Seite 1 von 4
Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 09:05
von Anne-Mette
Moin,
ich möchte darum bitten, etwas "sparsamer" mit den Fotos in der Galerie zu sein.
Das betrifft z.B. Bilder, die sich nur unwesentlich unterscheiden, d.h. vom Inhalt her eigentlich doppelt sind.
Gruß
Anne-Mette
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 11:30
von edeka
wahrscheinlich kommt das jetzt nicht gut an

, aber ich schreibe es trotzdem :
Der Anlaß ist wahrscheinlich ein Platzproblem, irgendwo sind die Ressourcen im Internet, auf den servern, ja auch begrenzt, bzw werden teuer.
Ich fände es gut, wenn Fotos
nach einer gewissen Zeit ( ob das nun ein oder mehrere Jahre sind)
automatisch gelöscht werden.
Dasselbe auch für Textbeiträge. Wir müssen unsere Fotos und Beiträge nicht für die Nachwelt aufbewahren, soo wichtig sind wir nicht.
Das würde eine Menge Strom und Speicherplatz sparen und wir würden die Umwelt entlasten.

Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 13:49
von Stephanie
Im Grunde genommen hast Du recht, nur dieser eine Satz hier stößt sauer auf:
ascona hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:30
, soo wichtig sind wir nicht.
Autsch!!!!
(Nicht dass jetzt noch jemand um die Ecke kommt und die ganzen Aktivitäten hier in Frage stellt.)
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 14:28
von Patricia
ascona hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:30
Dasselbe auch für Textbeiträge. Wir müssen unsere Fotos und Beiträge nicht für die Nachwelt aufbewahren, soo wichtig sind wir nicht.
Das würde eine Menge Strom und Speicherplatz sparen und wir würden die Umwelt entlasten.
Das ist leider unter Umständen ein Trugschluss. Bereits gespeicherte Daten verbrauchen keinen Strom, ausser sie werden abgerufen. Bei ganz alten Beiträgen dürfte das eher sporadisch geschehen. Die Löschung hingegen verbraucht Energie so dass je nach Nutzung eine Forums eine ständige Bereinigung evtl. höheren Energiebedarf bedeutet als einfach das liegenlassen. Bei modernen Speichersystemen wie SSD ist es sogar so, dass jeder Schreib oder Löschvorgang die Lebensdauer des Datenträgers verkürzt was im Endeffekt dafür sorgt, dass über einen Zeitraum gesehen mehr Energie verbraucht wird da man öfter Ersatzteile benötigt.
Liebe Grüße
Patricia
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 14:29
von Frieda
ascona hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:30
wahrscheinlich kommt das jetzt nicht gut an

, aber ich schreibe es trotzdem :
Der Anlaß ist wahrscheinlich ein Platzproblem, irgendwo sind die Ressourcen im Internet, auf den servern, ja auch begrenzt, bzw werden teuer.
Ich fände es gut, wenn Fotos
nach einer gewissen Zeit ( ob das nun ein oder mehrere Jahre sind)
automatisch gelöscht werden.
Dasselbe auch für Textbeiträge. Wir müssen unsere Fotos und Beiträge nicht für die Nachwelt aufbewahren, soo wichtig sind wir nicht.
Das würde eine Menge Strom und Speicherplatz sparen und wir würden die Umwelt entlasten.
Ich habe nicht ein einziges Wort von deinem Post zu kritisieren, im Gegenteil liebe Ascona

Ich finde deine Wortwahl richtig, wichtig und mutig
Anne-Mette's und deinen Beitrag empfinde ich für mega super
Namaste

Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 14:40
von ExuserIn-2021-04-19
Dann ist ja gut, dass ich meine Galerie gelöscht habe.

Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 15:13
von Anne-Mette
Guten Tag,
liegt es an mir, oder warum ist meine Bitte so schwer zu verstehen?
Es ging mir weder darum, dass Galerien gelöscht werden - noch darum, jetzt eine groß angelegte Diskussion über Energieverbrauch usw. zu führen.
Es reicht eigentlich, dieser Bitte
ich möchte darum bitten, etwas "sparsamer" mit den Fotos in der Galerie zu sein.
Das betrifft z.B. Bilder, die sich nur unwesentlich unterscheiden, d.h. vom Inhalt her eigentlich doppelt sind.
ganz einfach nachzukommen.
Gruß
Anne-Mette
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 15:16
von Kerstin
Textverständniss..... Seufzz
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 15:29
von ExuserIn-2021-04-19
Ich habe meine Galerie vor geraumer Zeit gelöscht, weil ich gedacht habe, die alten Fotos, die eh keine mehr ansieht, sollten keinen Platz auf den Forumsserver blockieren.
Zwar leide ich tatsächlich unter Textverständnis, hier lag ich aber wohl richtig.
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 15:33
von Kerstin
Hallo Katja
alles Gut. Ich meinte es allgemein.
LG Kerstin
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 16:04
von Kerstin
Auch wenn ich den Sinn dieser Diskussion nicht nachvollziehen kann, da sich Anne - Mette klar und verständlich ausgedrückt hat, fieser Aussage
ascona hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:30
.....
Ich fände es gut, wenn Fotos
nach einer gewissen Zeit ( ob das nun ein oder mehrere Jahre sind)
automatisch gelöscht werden.
Dasselbe auch für Textbeiträge. Wir müssen unsere Fotos und Beiträge nicht für die Nachwelt aufbewahren, soo wichtig sind wir nicht.
....
muss ich dann doch wieder sprechen.
1.) Wir sind sehr wohl wichtig. Gerade wir die hier posten. Wir sind damit nämlich zumindest zum Teil sichtbar.
2.) Auch wenn einiges aufgrund geändeter Rahmenbedingungen veraltet, so sind hier doch viele nützliche Informationen und Hinweise zu finden wie es gehen kann.
3.) Die in diesem Forum beschriebenen Outdoor Erlebnisse sind für viele Mutmacher.
Für alte Häsinen sicherlich nicht aber auch ihr habt einmal ganz verschämt angefangen.
4.)es hindert euch niemand daran eueren Galerie einmal durchzuwischen. Dafür bedarf es keiner pauschal Lösung und es muss auch nicht so radikal sein wie bei Katja, was ich persönlich auch sehr schade finde.
LG Kerstin
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 17:49
von rika
Liebe Anne-Mette,
was auch immer der Hintergrund Deiner Entscheidung ist: es ist Dein Forum und Du schaffst ganz sicher sehr viel darin. Dafür erstmal ein ganz dickes DANKE!
Wenn das eine oder andere Bild nicht erscheint, ist es weiß Gott nicht schlimm, denn manchmal wird die Grenze der Ästhetik ganz schön nach unten gedrückt und damit die Würde "der Frau" verletzt. Aber es gibt natürlich auch tolle Bilder von Euch, die richtig schön anzuschauen sind.
Warum nicht von mir? Die mittlerweile in die Jahre gekommenen "Elli-Bilder" sind eine Basis, die ich mit meinem Mobiltelefon niemals erreichen könnte. Selbstbildnisse damit fielen durch. Allerdings gibt es Menschen, die mein Äußeres ganz ok finden. Vielleicht gehe ich mal wieder zu einer/m Fotografen/in und lasse vorher-nachher-Aufnahmen machen und wenn mir eines davon gefällt, stelle ich es hier ein - sonst nicht.
rika
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 19:41
von Michi
Anne-Mette hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:13
Es reicht eigentlich, dieser Bitte
ich möchte darum bitten, etwas "sparsamer" mit den Fotos in der Galerie zu sein.
Das betrifft z.B. Bilder, die sich nur unwesentlich unterscheiden, d.h. vom Inhalt her eigentlich doppelt sind.
ganz einfach nachzukommen.
Danke. Sehe ich genauso.
Ich möchte noch ergänzen, dass nicht nur die Galerie Speicherplatz frisst, sondern ganz sicher auch die vielen Dateianhänge zu den Beiträgen.
Das Posten zahlloser Bilder und ganzer Bildersammlungen hat in der letzten Zeit ziemliche Ausmaße angenommen.
Und bevor erst wieder 10 "Häää" und "Wooo" kommen:
Diese sind im persönlichen Bereich unter "Einstieg" --> "Dateianhänge verwalten" zu finden. Einfach die gewünschten Bilder rechts mit einem Haken markieren, und dann unten auf den Button "Markierte löschen" drücken. Fertig!
Die Texte der Beiträge bleiben dabei erhalten.
Appropos Beiträge:
Bedenkt beim nächsten Hochladen von Bildern einfach mal, dass ein einziges Bild so viel Speicherplatz belegt, wie 100 bis 1000 Textbeiträge.
Liebe Grüße
Michi
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 22:09
von Michaela aus Hof
Habe meine Bilder gelöscht, bis auf zwei.
Michaela
Re: Fotos in der Galerie
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 22:14
von Anne-Mette
Habe meine Bilder gelöscht, bis auf zwei.
So war es nicht gemeint.
Ich glaube, ich sage/schreibe nix mehr
