Moin zusammen!
Moin zusammen!

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
Hotte
schau
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 0

Moin zusammen!

Post 1 im Thema

Beitrag von Hotte »

Meine Zeit der Geschlechtsangleichung habe ich hinter mir. Die heiße Phase war so 2009 bis 2011 etwa.

Ich schreibe zur Zeit einen Roman (Trans Romance), in dem eine der Hauptfiguren eine Transfrau ist. (Das ist meine Schreibweise, wie ich sie bisher aus der Szene kannte - ich glaube ihr schreibt hier trans Frau.) Ich merke, dass ich da an meine Grenzen komme und nicht immer weiß, was authentisch / plausibel ist. Mir fehlt einfach die persönliche Erfahrung und deshalb muss ich jemanden fragen, der bzw. die sich damit auskennt.
(buch)

Es wäre super, wenn ihr mir einen Tipp gebt, in welcher Rubrik ich solche Fragen posten darf. Vielleicht möchte ja sogar eine enger mit mir zusammenarbeiten. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auch Probeleser:innen brauchen.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: Moin zusammen!

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Hotte hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:34 Es wäre super, wenn ihr mir einen Tipp gebt
gerne: erstmal im Forum lesen! Dann siehst du schon...

Eine "engere Zusammenarbeit" kann sich bestimmt eher ergeben, wenn du etwas mehr von dir preisgegeben hast.

Gruß
Anne-Mette
Hotte
schau

Post 3 im Thema

Beitrag von Hotte »

Das tut mir leid, Anne-Mette, dann habe ich die Aufforderung, sich kurz zu fassen, wohl falsch aufgefasst.
Was würdest Du / würdet ihr denn noch gerne über mich wissen? Ich bin leider ein absoluter Smalltalk-Versager. :D
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

es muss ja nicht gleich im Vorstellungsthema sein; aber bei einer "engeren Zusammenarbeit" möchte ich schon etwas genauer wissen, wer mir gegenüber sitzt.
Wir hatten schon viele Interessierte hier, die "viel wissen wollten" - aber das war auch alles.
Ich sehe das Forum eher zum Geben und Nehmen.

Gruß
Anne-Mette
Hotte
schau

Post 5 im Thema

Beitrag von Hotte »

Zu einer "engeren Zusammenarbeit" sehe ich mich auch erst imstande, wenn wir uns gegenseitig beschnuppert haben. Das war gar nicht so kurzfristig gedacht, eher als Ausblick.

Aber ich kenne das auch vom Stammtisch (eigentlich Selbsthilfegruppe für Transmänner), da kommen immer mal Leute vorbei, die viele Fragen haben - Studierende etwa, aber eben auch Partner:innen, Eltern(teile), die sich informieren wollen - und dann nie wieder gesehen werden. Nicht zu vergessen all die Menschen, die sich informieren wollen, weil sie sich fragen, ob sie vielleicht selbst trans* sind oder aber nur eine konkrete Frage haben. Die einen kommen dann regelmäßig wieder, andere unregelmäßig, andere gar nicht.
So wie eine Selbsthilfegruppe vor Ort sehe ich auch Foren im Netz, sie leben vom gegenseitigen Austausch. Hier ist der Vorteil, man kann erst mal alle alten Beiträge nachlesen, das kann man bei Präsenzveranstaltungen nicht. Ich halte das auch grundsätzlich so, dass ich erst suche, ob ich meine Frage nicht irgendwo beantwortet finde, bevor ich ein Forum mit nervigen Fragen vollspamme - ich weiß, solche Menschen gibt es auch.^^
Ich bin nur im Augenblick etwas überfordert von der hiesigen Struktur (es gibt "Bücher ....", es gibt "Erfahrungen", es gibt Rubriken bzgl. Schwimmen" - so habe ich im Grunde zu meiner ersten Frage mehrere Rubriken zur Auswahl gehabt, wo meine Frage im Fall der Fälle hätte "richtig" oder "falsch" platziert sein können.

Dann hole ich doch mal weiter aus zu meiner Person, man braucht es ja nicht zu lesen.
Ich wohne in Hamburg, bin 41 Jahre alt, seit 14 Jahren mit einer nicht-binären Person liiert, die ich vor zehn Jahren in seiner alltäglichen Rolle als Mann geheiratet habe - nach meiner VÄ, vor meiner PÄ.
Testo bekomme ich seit 2009, hatte 2011 meine Mastek + Adnek und wäre beinahe dabei draufgegangen, musste auf dem Tisch reanimiert werden. Danach habe ich eine schwere Sepsis entwickelt und mich daher gegen weitere OPs entschieden, obschon ursprünglich der Aufbau geplant und auch bewilligt war. Mittlerweile habe ich mich mit dieser Lösung gut arrangiert. Ein Nippel ist mir auch noch flöten gegangen und ich glaube, ich hab Dogears. Da mein Körper aber insgesamt sehr lädiert ist, fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.
Ich bin zu o.g. Stammtisch einige Jahre regelmäßig hingegangen und habe auch noch Antworten gegeben, als ich selbst keine Fragen mehr hatte.
Ich habe an der Ausrichtung der HITT 2014 mitgewirkt. Ich habe 2016/17 eine Ausbildung zum Genesungsbegleiter gemacht und in diesem Rahmen über das trans*-Thema referiert. Ich habe während meiner aktiven Zeit an CSDs und anderen Veranstaltungen teilgenommen, bin mitgelaufen in der Parade.
Seit 2018 empfinde ich mich als "post trans*" und möchte in diesem Sinne in Ruhe mein Leben leben und nicht mehr ständig die trans*-Auskunft spielen. Zehn Jahre sind genug. Ich kann das also sehr gut nachempfinden, wenn man davon genug hat, ständig dieselben Fragen zu beantworten. Ich gehe aus diesem Grund auch nur noch gelegentlich zum Stammtisch und rufe das ftm-Portal auch nur noch sporadisch auf.
Nichtsdestotrotz schreibe ich derzeit einen Roman über Transmenschen, weil ich es eben wichtig finde, dass auch Transmänner und Transfrauen Rollenvorbilder bekommen. Ich denke auch daran, eine Autobiografie oder einen autobiografischen Roman zu schreiben, der meinen Transweg nachzeichnet. Auch wenn heute so vieles anders ist als damals (rechtlich), ist das sicher noch für viele interessant. Und wenn ich es aufschreibe, muss ich mich nicht x-mal wiederholen, sondern kann auf das Buch verweisen. ;)

Eigentlich will ich bis Ende Juni in Klausur gehen, aber falls weitere Fragen auftauchen, werde ich sicher hier stromern. Und falls ihr noch weitere Fragen an mich habt, könnt ihr die gerne stellen.

Ich habe fertig.^^
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Hallo Hotte erstmal herzlich willkommen.
Einen bewegten Lebenslauf hast du ja hinter dir.
Und ähnlich wie dir geht es mir gerade im Moment.
Ich habe meine GaOp hinter mir und merke wie ich immer mehr mein "Trans" sein hinter mir lasse.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Hotte,
Herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
LG Jasmine
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof

Post 9 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Hallo Hotte,
herzlich Willkommen im Forum!
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Ich persönlich finde Transfrau in Ordnung, aber ich kann deinen Wunsch nach political correctness in einem Roman gut nachvollziehen.

Liebe Grüße aus dem oberbergischen Land
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Hotte
schau

Post 10 im Thema

Beitrag von Hotte »

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung!

@Larissa,
ich füchte, in einem Roman muss ich - so er "markttauglich" sein soll - auf allzu progressive Schreibweise verzichten. Ich werde dann von "Transfrau" und "Transmann" schreiben und ich werde auch nur abschnittsweise gendern können (ich habe schon gesehen, es gibt hier eine eigene Rubrik zu diesem Thema) und habe mich da für den Doppelpunkt entschieden, weil der am ehesten überlesen werden kann von den Leser:innen.^^ Das Sternchen ist mir zu sperrig, aber wenn ich "trans*" meine, schreibe ich auch "trans*". Sollte es dann nicht verkäuflich sein, werde ich dann wohl selfpublishen. Aber erst mal heißt es schreiben und überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten und ich versuche, mir so lange alle Gedanken an Veröffentlichung und Verkauf vom Leib zu halten. :D
Möge der Shitstorm möglichst sanft ausfallen. ;)
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 81 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Hallo Hotte.

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Na, da hast Du ja was mitmachen "dürfen". Aber Du hast es geschafft und bist ja nun offensichtlich angekommen. Glückwunsch dazu.

Wir haben hier auch die ein oder andere Autorin, manche sind Proffesionell, andere betreiben das eher als Hobby. Ich freue mich auf Deine Fragen und auf angeregte Gespräche.

weibliche Grüße )))(:

Miriam
Have fun.....always.
Hotte
schau

Post 12 im Thema

Beitrag von Hotte »

Hallo Miriam,
das freut mich zu hören! Ich bin wohl irgendwo auf dem Weg dazwischen ...
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Hotte,

dann sag ich auch mal Willkommen hier )))(: Du hast dich inzwischen wahrscheinlich schon etwas hier umgesehen?

Ich bin eine von denen, die so bissle zu schreiben versuchen. Bis jetzt sind es vor allem Gedichte, das eine oder andere findest du sogar hier. Ich versuche mich in letzter Zeit allerdings auch an (Kurz-)Geschichten, bis jetzt bin ich da aber noch nicht über ein paar Fragmente hinausgekommen. Mal sehen ...

LG, Mirjam :()b
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hi Hotte,

warum nur wollte ich direkt ein "Hü" folgen lassen ... schmunzel ... Auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG
Blossom
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Hotte
schau

Post 15 im Thema

Beitrag von Hotte »

@ Blossom
Nein! *kreisch
Nix Hottehü!

@ Mirjam
So weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber ich mache mich mal auf die Suche.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“