Liebe Sonja,
ich kann mich hier der Meinung der anderen anschließen: Das Wichtigste ist es, zu sich selbst zu stehen und ehrlich zu sich selbst - und langfristig auch zu den Menschen in seiner Umgebung - zu sein.
Ich habe selbst ein wikrlich schwieiriges Outing gegenüber meiner Frau hinter mir, zumal bei mir auch noch drei gemeinsame Kinder hinzukommen. Mach nicht denselben Fehler wie ich und warte, bis du von einer Depression gefangen genommen wirst und einfach nicht mehr anders KANNST, als die Wahrheit zu gestehen, das ist es schlicht nicht wert. Letztlich entscheidet man sich ja: Entweder für oder gegen sich selbst - eine Entscheidung gegen sich selbst ist über kurz oder lang nicht zu ertragen.
So, wie es sich in deinem Beitrag liest, hat sich schon ein ordentlicher Leidensdruck bei dir aufgebaut und das beschriebene Verhalten kenne ich auch:
SonjaTransfrau hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 02:04
Der Druck eine Frau zu sein wird immer größer und bedeutender. Ich weiche ihr in der letzten Zeit sehr viel aus, mag keine Berührungen mehr..
Sonja
Ich möchte damit natürlich nicht sagen: Posaune dein "wahres" ich in die Welt hinaus. Ein Outing - gerade vor einem geliebten Menschen - erfordert viel Fingerspitzengefühl und die Dynamik eines Outinggespräches ist kaum vorherzusehen.
Was mir und auch meiner Frau unglaublich geholfen hat war die Tatsache, dass ich ihr ganz und gar mein eigentliches Ich gezeigt habe. Völlig ohne irgendwechen optischen Änderungen, habe ich sie einfach mein "weibliches" Ich spüren und erkennen lassen, habe einfach mal aufgehört, irgendwelchen Ansprüchen an meine Rolle als Mann zu genügen, habe mich in meiner innerlichen Mitte befunden und sie so verstehen lassen: Ja, es stimmt - in diesem Menschen, in diesem männlichen Körper lebt ein weibliches Ich.
Langer Rede, kurzer Sinn: Sei bei dir selbst, dann bist du authentisch. Wenn man authentisch ist, fällt es den anderen so viel leichter, zu verstehen - so meine Erfahrung bisher aus vielen, vielen Outinggesprächen.
Mir hat bei der Entscheidung pro Outing eine Frage sehr viel weiter geholfen:
Auf welches Leben möchte ich im Alter zurück blicken können? Mit welcher Langzeitperspektive werde ich mich am Ende wohlgefühlt haben?
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße mitgeben.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es gut läuft bei dir!
Ganz liebe Grüße
Nora