschlecht von Transsexuellen ist zwar meist eindeutig männlich oder weiblich - ihre Psyche tendiert aber in die andere Richtung', sagt Claudia Wiesemann, Direktorin der Abteilung für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Göttingen.

http://www.sueddeutsche.de/Q5E38d/38692 ... lecht.html

Re: Die Süddeutsche: Das gefühlte Geschlecht

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 22:47
von renee45
Hay, hier ist Renee - habe den gesammten Bericht und das Urteil gelesen und finde es richtig, dass sich der Staat zu einfach gemacht hat. So ist es doch mit fast allen - passt man nicht in das graue GROßE - man wird angeschaut wie einer vom Mond, oder so. Es kann nicht sein, dass man(n) nur dann Frau sein kann, wenn eine klare geschlechtliche Zuordnung vorhanden ist - der Mensch in sich, ist dabei unwichtig - man zwingt somit Menschen sich bis zum Ende des Irdischen festzulegen. Tschau, renee :wink:

Re: Die Süddeutsche: Das gefühlte Geschlecht

Verfasst: So 30. Jan 2011, 11:20
von Joe95
ich finde die frage ist nicht ob männlich oder weiblich sonder ob das jemanden überhaupt was angeht...

wozu ist es wichtig zu wissen welches geschlecht mein gegenüber hat?

Re: Die Süddeutsche: Das gefühlte Geschlecht

Verfasst: So 30. Jan 2011, 11:32
von Anne-Mette
Moin,

wichtig ist die öffentliche Diskussion und dass es eines Tages normal ist wie man ist - wie auch immer und dass man nicht aufgrund seiner Orientierung Nachteile erleidet oder eins auf die Mütze bekommt.
Das Leben spielt sich ja nicht nur im individuellen Kämmerlein ab; viele sind z.B. auf bezahlte Arbeit und ein friedliches Miteinander angewiesen.

Gruß
CPG

Re: Die Süddeutsche: Das gefühlte Geschlecht

Verfasst: So 30. Jan 2011, 11:40
von Bianca D.
Moin,

Ich finde es gut,daß das Thema auch mal in der Presse behandelt wird.Dumm nur,daß dieses Medium nicht so einen Verbreitungsgrad wie das TV hat.Jeden Tag wird man dort mit Nachrichten zugemüllt,die
quotentauglich sind,aber sonst wenig Wert haben.Zumindest die BVG -Urteile hätte man mal in den Abendnachrichten bringen können um die Bevölkerung mehr mit der Thematik zu konfrontieren.

LG Bianca