Seite 1 von 1

Genderbende NDL 2017. R: Sophie Dros. 68 Min. OmdtU. Sa. 06.04.2019, 19:30 Uhr

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 11:29
von Marlene K.
Das Cinema Quadrat in Mannheim zeigt am Samstag, den 06.04. diesen Film.
https://www.cinema-quadrat.de/programm/vorschau/

Re: Genderbende NDL 2017. R: Sophie Dros. 68 Min. OmdtU. Sa. 06.04.2019, 19:30 Uhr

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 10:05
von Jaddy
Am Samstag lief "Genderbende" im Rahmen des Queer Film Fests in Bremen. Der Saal war voll und soweit ich mitbekommen habe waren auch alle da, die jemals beim Enby-Treff waren und nicht gerade durch höhere Gewalt abgehalten wurden.

Ein wunderbarer Film mit ganz wundervollen Menschen, den ich am liebsten allen zeigen möchte, die so irritiert sind von nicht-binären Menschen.

Eigentlich "nur" eine Doku, die fünf Menschen zeigt, die mit dem binären Schema nicht klar kommen. Keine Dramatik, keine Auseinandersetzungen, keine Krisen. Und dennoch.

Verstörend für mich, weil ich dachte, dass ich eigentlich kein Problem habe mit meinem nicht-binären Sein. Es läuft doch alles und ich komme überall ziemlich gut durch. Aber ich erkannte mich in jeder einzelnen Szene. Für mich waren da keine Neuigkeiten, keine Überraschungen und die Summe dieser alltäglichen Reibung mit der Umgebung über 70 Minuten hat mich dann doch emotional geschafft, so dass ich mich ziemlich aufgelöst habe zum Schluss. Ich habe selten bei Filmen geheult und wohl noch nie vorher bei einer Doku. Aber Genderbende hats geschafft. Mein Bunny neben mir meinte "kann es sein, dass ich manchmal unterschätze, wie intensiv das Thema für dich ist?". Ja, das ist wohl so. Und zwar weil auch ich es regelmässig unterschätze. Weil es so normal ist und trotz coming out und "divers" und allem das ganze binäre Genderzeugs da draussen immer noch an mir zerrt, mich runter zieht und ständig belastet. Mehr als mir meistens bewusst ist.

Re: Genderbende NDL 2017. R: Sophie Dros. 68 Min. OmdtU. Sa. 06.04.2019, 19:30 Uhr

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 23:08
von maexine
wenn jemand also diesen Film nocheinmal sehen möchte, empfiehlt sich als Vorankündigung der folgende Termin:
viewtopic.php?f=28&t=18938#p255664
eure maexine

PS: +++ jede Menge weitere sehenswerte Filme