Seite 1 von 1

Erfahrungen Progestan

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:24
von Tanja77
Hallo ihr,
ich habe von meiner Gynäkologin Progestan 100mg verschrieben bekommen. Ich soll das im 14 tägigen Zyklus einnehmen, jeweils 1 Kapsel pro Tag.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Progesteron?

Liebe Grüße
Tanja

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:33
von Anja
Moinsen,

wie kommt denn der Zyklus zustande?
Ich hab Progesteron mal als Gel versucht (wird auf die Brüste aufgetragen). Ich wollte nicht noch eine Pille "schlucken"
Ich fand es aber ziemlich nervig, das es so lange dauert bis es eingezogen ist. Meistens klebte dann noch das Nachthemd an meiner Obwerweite, trotzdem ich schon ne halbe Stunde gewartet hatte.
Da es keinen sichtbaren Erfolg gab (es gibt ja auch nicht wirklich Beweise, für eine Wirkung bei Transfrauen), habe ich es dann wieder abgesetzt...
Ein Gel reicht mir und damit bin ich sehr zufrieden.

Grüße
die Anja

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:37
von Tanja77
Von meiner Frauenärztin, ich soll es 14 Tage nehmen, dann 14 Tage Pause. Dann geht das Spiel von vorne los. Erstmal nur eine Kapsel um zu sehen wie es Verträge.

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:40
von Anja
Moinsen,

und wie hat sie diesen Zyklus begründet?

Grüße
die Anja

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 17:19
von ChristinaF
Hab viewtopic.php?f=123&t=14612über Progestoron berichtet.
Lg
Christina

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: So 27. Mai 2018, 11:24
von Tanja77
Anja hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 09:40 Moinsen,

und wie hat sie diesen Zyklus begründet?

Grüße
die Anja
Ist glaube der Standard bei meiner Ärztin.

LG
Tanja

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: So 27. Mai 2018, 11:44
von Tatjana_59
Tanja77 hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 11:24
Anja hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 09:40 Moinsen,

und wie hat sie diesen Zyklus begründet?

Grüße
die Anja
Ist glaube der Standard bei meiner Ärztin.

LG
Tanja
Standard als Begründung würde ich für mich nicht stehen lassen.

LG Tatjana

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: So 27. Mai 2018, 12:03
von Sunny
Da ich selbst auch schon in anderem Zusammenhang eine Hormon-Behandlung hinter mir habe, kann ich vielleicht die Gründe für diesen Rhythmus ergänzen: Es entspricht dem weiblichen Zyklus.

In der ersten Hälfte des Zyklus spielt Progesteron keine nennenswerte Rolle und ist kaum vorhanden. Erst ab dem Eisprung erhöht sich der Progesteron-Spiegel um die Gebärmutter auf eine potentielle Einnistung der Eizelle vorzubereiten.

Bei einer HET ist es natürlich körperlich was anderes, aber vielleicht soll ein möglichst natürlicher Zyklus im Hormonspiegel erreicht werden. Solange das Progesteron nicht das einzige Hormon ist, das verabreicht wird, könnte ich mir das zumindest als Erklärungsansatz vorstellen.

LG
Sunny

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: So 27. Mai 2018, 14:40
von Jaddy
Die Nachahmung des Menstruationszyklus halte ich persönlich genau so für "Voodoo", wie die künstliche Menopause bei Trans*frauen. Das ist nicht einfach schon gut, weil andere Körper das von Haus aus so machen. Eine biologische Notwendigkeit sehe ich auch nicht, einfach weil das biologische Equipment, das da getriggert werden soll, nicht vorhanden ist.

Re: Erfahrungen Progestan

Verfasst: So 27. Mai 2018, 18:11
von nicole.f
Ich hatte es auch einmal rein aus Neugier probiert (mein Arzt ist glücklicherweise sehr offen bzgl. solcher Dinge), es hatte bei mir aber rein gar keinen Effekt. Weder habe ich irgendeinen Effekt auf Brustwachstum oder Ähnliches verspürt, noch irgendeinen anderen Effekt (Energie, Kopfschmerz oder sonst etwas). Also habe ich es wieder gelassen.

Für trans* Frauen, die noch ihre Gonaden (Hoden) haben und bei denen der Testosteron Spiegel (noch) nicht sehr weit abgesunken ist, _kann_ (Betonung liegt auf _kann_) Progesteron zu einer leicht verbesserten Wirkung der Östrogene führen, da das Progesteron ähnliche Rezeptoren wie die Androgene besetzt, aber dann eine andere Wirkung verursacht. Nach der Entfernung der Keimdrüsen ist dieser mögliche Effekt dann natürlich weg und eine weitere Substitution nicht mehr sinnvoll.

Progesteron Substitution ist in der Hormontherapie umstritten. Für cis Frauen nach Ovarektmie (Entfernung der Eierstöcke) aber ohne Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) kann eine Progesteron Substitution indiziert sein, um einen zyklischen Abgang der Gebärmutterschleimhaut zu forcieren. Findet dieser nicht statt kann es sein, dass das absterbende Gewebe zu Entartungen oder anderen Komplikationen führt.

Es wird vermutet das Progesteron Substituion das Brustkrebsrisiko erhöht. Es gibt allerdings nur wenige und zu kleine Untersuchungen dazu.

Kurzum, für prä-operative trans* Frauen kann dies vielleicht ein wenig hilfreich sein, birgt aber auch ein erhöhtes Risiko. Post operativ macht es sehr wahrscheinlich gar keinen Sinn mehr und sorgt nur für mehr Risiken.

Liebe Grüße
nicole