Seite 1 von 19

Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 14:50
von Lavendellöwin
Meine Lieben,

seit wir die Quasselecke haben und uns hören durften habe ich mir nochmal öfter Gedanken über die Stimme gemacht.

Als ich heut früh im Krankenhaus angerufen habe um mich nach meiner Mutter zu erkundigen (ihr gehts zum Glück besser) und mich die Schwester mit den Worten weitergereicht hat ihre Tochter ist am Telefon-wohl gemerkt ohne meinen Namen zu sagen-war das natürlich mal wieder ein Glücksmoment.

Kann ich mir die Phoniatrie sparen, geh ich zur Logopädin, oder mach ich allein mit meinen Übungen weiter? Seit Anfang August bin ich 40 Hertz höher im Durchschnitt durch das Training, aber die Untertöne um 100, 110 Hertz bekomme ich echt schwer los.
Viel macht ja auch die Betonung aus, dafür hab ich Lob von meiner Liebsten bekommen und ein leichtes "Singen" setzt sich langsam durch..

Wie geht es euch mit der Stimme? Und wer mich gehört hat, wie war euer ehrlicher Eindruck?

Fühlt euch umarmt Marie ---)))

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 15:24
von Michelle_Engelhardt
Hi Marie,

Deine Stimme ist echt schon ganz ok muss ich ganz ehrlich sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Du evtl. sogar ohne Logopäden klar kommst.

Liebe Grüße
Michelle

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 18:04
von Whoopy Highfly
Im Arbeitsleben bin ich von einigen Lieferanten und Kunden (englisch sprachige) schon mal als Frau G. angesprochen worden. Komisch war dann die Situation für meinen Kollegen, der während meiner Abwesenheit im Büro ans Telefon ging. Die Anrufer entschuldigten sich dann bei mir.
War damals für mich auch sehr komisch, weil ich zu dieser Zeit noch nicht wusste, was ich heute weiß.

GLG
Steffi

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 19:07
von Andrea aus Sachsen
.
Nach 40 Logopädie-Sitzungen klingt meine Stimme, soweit ich das beurteilen kann, eher neutral. Dadurch habe ich noch nie erstaunte Reaktionen erlebt, wenn ich in der Öffentlichkeit spreche.
Nur am Telefon wurde ich anfangs fast ausschließlich als Mann erkannt. Doch seit ich mich mit Vor- und Nachname melde und mir dabei besonders viel Mühe gebe, werde ich immer öfter auch hier als Frau wahrgenommen.
Ich glaube, ich muss mir mal ein Headset zulegen und mich in Michelles Plauderecke anmelden — wäre sicher interessant zu erfahren, wie andere mich akustisch wahrnehmen.

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 20:22
von Whoopy Highfly
Habe eine Frage:
Wird die Logopädie von der Krankenkasse bezahlt?
Oder ist das eine freiwillige Leistung die privat abgerechnet wird?

LG
Steffi

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 20:26
von Aria
Steffi1000 hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 20:22 Habe eine Frage:
Wird die Logopädie von der Krankenkasse bezahlt?
Oder ist das eine freiwillige Leistung die privat abgerechnet wird?

LG
Steffi
Mit der Indikation kannst du das beantragen und hoffen, dass es auf Anhieb bewilligt wird, was in der Regel nicht der Fall ist.
Widerspruch einlegen und hoffen, dass es dann bewilligt wird. Ohne Indikation --> selbst bezahlen ;)

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 20:27
von Lavendellöwin
Hi Steffi..

meine Info von der Logopädin zu der ich gerne mag ist, Überweisung vom Hausarzt in die Phoniatrie, dann da diverse Tests und mit dem Rezept der Phoniatrie dann zu ihr-werd ich im Dezember wohl angehen..so übernimmt es dann die Kasse..

Alles Liebe Marie ---)))

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 20:33
von Whoopy Highfly
Danke Aria und Marie für die Antworten.
Kläre ich direkt nächste Woche. Dann habe ich die geplanten Termine und kann direkt die Ärzte fragen.

GLG
Steffi

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 21:00
von heike65
Beantrage das über deinen Hausarzt/in, aber bitte nicht mit Diagnose F64.?
Wenn geschlechtsidentitätsstörung ins Spiel kommt machen viele Kassen erst einmal zu

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 21:05
von Bea Magdalena
Hallo Marie,

finde Deine Stimme auch ganz o.k.
Wenn Du allerdings auf Kassenleistung noch ein paar Hertz gewinnen kannst, würde ich das annehmen, schadet ja nicht.

Liebe Grüße
Bea

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:38
von Nicole Fritz
Hallo,

das sind ja interessante Infos zum Thema Logopädie. Im letzten Jahr wurde bei der SHG Tix in Koblenz mehrfach auf ein Stimmtraining hingewiesen:
http://queer-mittelrhein.de/finde-deine ... he-stimme/
Ich war da aber noch lange nicht so weit und bin nicht darauf eingegangen. Nach der Info auf deren Seite ist das aber zu Ende, und ich habe auch schon länger nichts mehr davon gehört.

Ich bin jetzt mehr als ein Jahr nur noch als Frau unterwegs und habe dabei keine Probleme mit meiner Stimme. Da frage ich mich, welchen Sinn ein Stimmtraining für mich haben soll. Offensichtlich akzeptiert man die "Transe". Und so ganz oder "richtig" weiblich komme ich wohl sowieso nicht rüber. Also spare ich mir den Stress mit einem Stimmtraining.

LG Nicole

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:58
von Nicole Fritz
Und übrigens (falls es jemanden interessiert), meine Stimme ist in diesem Video zu hören:
viewtopic.php?f=23&t=291&start=4560#p184921

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 06:06
von Lavendellöwin
Hi guten Morgen!

Nun ich finde die Stimme gehört zur 2ten Reihe des ersten Eindrucks und hat für mich einen primären Platz was das Passing angeht..daher find ich es wert damit zu arbeiten.
Aber auch so ist eine schöne Stimme einfach schön..und es interessiert mich einfach.

Ich werde so nach und nach Tricks posten, wie die Stimme beeinflusst werden kann, mit dem Ziel im ausgeglichenen neutralen Sprachbereich anzukommen..

Alles Liebe Marie

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 07:16
von Bea Magdalena
!Marie! hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 06:06 Hi guten Morgen!

Nun ich finde die Stimme gehört zur 2ten Reihe des ersten Eindrucks und hat für mich einen primären Platz was das Passing angeht..daher find ich es wert damit zu arbeiten.
Aber auch so ist eine schöne Stimme einfach schön..und es interessiert mich einfach.

Ich werde so nach und nach Tricks posten, wie die Stimme beeinflusst werden kann, mit dem Ziel im ausgeglichenen neutralen Sprachbereich anzukommen..

Alles Liebe Marie
Hallo Marie,

würde mich Dir da anschliessen, die Stimme gehört mit zum ersten Eindruck.
Auf Deine Tricks bin ich gespannt, werde sie auch nutzen.

Liebe Grüsse
Bea

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 07:42
von TSandra75
!Marie! hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 06:06 Ich werde so nach und nach Tricks posten, wie die Stimme beeinflusst werden kann, mit dem Ziel im ausgeglichenen neutralen Sprachbereich anzukommen..

Alles Liebe Marie

Morgen Marie,
Für mich ist eine weibliche Stimme ebenfalls von großer Bedeutung im Hinblick auf das Passing. Deshalb freue ich mich auf Deine Tricks!
LG
Sandra