Angst vor dem Outing
Angst vor dem Outing

SonjaTransfrau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Karlsruhe
Danksagung erhalten: 0

Angst vor dem Outing

Post 1 im Thema

Beitrag von SonjaTransfrau »

Hallo... ich bin Sonja, Transfrau

Ich gehe gerade den Weg ohne Hormone und Therapeuten ,, ...Ich habe den festen Willen, nehme Pflanzliche Hormone und es klappt gut... Aber ich traue mich einfach nicht mich zu outen, und als Frau zu leben. Wer kann mir Ratschläge geben das ich mich lösen kann.

Bin noch in einer schwierigen Beziehung mit meiner Freundin, aber als Mann. Der Druck eine Frau zu sein wird immer größer und bedeutender. Ich weiche ihr in der letzten Zeit sehr viel aus, mag keine Berührungen mehr.. Wir leben nicht zusammen, deshalb nutze ich es aus in meiner Wohnung als Frau zu leben, wage es manchmal auch so unter die Leute zu gehen und es zu fühlen eine Frau zu sein.. Dann bin ich in meiner Welt und bin glücklich und frei.

Ich weiß nicht mehr wie lange ich das noch aushalte, spiele meiner Freundin eigentlich nur eine Rolle als Mann vor.

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu...

Lieben Dank (flo)

Sonja
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angst vor dem Outing

Post 2 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Hi Sonja,

was lässt es dich aushalten?
Warum willst du ihr nicht sagen wie du empfindest?

Hast du Angst wie sie reagiert und du dann alleine bist/bleibst?
VLG
Lori
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo Sonja,
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hier hergefunden hast.

Zum Thema Outing gibt es viele Beiträge, gehe einfach mal über die Suche und du wirst sicher fündig. Da das Wie des Outing immer von der perönlichen Situation abhängt und wer beteiligt ist, kann und möchte ich keine Vorschläge machen. Lediglich einen Tipp möchte ich dir geben: Mache ein aktives Outing auf das du dich vorbereitet hast.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und es wäre schön, wenn du hier im Forum schreiben würdest, wie es gelaufen ist. Wir Mädels sind doch neugierig (smili) :lol:

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

SonjaTransfrau hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 02:04 ..............
Bin noch in einer schwierigen Beziehung mit meiner Freundin, aber als Mann. Der Druck eine Frau zu sein wird immer größer und bedeutender. Ich weiche ihr in der letzten Zeit sehr viel aus, mag keine Berührungen mehr.. Wir leben nicht zusammen, deshalb nutze ich es aus in meiner Wohnung als Frau zu leben, wage es manchmal auch so unter die Leute zu gehen und es zu fühlen eine Frau zu sein.. Dann bin ich in meiner Welt und bin glücklich und frei.
Ich weiß nicht mehr wie lange ich das noch aushalte, spiele meiner Freundin eigentlich nur eine Rolle als Mann vor.
..................
Liebe Sonja, erstmal herzlich willkommen in diesem schönen Forum.

Wie ich lese befindest du dich in einer schwierigen Situation. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu. Vielleicht findest du hier Antworten.

Liebe Grüße Jasmine
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Céline »

Herzlich Willkommen Sonja,
Die Situation,Gefühle, Emotionen und Ängste die du gerade durchmachst kann ich sehr gut verstehen. Kein Wunder, ich machte es ja selbst sehr lange durch und brauchte ziemlich viel Mut und Kraft meinen Weg zu gehen. Versuche ganz vorsichtig und wohl überlegt das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen. Auf keinen Fall solltest du sie aber auch andere damit überfordern, ja eigentlich zu überrumpeln. Gehe einen kleinen Schritt nach dem anderen und notfalls auch einen zurück. Und sei dir bewusst und darauf gefasst das du auch negative Erfahrungen machen könntest. Du solltest versuchen einen Weg zu finden der einerseits egoistisch deine Bedürfnisse und Gefühle erfüllt aber andererseits auch rücksichtsvoll die Ängste und Sorgen anderer berücksichtigt.
Ich weiß das das einfach daher gesagt ist aber ein richtiges Patentrezept gibt es leider nicht.
Ich denke aber das die Berichte von uns Mädels hier im Forum die ein oder andere Hilfe sein könnten. Ich drücke dir für deinen Weg die Daumen und schreib dir hier einfach deine Sorgen und Ängste vom Leib.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Tag Sonja,

erst einmal herzlich willkommen hier. So wie du dich selbst beschreibst, nun, ich bin weit weg davon, mich selbst Expertin nennen zu können, doch mit der Bezeichnung "Transfrau" liegst du absolut richtig. Und ebenso was deine Beziehung angeht, du triffst es offenbar auf den Punkt. Du bist eine Frau! Und so betrachtet, denke ich, bräuchtest du dieses Doppelleben nicht noch länger auszuhalten. Ich hab dieses zermürbende Versteckspiel selbst viele Jahre betrieben, erst seit einem Jahr bin ich vollständig und überall (privat wie auch öffentlich) geoutet, lebe nur noch als Frau und bin endlich auf meinem Weg. Unfassbar, wie sich mein gesamtes Leben zum Guten geändert hat. Dank meines (längst überfälligen) Outings.

Tu es einfach, ein Leben im Unglück lohnt sich nicht. Alles in allem bleiben dir nur wenige Optionen:

du outest dich nicht:
dein Leben verläuft wie bisher, dein innerer Leidensdruck steigt und irgendwann kommt die Erkenntnis, dass du dein eigenes Leben verbockt haben könntest.

du outest dich und du hast Glück:
deine Freundin, sowie alle aus deinem engeren Umfeld akzeptieren dich und du fühlst dich endlich frei.

du outest dich und du hast weniger Glück:
deine Freundin, vielleicht auch ein paar andere, werden sich von dir abwenden, aber dieser Verlust müsste zu verschmerzen sein. Leute die von Unwille und Intoleranz angetrieben werden, sind es ohnehin kaum wert. Außerdem denke ich, dass der Verlust einiger "Freundschaften" viel weniger schwerwiegend ist als der Verlust der eigenen Lebensqualität. Auch in diesem Falle wirst du dich endlich frei fühlen.

Halte dir vor Augen: Ein Dahinvegetieren im Verborgenen lohnt sich niemals. Sei frei, oute dich. Du ahnst ja nicht mit welchen Glücksgefühlen der Erlösung dies verbunden ist.

So weit so gut, Entschuldige bitte meine direkte Ausdrucksweise. Wie gesagt, ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, doch all dies beruht auf meinen eigenen (allesamt positiven) Erfahrungen. Wenn du mehr erfahren möchtest, du kannst mich gerne per PN anschreiben. Ich helfe gerne.

Ich wünsche dir Alles Gute
mit liebsten Grüßen,

Annette
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Helga »

SonjaTransfrau hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 02:04 Aber ich traue mich einfach nicht mich zu outen, und als Frau zu leben. Wer kann mir Ratschläge geben das ich mich lösen kann
Hallo Sonja,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Da du einen weichen, natürlichen Weg ohne Therapeuten und medizinische Maßnahmen einschlägst (was ich sehr gut finde), stellt sich eigentlich die Frage wo du für dich den "Unterschied" zwischen Mann und Frau siehst. Der Begriff "Outing" impliziert immer, dass etwas nach außen dringt, was zur Überschreitung einer Grenze oder Schwelle führt. Ist "Frau- Sein" eine reine Bekleidungs, Makeup und Optik- Frage, oder steckt "mehr" dahinter? Das "Mehr" bekommen deine Freundin und deine Umwelt auch so mit, wenn du dich natürlich gibst, dich nicht verstellst und vor allem nicht versuchst irgendwelchen Gender- Klischeees gerecht zu werden. Dafür bedarf es keines Outings. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich von dieser "entweder- oder" Fragestellung löst. Menschen sind nicht digital. Das Geschlecht lässt sich nicht als 1 oder 0 darstellen. Die Reduzierung auf männlich oder weiblich ist viel zu kurz gesprungen. Grundsätzlich sind wir alle Menschen. Welchem Geschlecht wir uns zugehörig fühlen, und ob wir uns überhaupt einem Geschlecht zugehörig fühlen, ist bestenfalls zweitrangig. Du machst eine Entwicklung durch. wenn dir die Aussage "Ich bin eine Frau!" so schwer fällt, kann dies auch darin liegen, dass dies (noch) gar nicht spruchreif ist. Lass deine Entwicklung geschehen, du wirst sehen, wo sie dich hinbringt. Achte aber darauf, dass deine Freundin (soweit dir etwas an ihr liegt) und deine Umwelt daran gewissen Anteil nehmen, damit diejenigen, die mit dieser Entwicklung nicht klarkommen, Gelegenheit haben sich zurück zu ziehen um ggfs. Platz für andere zu machen. Es muss nicht immer die harte Tour sein.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
SonjaTransfrau

Post 8 im Thema

Hallo an alle die mir so ein tolles Feedback gegeben haben....Ich bin überwältigt von so viel Wärme und Verständnis eurerseits.

Ich habe die richtige Entscheidung schon mal mit diesem Forum getroffen, und fühle mich nicht mehr so alleine und hilflos.

Liebe Grüße

Sonja
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

SonjaTransfrau hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 03:13 ...
Ich habe die richtige Entscheidung schon mal mit diesem Forum getroffen, und fühle mich nicht mehr so alleine und hilflos.
Hallo Sonja (moin)

herzlich Willkommen hier bei uns - fühl Dich wohl (smili)

Da mag ich nur sagen, dass das Forum mir auch gaaaanz viel dabei geholfen hat, meinen Weg zu finden (smili)
Ohne das, wäre ich sicher längst nicht so locker mit all dem, wie ich es heute bin ....

Also viel Spaß hier beim Austausch und gaaaaaanz viel Erfolg dabei, DEINEN Weg zu finden )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): österreich
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Hallo und herzlich willkommen, erstmal.
Das wirst oder besser solltest Du nicht viel länger aushalten ohne Dich kaputt zu machen. Dauernd etwas vorspielen macht Dich seelisch krank. Auch wenn's sehr schwer ist. Du must zu Dir stehen. Alles andere wird sich irgendwie ergeben. Die Reaktion Deiner Freundin kannst Du vielleicht erahnen - aber niemals wissen.
Alles Liebe und viel Glück
Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Carrie_C
Wohnort (Name): Münster

Post 11 im Thema

Beitrag von Carrie_C »

Liebe Sonja,

ich kann mich hier der Meinung der anderen anschließen: Das Wichtigste ist es, zu sich selbst zu stehen und ehrlich zu sich selbst - und langfristig auch zu den Menschen in seiner Umgebung - zu sein.
Ich habe selbst ein wikrlich schwieiriges Outing gegenüber meiner Frau hinter mir, zumal bei mir auch noch drei gemeinsame Kinder hinzukommen. Mach nicht denselben Fehler wie ich und warte, bis du von einer Depression gefangen genommen wirst und einfach nicht mehr anders KANNST, als die Wahrheit zu gestehen, das ist es schlicht nicht wert. Letztlich entscheidet man sich ja: Entweder für oder gegen sich selbst - eine Entscheidung gegen sich selbst ist über kurz oder lang nicht zu ertragen.
So, wie es sich in deinem Beitrag liest, hat sich schon ein ordentlicher Leidensdruck bei dir aufgebaut und das beschriebene Verhalten kenne ich auch:
SonjaTransfrau hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 02:04
Der Druck eine Frau zu sein wird immer größer und bedeutender. Ich weiche ihr in der letzten Zeit sehr viel aus, mag keine Berührungen mehr..

Sonja
Ich möchte damit natürlich nicht sagen: Posaune dein "wahres" ich in die Welt hinaus. Ein Outing - gerade vor einem geliebten Menschen - erfordert viel Fingerspitzengefühl und die Dynamik eines Outinggespräches ist kaum vorherzusehen.
Was mir und auch meiner Frau unglaublich geholfen hat war die Tatsache, dass ich ihr ganz und gar mein eigentliches Ich gezeigt habe. Völlig ohne irgendwechen optischen Änderungen, habe ich sie einfach mein "weibliches" Ich spüren und erkennen lassen, habe einfach mal aufgehört, irgendwelchen Ansprüchen an meine Rolle als Mann zu genügen, habe mich in meiner innerlichen Mitte befunden und sie so verstehen lassen: Ja, es stimmt - in diesem Menschen, in diesem männlichen Körper lebt ein weibliches Ich.
Langer Rede, kurzer Sinn: Sei bei dir selbst, dann bist du authentisch. Wenn man authentisch ist, fällt es den anderen so viel leichter, zu verstehen - so meine Erfahrung bisher aus vielen, vielen Outinggesprächen.

Mir hat bei der Entscheidung pro Outing eine Frage sehr viel weiter geholfen:
Auf welches Leben möchte ich im Alter zurück blicken können? Mit welcher Langzeitperspektive werde ich mich am Ende wohlgefühlt haben?

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße mitgeben.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es gut läuft bei dir!

Ganz liebe Grüße
Nora
SonjaTransfrau

Post 12 im Thema

Hallo Nora...

ganz lieben Dank für deine klaren aber auch feinfühligen Worte...

Ich ringe noch ganz arg mit mir, bin heute mal wieder als Sonja einkaufen gegangen, ich hab mich so glücklich gefühlt. Ich weiß das ihr es alle gut meint, wenn da nur nicht mein schlechtes Gewissen wäre ihr gegenüber... Ich werfe mir vor sie im Stich zu lassen...Sie ist hilfebedürftig und depressiv, mache mir dann Vorwürfe was ist wenn ich ihr es sage...? Ich denke jeden Tag an das neue Leben , es ist so als wenn ich vor einer verschlossenen Tür stehe... und keiner macht auf.

Ich danke dir nochmals...

Lieben Gruß

Sonja
Fiona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo liebe Sonja,

herzlich Willkommen im Forum. Es ist schön, dich hier zu haben und wie du feststellen wirst, gibt es hier immer ein offenes Ohr, und viele Meinungen und Erfahrungen.
YvonneTV hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:54 Ohne das, wäre ich sicher längst nicht so locker mit all dem, wie ich es heute bin ....
DAS kann ich nur unterschreiben. Nie hätte ich mich Dinge getraut, die ich mich heute traue (z.B. im Hybridmodus mit Rock und Sandaletten zum Arzt). Die Frage nach dem 'Warum hab ich es nicht schon früher gesagt?' nagt auch an mir, aber die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
SonjaTransfrau hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 02:04 Ich weiß nicht mehr wie lange ich das noch aushalte, spiele meiner Freundin eigentlich nur eine Rolle als Mann vor.
Ein gut vorbereitetes Outing ist immer besser, als es vor sich herzuschieben oder 'dabei' überrascht zu werden und dann in einen Erklärungsnotstand zu kommen. Corona hat mir die Zeit gegeben, die dafür nötig war.
Du wirst den richtigen Weg finden. Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße, Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 341 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Sonja und herzlich willkommen hier im Forum,

das Leben ist kein Wunschkonzert; du hast dich aber aktiv auf einen Weg gemacht, dessen Ziel vielleicht erst später ins Visier rücken wird. Ein Weg beginnt mit ersten Schritten, die hast du getan, den weiteren Weg musst du dann schon auch selbst mit gestalten und er kann Umwege bedeuten und mal auch steinige Strecken beinhalten. Den Worten von Gerda-Johanna kann ich mich da nur anschließen. Du hast eine Chance, also nutze sie...und Themen gibt es Forum viele, die dich interessieren könnten; also gehe auf die Suche; viel Erfolg wünsche ich dir auch deinem Weg.

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
SonjaTransfrau

Post 15 im Thema

Es hängt auch meine Berufliche Zukunft davon ab...Ich stehe im Öffentlichen Leben ... Also ich erkläre euch das Mal , bin Chefredakteur ( Mann ) eines Radiosenders, ausserdem habe ich noch eine Künstleragentur...Stehe im Mittelpunkt meiner selbständigen Tätigkeit...

Ich weiß nicht wie ich die Hürde auch noch bewältigen könnte, bei einem Outing...

Vielleicht versteht das jemand...Wie soll ich das machen..?

Liebe Grüße

Sonja
Antworten

Zurück zu „Trans- und Intersexualität: Beziehung/Partnerschaft/Familie“