Seite 1 von 1
Langhaariger Junge darf nicht zur Schule
Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:04
von Martin-a
Die Ewiggestrigen haben wieder zugeschlagen. Ein 4-jähriger Junge darf in
Texas wegen seines langen Haares nicht zur Schule gehen. Das Schulreglement erlaubt bei Buben nur kurzes Haar.
Re: Langhaariger Junge darf nicht zur Schule
Verfasst: So 27. Aug 2017, 18:43
von ab08
Unter Trump, dem KKK, den Evangelikalen usw. usw. entwickelt sich die USA in eine schlimme Richtung.
-> In meiner Jugend in den 50ern kam von dort die Idee der Freiheit & der Menschenrechte nach Deutschland,
das prägte mich, mein allererster Tweet bei Twitter am 25.8.2017 lautete daher:
"Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy
1974 war ich wochenlang in San Francisco. Die USA war damals für mich das Land meiner Träume.
Heute ist das leider anders.
LG Andrea
Re: Langhaariger Junge darf nicht zur Schule
Verfasst: So 27. Aug 2017, 19:27
von ExuserIn-2021-09-13
ab08 hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 18:43
Unter Trump, dem KKK, den Evangelikalen usw. entwickelt sich die USA in eine schlimme Richtung.
Ist es nicht ein wenig einfach, alles auf diese Gruppen zu beschränken und daraus eine "
Entwicklung in eine schlimme Richtung" zu ersehen?
Ich will damit
keinesfalls sagen, dass ich o.g. Gruppen/Personen gutheiße, aber Fakt ist das die USA schon immer durch kuriose Gesetze und Anordnungen "geglänzt" haben. Das war lange vor Trump so und wird auch nach Trump so sein.
Ich für meinen Teil würde sagen, dass bei einem 4-jährigem Kind, egal ob Mädchen oder Junge, lange Haare keinesfalls schon genderspezifisch sind und somit (man möge es mir verzeihen) frage ich mich ein wenig nach dem Sinn des Beitrages.
Re: Langhaariger Junge darf nicht zur Schule
Verfasst: So 27. Aug 2017, 19:56
von Martin-a
Hallo Emma
Es geht darum, dass Institutionen wie Schulen es sich immer noch erlauben, genderspezifische Regeln aufstellen zu dürfen. Und das meistens zum Nachteil des männlichen Geschlechtes.
Das sollte auch zu einem Protest gegen verkrustete Strukturen und veraltete Regeln führen, wie es schon an anderen Orten geklappt hatte.
Trump hat mit diesen Problemen gar nichts zu tun. Die existieren schon länger.
LG Martin-a
Re: Langhaariger Junge darf nicht zur Schule
Verfasst: So 27. Aug 2017, 20:32
von ExuserIn-2021-09-13
Martin-a hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 19:56
Trump hat mit diesen Problemen gar nichts zu tun. Die existieren schon länger.
Das ist klar und das habe ich auch bereits geschrieben.
Auch wenn die USA die ein oder andere Innovation, technisch o.ä., liefern ist es unumstritten, dass die US-Bürger in vielen Dingen hinter dem Mond leben und ihre Gesetze teils sehr zweifelhaft sind. Aber daran werden wir hier nichts ändern. Ich denke, wir haben im eigenen Land genug Probleme und somit macht es für mich wenig Sinn mich darüber aufzuregen, was die Amerikaner machen

Re: Langhaariger Junge darf nicht zur Schule
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 12:45
von Michi
kassandra hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 09:41
Ich könnte mich vielleicht noch mit einem Verbot von Hotpants und Jogginghosen anfreunden, aber mit welcher Begründung sind lange Haare verboten? Sind das etwa Anzeichen für mögliche Abweichler und Störenfriede?
Keine Angst. Es werden ja nur lange Haare bei biologisch männlichen Kindern verboten.
Was mir in der Tat langsam Sorge bereitet, ist der Umstand, dass man sich gerade jetzt in der Zeit wieder zunehmender Spannungen wieder mehr und darauf "besinnt", Jungs doch wieder Jungs sein zu lassen, und zunehmend Gefallen an alten Rollenklischees findet. Wird etwa bald wieder Kanonenfutter gebraucht?!
