Euch allen eine schöne Sylvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Im Vorgriff auf den von mir für 2019 geplante Blog ein kurzer Bllick in die heutige Küchenplanung.
Ich feier ganz gemütlich mit meiner Liebsten zusammen.
Als Vorspeise habe ich einen gebeizten Saibling mit Rösti.
Dazu habe ich einen leider nur 400g schweren Saibling filitiert. Größer ist besser!
Es bleiben dann 300g Filet über. Die wurden bestreut mit einer Mischung aus
20g braunem Zucker und 30g grobem Meersalz je 1/2 TL schwarzem Pfeffer, Kardamon und Koriander (als Körner trocken in der Pfanne rösten und dann mörsern)
Darauf die abgeriebene Schale einer 1/2 Bio-Limette und 1/2 Bund geschnittenes Dill.
Die Filets werden dann übereinandergelegt und fest in Frischhaltefolie eingewickelt. Auf einem Teller im Kühlschrank 3-4 Tage beizen.
Zum servieren den Dill wegnehmen und schräg, dünn aufschneiden.
Den Rösti mach ich aus 300-400 g Kartoffeln (vorw. festkochende Sorte) die grob gerieben mit Pfeffer und Salz in eine Pfanne mit Butterschmalz kommen. Etwas festdrücken und Deckel drauf.
Bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten garen. Da entsteht auf jeden Fall eine schöne Kruste, die sich auch gut vom Boden löst.
Drehen und nochmal 6-8 Minuten braten (ohne Deckel)
Dann nochmal 5-10 Minuten bei 170-° im Backofen nachgaren.
Als Sauce haben wir eine ganz einfach Honig-Senf-Dill Sauce.
Je 50 g Honig, Dijon-Senf und Honig mit dem 1/2 Bund Dill einfach im Standmixer oder dem Pürrirer aufmixen. fertig.
Dazu den Petit Plaisir Champangner vom EDEKA. Nicht so teuer aber gut.
Als Hauptgang steht ganz simple ein ofengebackener Camembert aus Vorarlberg mit selbstgebackenen Vollkornseelen an.
EIn bisschen Sauergemüse dazu und ein schöner Blauburgunder aus Girlan in Südtirol.
Nachtisch ist dann eine Bayrische Creme auf Himbeerspiegel.
Dazu kratze ich eine 1/2 Vanilleschote in 1/2l Milch aus, koch das ganze zusammen mit 150 g Zucker auf und lasse es wieder abkühlen.
Die Schote rausnehmen und die Vanillemilch mit einer Mischung aus 50 ml Sahne und 2-3 Eigelb verrühren.
Das Eiweiss aufschlagen und noch 200 ml Sahne steifschlagen. (kühlstellen)
Dann bei kleiner Flamme die Vanillemilch mit dem Ei etwas andicken. Mit dem Schneebesen dauernd rühren.
Nebenbei 3 Blat Gelantine aufquillen lassen und in die Milch einrühren.
Dann Sahne und Eischnee unterziehen, nicht rühren.
Man muss aufpassen, dass sich am Boden die Milch nicht absetzt, sondern alles eine homogene Masse gibt.
Die kann in Gläser gefüllt und für 3-4 Stunden im Kühlschrank aushärten.
Den Himbeerspiegel machen wir aus einer aufgetauten Packung (400g) Himbeeren, mit 50 g Puderzucker und 1 bisschen (da bleib ich mal etwas vage) Himbeergeist. Pürrieren und durch ein Sieb streichen. Fertig.
Wenn Du die Creme im Glas hast, einfach drübergießen. Auf dem Teller ansonsten ein bischen Sauce geben, verstreichen und aus der Creme Nocken stechen.
Kosten:
Fisch 8 €
Limette, Dill, Zucker, Salz, Gewürze ca 2 €
Honig-Senf-Dill-Öl 3 €
Kartoffeln 1 €
Camembert - 3 €
Sauergemüse - 1 €
Seelen - geschätzt 1 €
Milch-Sahne- Eier - 3 €
1/2 Vanille - 1,5 €
Himbeeren 2,5 €
Zucker-Schnaps 1 €
Champagner 13 €
Rotwein 9 €
Alles zusammen für 2 Personen ca.50 € (es bleibt aber garantiert was über)
Arbeitszeit: unter 2 Stunden.
So und jetzt trink ich mir einen Tee und freu mich (ganz Umweltbanaues) auf's Feuerwerk.
LG
Eva