Streit um Kommunion für Joe Biden wegen Haltung zu Abtreibungen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein Beitrag von evangelisch.de: https://www.evangelisch.de/inhalte/1857 ... treibungen

Gruß
Anne-Mette
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Streit um Kommunion für Joe Biden wegen Haltung zu Abtreibungen

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Meine Menalee und ich sind auch gläubige Christen. Aber man muß auch immer abwägen, aus welchen Gründen eine Abtreibung erfolgt. Wir glauben das für eine Frau schwerwiegende Gründe vorliegen müssen, wenn sie eine Abtreibung vornimmt. Da sollte sich dann auch die Kirche raushalten und die Frauen nicht verurteilen.
Es ist ja bestimmt nicht so das Herr Biden die Abtreibung als Volkssport erlauben will. Daher sollte die Kirche vernünftigen Gesetzen nicht im Wege stehen in einer aufgeklärten Gesellschaft im Jahre 2021. Weiterhin halte ich die Vorenthaltung der heiligen Kommunion für Herrn Biden durch die Kirche für nicht gerechtfertigt. Er hat schließlich die schwere Aufgabe einen Staat zu führen. Hier muss er alle Strömungen berücksichtigen und unter einen Hut bringen. Meiner Meinung nach geht aber nicht der Präsident der Vereinigten Staaten zur Kommunion, sondern die Person bzw. der Mensch Joe Biden.
Liebe Grüße Jasmine
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Karla »

Aus dem Artikel (Link in Post 1):
Der Vorsitzende der römisch-katholischen Bischofskonferenz, Erzbischof José Gomez, kritisierte, Biden befürworte bei "Abtreibung, Empfängnisverhütung, Ehe und Gender" Maßnahmen, die menschliches Leben und menschliche Würde bedrohten.

Meine Meinung:
HEUTE bedroht Verzicht auf Empfängnisverhütung menschliches Leben und Würde - vor 2000 Jahren war das noch anders.
"Gender": hier bedroht u.a. die katholische Kirche die menschliche Würde, z.B. durch Ausgrenzung von Frauen vom Priesteramt , Homosexuellen,...
Ehe und Zölibat: Wenn ein Priester den Zölibat nicht einhalten kann (ist eben menschlich), so handelt die katholische Kirche unmenschlich gegenüber diesen so entstandenen Familien!
Abtreibung: illegal ist sie weit gefährlicher für die Frauen, passieren tut sie trotzdem, wenn Frauen sich nicht in der Lage fühlen ein Kind in Würde großzuziehen.
daher: (Pflicht-)-Beratung: JA, Bevormundung: NEIN

In der Bibel steht irgendwo: Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein!
Das wird leider zu oft nicht beachtet.

Wem Segen oder Kommunion verweigert wird, der/die sollte mindestens über den Wechsel des Gesangbuchs nachdenken.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Elizabeth hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:53 Abtreibung: illegal ist sie weit gefährlicher für die Frauen, passieren tut sie trotzdem, wenn Frauen sich nicht in der Lage fühlen ein Kind in Würde großzuziehen.
Und wenn eine Abtreibung nicht möglich war, bringt sich die Frau womöglich später aus Verzweiflung selbst um, und "nimmt" ihr Kind "mit".
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“