Seite 1 von 1

"Variante der Geschlechtsentwicklung"

Verfasst: Di 27. Jul 2021, 20:10
von Anne-Mette
Das Amtsgericht Münster hält die Regelung des -§ 45b Abs. 1 S. 1 Personenstandsgesetz (PStG), soweit
diese nur auf Personen anwendbar ist, bei denen die Bestimmung des Geschlechts als weiblich oder
männlich anhand angeborener körperlicher Merkmale möglich ist (intersexuelle Personen), für
verfassungswidrig.

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/muen ... F7DoRRUAD0

Re: "Variante der Geschlechtsentwicklung"

Verfasst: Mi 28. Jul 2021, 00:57
von NikolaAusR
Liebe Anne-Mette,

herzlichen Dank für den Link.

Ganz schön viel zu lesen, Das (zeitung) .

Zu hoffen ist, dass das BVerfGE der Linie seiner bisherigen laufenden Rechtsprechung treu bleibt.

Da die erst in jüngerer Zeit hinzugekommen Grundrechtsverletzungen durch das TSG und der fehlende Bezug des TSG auf neuere wissenschaftliche Erkenntnisse auch recht schön herausgearbeitet sind, wird es spannend sein zu beobachten wie umfänglich das BVerfGE entscheidet.

LG
Nikola