Kopftuch, na und? Warum es nervt, Menschen nach der Kleidung zu beurteilen
-
Dolores59
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Kopftuch, na und? Warum es nervt, Menschen nach der Kleidung zu beurteilen
Interessantes Filmchen
https://www.bento.de/politik/vorurteile ... b#refsponi
Manchmal nervt es mich, wenn Leute mir auf Grund der Kleidung nachsagen, kein "richtiger" Mann zu sein.
LG
Dolores
https://www.bento.de/politik/vorurteile ... b#refsponi
Manchmal nervt es mich, wenn Leute mir auf Grund der Kleidung nachsagen, kein "richtiger" Mann zu sein.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Thea
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RLP
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kopftuch, na und? Warum es nervt, Menschen nach der Kleidung zu beurteilen
Ich denke gerade das Kopftuch ist ein schwieriger Diskussionspunkt, da sich dahinter eine gewisse Einstellung zu einer religiösen Richtung verbirgt, die mir ehrlich gesagt suspekt ist.
Das Symbol des Kopftuches ist komplett etwas anderes als z.B. die ersten Frauen in Hosen oder mit Kurzhaarfrisur. Dies waren die ersten richtigen und wichtigen Schritte in Richtung Emanzipation der Frau.
Das Symbol des Kopftuches ist komplett etwas anderes als z.B. die ersten Frauen in Hosen oder mit Kurzhaarfrisur. Dies waren die ersten richtigen und wichtigen Schritte in Richtung Emanzipation der Frau.
-
Svetlana L
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 188 Mal
ich würde ja sagen, dass sich dahinter eine gewisse Einstellung zu einer religiösen Richtung verbergen kann - aber nicht unbedingt muss!Thea hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:31 Ich denke gerade das Kopftuch ist ein schwieriger Diskussionspunkt, da sich dahinter eine gewisse Einstellung zu einer religiösen Richtung verbirgt, die mir ehrlich gesagt suspekt ist.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Jeder Mensch kann andere Menschen zunächst nur nach dem ersten Eindruck beurteilen. Wenn Dir auf der Strasse ein Mann im Rock begegnet läuft blitzschnell ein automatisches mini-Programm bei Dir im Kopf ab und erst danach beginnt Dein Denken. Diese Funktion war ja auch mal hilfreich und hat Dein Leben geschützt: Wilder Löwe - wegrennen ; und wer lange nachdenkt wird gefressen. Dieses mini-Programm läßt sich schon ändern, aber das dauert. Auch weil es SO einfach ist nach Stereotypen zu denken, machen das nur Wenige.
sum sum sum - no Latein
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2534 Mal
Guten Tag,
Mal so ganz nebenbei: das Kopftuch hat auch in deutschen Landen und vielen "westlichen Ländern" Tradition. Ich halte auch eines bereit, falls ich mal den Saft genießen möchte
http://www.retrochicks.de/starlets-kopf ... 50er-stil/
https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... -kopftuch/
Gruß
Anne-Mette
kennst Du denn KopftuchträgerInnen, sodass Du praktische Erfahrungen und Erlebnisse hast, die Deine Meinung/Aussage unterstützen?Thea hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:31 Ich denke gerade das Kopftuch ist ein schwieriger Diskussionspunkt, da sich dahinter eine gewisse Einstellung zu einer religiösen Richtung verbirgt,
Mal so ganz nebenbei: das Kopftuch hat auch in deutschen Landen und vielen "westlichen Ländern" Tradition. Ich halte auch eines bereit, falls ich mal den Saft genießen möchte
http://www.retrochicks.de/starlets-kopf ... 50er-stil/
https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... -kopftuch/
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Meine Mutter, meine Großmütter und viele andere Frauen in meinem Umfeld, haben in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts täglich Kopftuch getragen. Ich versichere zu den mir bekannten Fällen, dass es dazu keinen religiösen Grund gab, da meine Familie von jeher ausgesprochen atheistisch eingestellt ist.Anne-Mette hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:41 das Kopftuch hat auch in deutschen Landen und vielen "westlichen Ländern" Tradition
Ich denke, es war einfach praktisch, ein Kopftuch zu tragen. Viele Frauen im ländlichen Raum, in dem ich aufgewachsen bin, hatten einfach keine Zeit, morgens eine tolle Frisur zu stylen. Wenn sie dann "unter die Leute" gingen, haben sie schnell ein Kopftuch umgebunden. Das ging schnell und war sehr praktisch.
Ein Kopftuch verbirgt die Haare. Würde Frau es aus religiösen Gründen tragen, wäre es ja kein Verbergen.
In der Mode weiß man heute nicht, was übermorgen modern ist. Es kann passieren, dass das Kopftuch irgendwann wieder "en voque" ist. Darum macht es wohl kaum Sinn, das Tragen bestimmter Kleidung zu verbieten. Es wurden ja auch nicht Arbeitsschuhe verboten, obwohl die Neonazis damit herumlaufen.
LG Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Sahara65
- Pronomen: sie *jmd mit ding
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt wird aber wieder ausgeholt, vom Kopftuch hin zu den Nazis. (Musste ja so kommen)Katja hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 11:27 Es wurden ja auch nicht Arbeitsschuhe verboten, obwohl die Neonazis damit herumlaufen.
Mit Springerstiefeln die den Neonazis nachgesagt werden assoziiere ich nicht Neonazis oder Arbeistschuhe, aber jedem sein Kopfkino.
Warum muss es immer bzw meistens so ausarten ?
Arbeitsschuhe wurden Arbeitern aus der Produktion auferlegt aus Sicherheitsgründen und hat jz mal garnichts mit dem Thema zu tun.
Bleib bitte mal auf dem Teppich.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 481 Mal
Sorry Mädels, aber ich empfehle jeder von euch, mal einen Tag in einer Burka herum zu laufen. Die Diskriminierungen sind die selben wie bei Crossdressern und anderen Trans*menschen.
LG Manuela
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2534 Mal
Ich sehe allerdings deutliche Unterschiede, wenn ich eine Vollverschleierung mit einem Kopftuch vergleiche.
Vollverschleierung lehne ich ab.
Gruß
Anne-Mette
Vollverschleierung lehne ich ab.
Gruß
Anne-Mette
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Wenn ich für mich die Freiheit in Anspruch nehme, Frauenkleidung zu tragen, kann ich schlecht anderen Menschen die gleiche Freiheit absprechen, ein Kopftuch oder eine Burka zu tragen.
In dem Video geht es darum, wie ich andere Menschen auf Grund äusserer Merkmale beurteile, einordne oder wohl möglich verurteile. Das Beispiel Kopftuch ist gut gewählt, weil es zeigt, wie es mit der Toleranz hier zu Lande wirklich ist. Den Beweggrund für das Tragen eines Kopftuchs sehe ich nicht von vornherein. Dazu müsste ich nachfragen, um Gewissheit zu haben.
Meine Grossmütter haben übrigens regelmässig Kopftücher getragen, auch wenn sie nicht "vom Lande" waren. Das war zu ihrer Zeit üblich.
In einigen christlichen Gemeinden wird bis heute Kopftuch getragen (hier ist es ein religiöser Grund).
Ich frage mal ganz provokant:
Wer hat das Video aufmerksam angeschaut? Und bei wem war schon nach Lesen der Überschrift die Beurteilung und der Beitrag fertig?
Der im Video gezeigt junge Mann trägt einen Krümelmonster-Pulli und Turnschuhe (und keine Springer-Stiefel) und ist doch ein gerichtlich verurteilter Nazi.
In dem Video geht es darum, wie ich andere Menschen auf Grund äusserer Merkmale beurteile, einordne oder wohl möglich verurteile. Das Beispiel Kopftuch ist gut gewählt, weil es zeigt, wie es mit der Toleranz hier zu Lande wirklich ist. Den Beweggrund für das Tragen eines Kopftuchs sehe ich nicht von vornherein. Dazu müsste ich nachfragen, um Gewissheit zu haben.
Meine Grossmütter haben übrigens regelmässig Kopftücher getragen, auch wenn sie nicht "vom Lande" waren. Das war zu ihrer Zeit üblich.
In einigen christlichen Gemeinden wird bis heute Kopftuch getragen (hier ist es ein religiöser Grund).
Ich frage mal ganz provokant:
Wer hat das Video aufmerksam angeschaut? Und bei wem war schon nach Lesen der Überschrift die Beurteilung und der Beitrag fertig?
Der im Video gezeigt junge Mann trägt einen Krümelmonster-Pulli und Turnschuhe (und keine Springer-Stiefel) und ist doch ein gerichtlich verurteilter Nazi.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Sahara65 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 11:36 Warum muss es immer bzw meistens so ausarten ?
Arbeitsschuhe wurden Arbeitern aus der Produktion auferlegt aus Sicherheitsgründen und hat ja mal garnichts mit dem Thema zu tun.
Genau..Sara sieht das wie es ist..Katja hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 11:27 Es wurden ja auch nicht Arbeitsschuhe verboten, obwohl die Neonazis damit herumlaufen.
und es sind auch nicht Arbeitsschuhe, sondern "Springerstiefel", meistens (sind jetzt alle beim Bund Neonazis?)
..und auch in der linken Szene wird solches Schuhwerk getragen, aber mit anderen Schnürsenkeln.
Dr. Marteens produziert auch Schuhe mit und ohne Stahlkappen. Schuhe mit Stahlkappen können auch
Sicherheitsschuhe sein...
meine Oma hat sogar nachts ein dünnes Kopftuch getragen, damit die Frisur nicht den Sitz verliert und
Kopftücher geben auch ein schönes Schultertuch ab...aber alles ist Ansichtssache...
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Do 2. Jan 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 259 Mal
Kleidung war schon immer ein Mittel um seine Zugehörigkeit zu einer Zunft oder einem Stand - also seiner Position in der Gesellschaft - offen zu zeigen. Und es gab auch schon immer Hochstapler oder Schwindler, die das zu ihren Gunsten ausnützten. Ich schaue mir das gerade bei der Mittelalter-Szene an. Da gibt es klar definierte Regeln: Was will ich darstellen? einen Ritter, die Frau eines Ritters, einen Bauern, eine Bäuerin, einen Handwerker, ... . Und jetzt taucht da die dolle Nicole auf und möchte als Hexe oder Elfe verkleidet Drehleier oder Laute spielen. Das geht doch jetzt gar nicht! - oder doch?
Ich denke jetzt einfach mal, dass keinen Besucher eines Mittelalter-Marktes eine biologisch männliche, dreh-leiernde Elfe oder Hexe irgendwie stören würde, auch wenn sie sich musikalisch an Rock- oder Popmusik orientiert. Ich störe mich ja schließlich auch nicht daran, wenn man mir dort eine - natürlich authentisch mittelalterliche
- Currywurst in einer Plastik-Schale verkauft.
Unsere Gesellschaft ist gegenüber dem Mittelalter und seinen strengen Regeln bezüglich der Kleidung viel offener und vielfältiger geworden. Man wird ja auch nicht mehr an den Pranger gestellt, wenn man einem Ritter nicht seine Ehre erweist. Leder gibt es immer noch viele, die ein Problem damit haben.
LG Nicole
Ich denke jetzt einfach mal, dass keinen Besucher eines Mittelalter-Marktes eine biologisch männliche, dreh-leiernde Elfe oder Hexe irgendwie stören würde, auch wenn sie sich musikalisch an Rock- oder Popmusik orientiert. Ich störe mich ja schließlich auch nicht daran, wenn man mir dort eine - natürlich authentisch mittelalterliche
Unsere Gesellschaft ist gegenüber dem Mittelalter und seinen strengen Regeln bezüglich der Kleidung viel offener und vielfältiger geworden. Man wird ja auch nicht mehr an den Pranger gestellt, wenn man einem Ritter nicht seine Ehre erweist. Leder gibt es immer noch viele, die ein Problem damit haben.
LG Nicole
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe in einemJahresrückblick eine Begründung für das Tragen eines Kopftuchs gesehen, die mich wirklich beeindruckt hat.
Es ging um ein Attentat in Neuseeland, bei dem ein Attentäter gezielt Muslime tötete.
Eine Frau, augenscheinlich keine Muslime, sagte mit Tränen in den Augen das sie ein Kopftuch trägt damit kein Attentäter einen Unterschied zwischen ihr und einer Muslima erkennt und diese daher nicht mehr ausmachen kann.
Es ging um ein Attentat in Neuseeland, bei dem ein Attentäter gezielt Muslime tötete.
Eine Frau, augenscheinlich keine Muslime, sagte mit Tränen in den Augen das sie ein Kopftuch trägt damit kein Attentäter einen Unterschied zwischen ihr und einer Muslima erkennt und diese daher nicht mehr ausmachen kann.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sorry, das finde ich nicht akzeptabel. Soll unser Kulturkreis sich an eine reaktionäre, frauenfeindliche Kultur und den Islamismus (= Islam/Scharia als Gesellschaftsordnung) anpassen, sich auf diese archaische Stufe erniedrigen lassen? Die Unterdrückung mittels Verhüllung kam erst im neueren, politischen Islam auf. Islamische Verhüllung bedeutet u.a.: strenge Trennung von Männern und Frauen, kein Paartanz, keine körperlichen Berührungen...Eine Frau, augenscheinlich keine Muslime, sagte mit Tränen in den Augen das sie ein Kopftuch trägt damit kein Attentäter einen Unterschied zwischen ihr und einer Muslima erkennt und diese daher nicht mehr ausmachen kann.
Nur Mohammeds Frauen trugen Kopftuch, im Koran steht kein Wort über Kopftuchzwang. Dort steht nur die Forderung nach Schamhaftigkeit. Und was dies genau bedeutet, haben sexuell gestörte Macho-Männer definiert. ich möchte eine Frau als Gesamtperson sehen, und nicht einen Gesichtsausschnitt wie vor allem bei den Türken üblich - kein Haar darf sichtbar sein. Vor allem iranische und afghanische Frauen reißen sich hier umgehend ihre Verhüllung vom Leib und schicken ihre Männer - wenn nicht einverstanden - gleich "in die Wüste".
Jede von und weiß über den Effekt von Perücken Bescheid - kurz, lang, hell, dunkel - man wird ein anderer Typ. ich will sehen, wie und was mein Gegenüber ist. Das islamistische Kopftuch hat nichts gemein mit dem unserer Großmütter und der Trümmerfrauen. Heute bindet man die Haare einfach zusammen.
Ich kenne vor Ort keine Privatperson - außer streng moslemische - die an Kopttuchfamilien vermieten. In meiner direkten Nachbarschafteinschl. mir selbst wird nicht einmal an Muslime vermietet, denn es könnte ja Kopftuchbesuch kommen, sich unsere gelebte freie Kultur einschleichen, denn sie fordert permanant heraus, da der Islam ja die einzige weil gottgewollte Gesellschaftsordnung ist. N.B.: Die Schüler in Sonderschulen für verhaltensgestörte Kinder gehören primär 2 Gruppen an: Alkoholiker (sehr stark vertreten Rußlanddeutsche) und Moslems (Gewalt in der Familie).
ich selbst hatte und habe auch moslemische Mitarbeiter. Allerdings wird bei mir weder ein Erdogan-Anhänger noch einer mit Kopftuchfamilie eingestellt.
Norra_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Nora_7 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:00Eine Frau, augenscheinlich keine Muslime, sagte mit Tränen in den Augen das sie ein Kopftuch trägt damit kein Attentäter einen Unterschied zwischen ihr und einer Muslima erkennt und diese daher nicht mehr ausmachen kann.
ich selbst hatte und habe auch moslemische Mitarbeiter. Allerdings wird bei mir weder ein Erdogan-Anhänger noch einer mit Kopftuchfamilie eingestellt.
Norra_7
Woher weißt du vor der Einstellung eines moslemischen Mitarbeiter ob er Erdogan Anhänger ist, oder seine weibliche Familie Kopftuchträgerinnen?
Wenn du im Vorfeld diesbezüglich nachfragst ist es eine offene Diskriminierung.
Eine staunende Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!