Neu, deshalb noch Fragen zum Forum
Neu, deshalb noch Fragen zum Forum - # 2

BiancaC
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu, deshalb noch Fragen zum Forum

Post 16 im Thema

Beitrag von BiancaC »

und deshalb von mir ein (yes) (hab gerade kein gefällt mir Button zur Hand (moin) )

VG Bianca

P.s.: wems nicht gefällt der kann etwas dazu schreiben !
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Nico »

Moin,

besitze auch noch eine Frage zum Forum bzw. zu den Berechtigungen:

Wieso darf man als Neuling oder Wenigschreiber nicht auf die Profile zugreifen?
Es geht mir nicht, um Zugriff auf Fotos, sondern, um die Berechtigung das Kurzprofil lesen zu dürfen.
Würde mir manchmal helfen, wenn ich weiß wer hinter einem Post steht.
Oder ist es nicht möglich den Zugriff auf das Kurzprofil von dem Zugriff die persönliche Galerie zu trennen?

Gruß Uhu
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es stimmt, einige Berechtigungen sind miteinander verknüpft.
Wenn du Interesse an anderen UserInnen hast, kannst du dich doch in Beiträgen über sie informieren und dich mit ihnen austauschen.
Wo ist das Problem?

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 539 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Uhu,

ich habe zwar nicht mehr so konkrete Vorstellungen, wie die Berechtigungen für neue User sind, doch ich kann mir schon vorstellen, dass es hin und wieder wünschenswert ist, in ein Profil hinein zu schauen, das manchmal recht ausführliche "Kurzprofil" zu lesen, oder sich den Beitragsverlauf des Users anzusehen, um sich ein Bild über die Person hinter einem Beitrag machen zu können.

Wenn es für dich Anne-Mette okay ist, würde ich anbieten zu versuchen, Uhu bei dringenden Fragen per PN zu helfen. Natürlich werde ich keine Bilder oder persönlichen Daten weitergeben, und würde im Zweifelsfalle mit dir Rücksprache halten.

Ich sehe mein Angebot als Hilfe zur Selbsthilfe, damit du Uhu dich mehr beteiligen kannst, und bald den Status erreichst, dich selbst über alles informieren zu können.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Mina hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 18:06 So recht überlegt wäre es vermutlich sinnvoll es bei dem einfachen Danke zu belassen. Ein "Nicht-Danke" Knopf könnte auch für kontraproduktives hinsichtlich der Forumsdynamik sorgen.

Somit lieber: Never change a running System )))(:
Gut so! :)p (dr)

Bei Travesta wird der rote Daumen, also das "Gefällt mir nicht" gern mißbraucht, wenn jemand eigentlich den Verfasser eines Posting nicht mag.
Das ist unsachlich und nicht gerade geeignet ein Gemeinschaftsempfinden aufzubauen.
Darum hate ich auch nichts von solchen "Nicht- Danke Knöpfen".
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Nico
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Nico »

Anne-Mette hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:59 Wenn du Interesse an anderen UserInnen hast, kannst du dich doch in Beiträgen über sie informieren und dich mit ihnen austauschen.
Wo ist das Problem?
Ich lese nicht überall mit. Bei manchen Beiträgen ist es interessant zu wissen aus welcher Perspektive er geschrieben ist, ohne genaueres von der Person wissen zu müssen.
Von einigen lese ich häufiger etwas, da ist mir es klar. Von anderen lese ich wenig oder würfele die Usernamen durcheinander.
Da bin ich bei Interesse gezwungen mit der Suchfunktion den Vorstellungsthread zu suchen. Das ist aus der einen Seite umständlich und auf der anderen Seite bringt es wenig, wenn dieser nicht mehr aktuell oder nicht zu finden ist.
Es würde viel vereinfachen, wenn ich einen Beitrag lese und mir dabei die Frage stelle, wer diesen Beitrag verfasst hat, ich auf das Profil schauen kann, mir kurz 1-2 Sätze durchzulesen kann und unmittelbar den Beitrag besser einordnen kann.

Uhu
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von triona »

Anne-Mette hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:59 ... einige Berechtigungen sind miteinander verknüpft.
Möglicherweise wäre es sinnvoll, die eine oder andere dieser Verknüpfungen aufzulösen, falls dies technisch machbar ist und nicht unverhältnismäßigen Aufwand darstellt.

Uhu hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:09 ... Bei manchen Beiträgen ist es interessant zu wissen aus welcher Perspektive er geschrieben ist, ...
Da bin ich bei Interesse gezwungen mit der Suchfunktion den Vorstellungsthread zu suchen. Das ist aus der einen Seite umständlich und auf der anderen Seite bringt es wenig, wenn dieser nicht mehr aktuell oder nicht zu finden ist.
Es würde viel vereinfachen, wenn ich einen Beitrag lese und mir dabei die Frage stelle, wer diesen Beitrag verfasst hat, ich auf das Profil schauen kann, mir kurz 1-2 Sätze durchzulesen kann und unmittelbar den Beitrag besser einordnen kann.

Ich bin zwar schon länger hier und weiß nicht, was aktuell gerade für neue Nutzer möglich ist oder nicht. Persönliche Bildergalerien interessieren mich z.B. nicht so brennend. Ich weiß nicht mal, ob ich Zugang dazu habe. (Wurden da nicht vor ein paar Jahren mal ein paar Sachen geändert?)

Aber ungerne verzichten würde ich auf die Funktion "Beiträge des Nutzers anzeigen". DIes ermöglicht nämlich leicht, sich ein Bild über einen anderen Nutzer zu machen, um ggf manche Beiträge und die Perspektive des Verfassers / der Verfasserin besser verstehen zu können. Und diese Funktion ist m.W. nur über das Nutzerprofil zugänglich.

Da kann es dann durchaus auch mal vorkommen, daß da auf Beiträge verwiesen wird in besonders paßwortgeschützten Fäden, zu denen keinen Zugang habe. Das ist ja auch in Ordnung und entspricht der Absicht. Aber die Masse der Beiträge eines Nutzers, die der allgemeinen Forenöffentlichkeit zugänglich sind, lassen sich schnell und einfach auffinden.

liebe grüße
triona
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
triona hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 02:31 Möglicherweise wäre es sinnvoll, die eine oder andere dieser Verknüpfungen aufzulösen, falls dies technisch machbar ist und nicht unverhältnismäßigen Aufwand darstellt.
die Frage ist, warum ich das für UserInnen machen sollte, die bisher kaum Beiträge geschrieben haben, sich also nicht am Forum beteiligen.
Für UserInnen, die sich dagegen aktiver verhalten, löst sich das "Problem" nach einiger Zeit ganz von alleine.

Gruß
Anne-Mette
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von triona »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:39 die Frage ist, warum ...
Aha. Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Da wäre also auch der geringste Aufwand nicht verhältnismäßig.
Nico
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Nico »

Ich deute deine Rückmeldung als Nein. Schade

Gruß Uhu
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 237 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

triona hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:47
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:39 die Frage ist, warum ...
Aha. Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Da wäre also auch der geringste Aufwand nicht verhältnismäßig.
Ich denke, es geht einfach darum, dass nicht für eine*n User*in eine Ausnahme gemacht wird, die alle anderen dann auch fordern könnten. Gleiches Recht für alle!

Ich würde unserem Uhu einfach empfehlen sich ein wenig mit - einigermaßen sinnvollen - Beiträgen zu bemühen. Dann löst sich das Problem zeitnah von selbst.

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Forumfragen für neue UserInnen“