bento: Sieben Transmenschen erzählen

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich glaube nicht, dass ich den Begriff "Transmenschen" richtig und gut finde, aber auf den Artikel (mit Fotos) sei trotzdem hingewiesen:

http://www.bento.de/politik/transgender ... n-1128751/

Auch die Beschreibung "im falschen Körper aufzuwachsen" werden viele nicht unterschreiben wollen. Ich gehöre dazu )))(: - auch wenn ich respektiere, wenn andere Menschen so von sich selbst sprechen.

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: bento: Sieben Transmenschen erzählen

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Hallo zusammen,

irgendwo in den Weiten des www habe ich mal Folgendes gelesen:
Manche Menschen schreiben auch "Transmann" oder "Transfrau". Das mache ich nicht (mehr), weil ich persönlich es wichtig finde, "trans" als Adjektiv (="Wiewort") zu verwenden. Die andere Schreibweise vermittelt für mich den Eindruck, trans zu sein wäre das hauptsachliche Persönlichkeitsmerkmal einer Person und das möchte ich nicht.
Das finde ich absolut nachvollziehbar und seitdem schreibe ich auch nur noch von trans*-Menschen, trans*-Mann, trans*-Frau usw., in einer Unterhaltung verwende ich meistens nur trans.

Zum Körper: Ich denke, diese Floskel wird immer nur für Außenstehende zur Veranschaulichung genutzt. Ich selbst habe nur diesen einen Körper und deswegen kann das nicht der falsche sein. Aber ich gebe zu, dass er an manchen Stellen eher suboptimal konstruiert ist. Ansonsten komme ich gut mit ihm klar. :)
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Kata
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 0
Re: bento: Sieben Transmenschen erzählen

Post 3 im Thema

Beitrag von Kata »

Hallo,

ich finde, das Schönste an diesem Projekt ist die Tatsache, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, diesem Teil Ihrer Identität früh im Leben Ausdruck zu verleihen. Noch vor 10 Jahren, hätte es solche Dokumentationen nicht gegeben, weil Verständnis und Aufklärung gefehlt haben.

Den Begriff "Transmenschen" finde ich dagegen nicht so schön. Er impliziert eine "andere Form von Mensch", neben den "Nicht-Transmenschen". Es gibt ja auch keine "Schwarz/Weiss/Gelb/Grün-Menschen".

Gruß,
Katie
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“