Technik, Nerd, Outfit: Gwynne Shotwell bei SpaceX
Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 12:47
Stern.de hat einen Artikel über Gwynne Shotwell, die SpaceX (s. Start heute Abend...) leitet und einen inspierenden Background hat. Auf den ersten Blick hat das nichts mit CD/TV/TS zu tun, aber auf den zweiten Blick meiner Ansicht nach viel mit Rollenbildern. (Also zum Beispiel: Wie wäre hier über einen Mann berichtet worden? Outfit? Schuhe? Analytisches Denken?)

tl;dr auch Nerds dürfen schick aussehen"Ich habe keinen einzigen kreativen Knochen in meinem Körper. Ich bin eine Analytikerin und ich liebe das"
2002 führte sie ein Ex-Kollege durch die neugegründete Firma SpaceX, dort begegnete sie Musk. Nur ein paar Minuten sprachen sie miteinander. Noch am selben Tag erhielt sie einen Anruf, sie solle sich für die Stelle des Vizepräsidenten für Geschäftsentwicklung bewerben. Shotwell war ein Glücksfall für Musk, zusammen gelten sie als Traumduo. Er der leicht verrückte Visionär und sie die hemdsärmelige Pragmatikerin.
Shotwell hatte damals mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung in der Raumindustrie, und zwar im Bereich Technik, nicht im Bereich Businesspräsentationen. Ihr erstes Projekt: "Ich baute ein thermisches Mathematikmodell eines Satelliten, eine Karte, die zeigt, wie verschiedene Heiz- und Kühlkomponenten zusammenwirken, also war das wirklich intensiv technisch und analytisch."
Gwynne Shotwell nennt sich selbst gern "nerdy" — dabei würde sie optisch durchaus in eine Investmentbank passen. In der Nerd-Company Space-X mit all den T-Shirt- und Sneaker-Trägern fällt sie mit ihrem Business Look auf. Shotwell besitzt einen Abschluss in Maschinenbau und einen Master in angewandter Mathematik — das ist übrigens der Nicht-Nerd-Abteilung der Mathematik — und kleidet sich wie eine erfolgreiche Geschäftsfrau — attraktiv und tough. Lange blonde Haare, weiße Bluse, Blazer, dazu hautenge Röhrenjeans und hohe Schuhe.