Seite 1 von 1

Artikel über Intersexuelle

Verfasst: So 12. Nov 2017, 11:20
von RebeccaK
Hallo Leute :)

ich habe mich hier angemeldet, da ich für die Website des Campusmagazins der TU Dortmund einen Artikel über das Urteil des BVerfG zur Anerkennung des dritten Geschlechts schreiben möchte. Es wäre total interessant, in diesem Artikel ein paar Zitate von einer intersexuellen Person zu hören: Wie findet die Person das Urteil, ändert sich dadurch etwas für sie und vielleicht kurze Fragen zum eigenen Lebensweg (Wann war klar, dass man intersexuell ist, wie geht man damit um usw.).
Das Interview könnten wir schriftlich per Mail oder telefonisch durchführen.

Wenn sich jemand von euch dafür bereiterklären würde, wäre das super! :)
Ihr könnt mir ja eine private Nachricht schreiben.

Liebe Grüße
Rebecca

Re: Artikel über Intersexuelle

Verfasst: So 12. Nov 2017, 11:33
von Anne-Mette
Guten Tag,

... und herzlich willkommen )))(:

Eine ganze Reihe von Zitaten, Links und Beiträgen kannst Du in diesem Themenbereich finden: https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... m.php?f=59

Allerdings können wir auch gerne hier in diesem/deinem Thema diskutieren. Auf Deine konkreten Fragen werde ich gerne eingehen.
Eines möchte ich jedoch vorausschicken: es gibt nicht "die Intersexuellen".
"Die 3. Option" ist für einige Menschen keine "persönliche Option", obwohl sie die Aktion unterstützen und unterstützt haben.

Gruß
Anne-Mette

Re: Artikel über Intersexuelle

Verfasst: So 12. Nov 2017, 12:14
von ab08
Liebe Rebecca,

zunächst Achtung, denn in dem Bereich wird viel Blödsinn publiziert und jeder Beitrag sagt immer auch viel über den Verfasser aus. :wink:
Das Wissen über das Thema in der Öffentlichkeit nimmt momentan rasant zu.. Ergo blamiert man sich leicht bis auf die Knochen.
--> Bzgl. Deines Artikels rate ich Dir daher zu Vorsicht & guter Recherche. :!: :!: :!:
Die interviewte Person sollte den Artikel vor der Veröffentlichung unbedingt (eventuell mehrfach) lesen und den Inhalt kontrollieren.

"Intersexualität" ist ein großes Gebiet, so eindeutig, was man als intersexuell bezeichnet und was man als normal betrachtet, ist es nicht...
Hier wird es gut erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualit%C3%A4t
(Transsexualität kann als hirnorganische Intersexualität gesehen werden, vgl. Tabelle unten auf der Wiki-Seite)

Wann war klar, dass man intersexuell ist?
- Wer als Kleinkind öfter operiert wurde, weiß es meist früher.
- Bei anderen kommt es bei späteren medizinischen Untersuchungen meist zufällig irgendwann raus.

Wie geht man damit um?
Es gibt Intersexuelle, die männlich sind - es gibt welche, die weiblich sind. -> Diese Menschen versuchen meist, so gut es geht, unauffällig zu leben.
Intersexuelle, die sich nicht verorten können, wie z.B. diejenige, welche beim BVerfG klagte, versteckten sich häufig.
ABER, es gibt zum Glück auch viele Aktivisten mit erheblicher Fachkompetenz und ihre Zahl wächst.
(Anmerkung zu "männlich" - "weiblich" - "nicht verortbar": Das Bewußtsein eines Menschen, also das Geschlecht, befindet sich im Gehirn!)

Liebe Grüße
Andrea )))(:
(Bei Facebook poste ich Wichtiges stets öffentlich --> Andrea Bullmer)

P.S. Die Quelle mit dem besten Archiv, die ich kenne (Daniela Truffer) http://blog.zwischengeschlecht.info/
Ansonsten steht vieles zum Thema "Intersexualität" hier im Forum, siehe Anne-Mette, (yes) und hier kannst Du Fragen stellen und diskutieren... :wink: