ZEIT-MAGAZIN: "Deutschland ist ein Paradies"
ZEIT-MAGAZIN: "Deutschland ist ein Paradies"

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2435 Mal

ZEIT„MAGAZIN: "Deutschland ist ein Paradies"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

der Artikel: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... identitaet

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: ZEIT„MAGAZIN: "Deutschland ist ein Paradies"

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Deutschland ist ein Paradies. Mit ein paar anderen Ländern, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern etwa, ist das Land eine Art Pionier, was die rechtliche Lage für Transsexuelle betrifft. In den meisten Nationen gibt es keine Therapien für Transgender, in Deutschland werden 18 Monate Therapie von den Kassen bezahlt und ein großer Teil der geschlechtsangleichenden Operationen. Welch Privileg! Die Freiheiten, die wir hier haben, sind noch ganz frisch und zart und noch nicht verankert in der Gesellschaft. Bis 2009 galt Transsexualität hierzulande noch als psychisch krank. Das ist noch nicht lange her. Seit 2012 müssen Transsexuelle die Geschlechtsangleichung nicht mehr vor der Namensänderung machen. Vorher hieß es: Erst die Angleichung, dann Namen und Personenstand ändern. Das führte dazu, dass sich wahnsinnig viele Leute nur haben operieren lassen, um ihren Namen zu ändern. Viele waren danach total unglücklich und hätten gern wieder ihren Penis oder ihre Vulva zurückgehabt.
Dieses Zitat zeigt einmal mehr, dass das Leben immer, oder zumindest oft, eine Frage der Sichtweise, der Perspektive ist.
Das Glas halb leer oder halb voll!?
Gegen den Strom schwimmen oder sich mit ihm treiben lassen.
Das TSG als reine Gängelei oder auch als Möglichkeit und Weg sehen.
Ich bin politisch, das muss ich mit meiner Identität auch sein. Allein, dass ich rausgehe, ist ein politischer Akt. Dass ich mit meiner Umwelt täglich auf meine Weise über meine Identität in den Dialog trete, mich nicht verstecke — das ist für mich politisch. Viele Transsexuelle verstecken sich noch immer, haben Doppelleben, können sich nicht äußern. Und ohne Coming-out bist du politisch eingegrenzt.
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Vanessa
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ganz genauso sehe ich es auch liebe Vanessa.😊
Deswegen liegt es mir immer am Herzen das Positive, das Gute zu suchen...und wenn ich selbst auch mal im "Jammertal" sitze, dann dauert es mal bisschen länger bis ich mehrere Blickwinkel sehen kann. Aber ich weiß, dass ich mich wieder rappeln werde.

Du hast soooo Recht, dieser Artikel spricht für mich so klar und rein das aus, wie ich selbst auch denke.
Das Thema Trans hat sich in meiner Wahrnehmung definitiv in Deutschland schon positiv weiterentwickelt. Und ich will diese Zuversicht auch nicht aufgeben, dass jeden Tag irgendwo ein Stück dieser alten verstaubten Denkmuster aufgebrochen wird, und es Wesen geben wird wie Ihr hier, die der Gesellschaft die wirklich große Palette des Menschseins mutig zeigen.
Die graue Wolke der Unwissenheit muss und wird aufgelöst werden, durch all die wunderschönen Regenbogenfarben die es in unserer Welt, unserem Alltag täglich gibt❣️

> ICH BIN DANKBAR FÜR EUREN MUT. 🙏
> IHR SEID VORBILDER AUCH WENN IHR ES NICHT TAGTÄGLICH GESAGT BEKOMMT (schade eigentlich).
> VERLIERT EUREN MUT NICHT, UND ZEIGT ES DER WELT WEITERHIN WELCH GROßE PIONIERINNEN IHR SEID❣️

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich finde den Artikel gar nicht mal so schlecht. Er beschreibt einfach die Zustände die Transsexuelle hier in DE erwarten. Was frau/mann letztendlich daraus macht bleibt doch jeder/jeden selbst überlassen.
LG Christina
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“