Chelsea Manning begnadigt

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 193 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

The Guardian

https://www.theguardian.com/us-news/201 ... bama#img-1

DR

http://www.dr.dk/nyheder/udland/obama-b ... ea-manning

Präsident Obama hat während seiner Amtszeit 1.385 Personen begnadigt - mehr als seine letzten 10 Vorgänger zusammen.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: Chelsea Manning begnadigt

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Ja, ich hatte es auch grad im TV gesehen. Sie darf im Mai raus, ich hab aber keine Ahnung, warum.

Obama würde ich deswegen aber nicht all zu sehr bejubeln, er hat wohl auch mehr Menschen als seine Vorgänger ermorden lassen.
(Leider gibt es darüber offenbar keine genauen Zahlen. Ich konnte auf die Schnelle bei Wikipedia herauslesen, dass von allein seinem Amtsantritt im Januar 2009 bis August 2011 mindestens 1842 Menschen auf seinen Befehl hin durch Drohnenangriffe getötet wurden.)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Trotzdem eine gute Nachricht. Manning hat Kriegsverbrechen öffentlich gemacht. Auch wenn von den verantwortlichen Militärs keiner zur Verantwortung gezogen wurde, finde ich solches Whistleblowing notwendig.

Und was Chelseas persönliche Lage angeht, war erstens das Strafmass und ist zweitens die Unterbringung in Ft. Leavenworth reichlich unmenschlich für ein Land, das irgendwie als zivilisiert gelten möchte.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wollen wir hoffen, dass sie nach ihrer Entlassung in Frieden leben kann.

Gruß
Anne-Mette
exuserin-2017-01-24

Post 5 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-24 »

Mal abgesehen von der absurden und ungerechten Situation die ihr beschert wurde und unter Berücksichtigung wie Amerika in solchen Angelegenheiten so drauf ist, ist es eine schöne Geste dass Sie begnadigt wurde.
Sie ist jetzt eine Berühmtheit und hat viel zu erzählen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das zumindest ein Auskommen sichern wird. Bestimmt wird Sie auch beruflich irgendwo gut unterkommen.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo meine Lieben,

das erfreuliche Ereignis wird nun sicher überall kommentiert.

Wie dies geschieht, sagt einiges über die Qualität der Quelle aus, bzw. darüber aus, ob Transsexualität wirklich verstanden wurde/akzeptiert ist:

-> Nachdem die Sache bei mir offiziell war, sprach man überall auch über frühere Zeiten im Zusammenhang mit mir so:
Frau B... trat als Herr... auf, - sie ... - Pronomen waren nun ausschließlich weiblich

-> Im Bezug auf Chelsea Manning wäre es somit angebracht, von ihr zu sprechen, die als "Bradley Manning" Verrat beging.
(Der ARD-Text ist in der Hinsicht übrigens vorbildlich.)
Sobald aber bei Chelsea Manning für frühere Zeiten weiterhin das männliche Personalpronomen verwendet wird, ist Vorsicht angebracht!
In dem Zusammenhang würde dann auch sogar der Begriff "Geschlechtsumwandlung" Sinn machen. :wink:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Andrea,

das sehe ich auch so, dass man über Chelsea Manning so schreiben sollte, wie sie sich heute fühlt und was sie ist - eine Frau.

Bei Heise Online wird das von den Artikelschreibern auch schon immer ganz vorbildlich gehandhabt, allerdings war ich entsetzt, welch wirre und verächtliche Äußerungen über Chelsea im Speziellen und Trans-Menschen im Allgemeinen da wieder im Form abgelassen wurden. Über das frühere Leben von Chelsea müsse und könne nur in der damaligen, männlichen Form geschrieben werden, wie auch, dass Transsexuelle nur richtig von ihrer Krankheit "geheilt" werden müssten. Und dann wurden sich noch in die Nähe von Triebtätern gerückt, weil für diese wie für Transsexuelle ja auch öfter mal psychologisch Gutachten angefertigt werden. - Schlimm, sehr schlimm, was da für kranke Gedanken unterwegs sind!

Ich möchte aber auch erwähnen, dass neben (wie ich vermute) Transmenschen auch ein paar nicht selbst Betroffene dabei waren, die unterstützend gegen die Wirrköpfe angeschrieben haben, und manches ist inzwischen auf der Trollwiese gelandet oder gesperrt wurden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

MichiWell hat geschrieben: Mi 18. Jan 2017, 02:01 Ja, ich hatte es auch grad im TV gesehen. Sie darf im Mai raus, ich hab aber keine Ahnung, warum.

Obama würde ich deswegen aber nicht all zu sehr bejubeln, er hat wohl auch mehr Menschen als seine Vorgänger ermorden lassen.
(Leider gibt es darüber offenbar keine genauen Zahlen. Ich konnte auf die Schnelle bei Wikipedia herauslesen, dass von allein seinem Amtsantritt im Januar 2009 bis August 2011 mindestens 1842 Menschen auf seinen Befehl hin durch Drohnenangriffe getötet wurden.)
Wenn du wirklich einen Kampf der Titanen anstellen willst mittels statistiken, dann gab es ein paar Clusterbomben-Angriffe im Golf-Krieg, wo mehr Leute bei einem einzelnen Angriff getötet wurden.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Lina hat geschrieben: Do 19. Jan 2017, 00:38 Wenn du wirklich einen Kampf der Titanen anstellen willst mittels statistiken, dann gab es ein paar Clusterbomben-Angriffe im Golf-Krieg, wo mehr Leute bei einem einzelnen Angriff getötet wurden.
Es ist wohl hier nicht der richtige Ort, darüber zu diskutieren, ob Clusterbomben oder Mordaufträge schlimmer sind. Ich hatte mich nur an der für mein Empfinden übermäßigen Anerkennung gerieben. Die steht ihm meiner Meinung nach nicht zu. Und zu Chelsea: Die Farce des Prozesses, die Verurteilung und das Wegsperren hätte er ihr durchaus ersparen können.

Die Begnadigungen jetzt zu Ende seiner Amtszeit, so schön sie für die Betroffenen sein mögen, sind m.E. in erster Linie ein Versuch, sein Bild für die Historie schnell noch bissel aufzupolieren.
Sorry, wenn ich das nicht so unkritisch sehe.
exuserin-2017-01-24

Post 10 im Thema

MichiWell hat geschrieben: Do 19. Jan 2017, 00:57 Die Begnadigungen jetzt zu Ende seiner Amtszeit, so schön sie für die Betroffenen sein mögen, sind m.E. in erster Linie ein Versuch, sein Bild für die Historie schnell noch bissel aufzupolieren.
Sorry, wenn ich das nicht so unkritisch sehe.
Da magst Du wohl recht haben. Aber ich sehe das auch als ein nicht unwichtiges Signal, wenn eine transsexuelle Landesverräterin begnadigt wird. Obama mochte ich irgendwie, so als Typ. Ich gehe aber auch davon aus, das Präsidenten nur ihre Visage zur Schau stellen und in Wirklichkeit ganz andere Instanzen den politischen Ablauf vollziehen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Schön für Chelsea.
Auch dies ist ein Thema warum ich mich nicht mehr mit Politik beschäftige.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

Daenerys Targaryen hat geschrieben: Do 19. Jan 2017, 08:00Früher war ich politisch auch sehr aktiv. Es war das erste, was ich nach Beginn meiner Transition abgestellt habe, aus oben genanntem Grund.
Liebe Daenerys,

da handelte ich bewusst anders/verhielt mich konträr. (Meine Situation war natürlich völlig anders!) -> Sämtliche Ämter nahm ich weiter mit dem gleichen Engagement wahr, sämtliche Aktivitäten setzte ich unverändert fort.(Es war nicht einfach, denn meist musste ich genau darum kämpfen - Aber ich schaffte es!!) --> Insbesondere war ich weiterhin dort überall präsent, wo ich es vorher auch gewesen war... (Es hatten sich halt Anrede und Kleidung geändert...)
Aber man sah mich hinterher öfter beim CSD und ich stand nun für Fragen bzgl. TS zur Verfügung. Alles andere machte ich unabhängig davon genauso intensiv weiter.
Meine Motivation war, öffentlich zu zeigen, dass, ob nun transsexuell oder nicht, ich meine Arbeit genauso gut wie andere erledigen kann, meine Aufgaben wie bisher wahrnehme bzw. dass sich durch diese Tatsache, mein Leben nicht groß ändert.
... Und das gelang mir in meinem Verantwortungsbereich offenbar ganz gut, was die Verabschiedung zeigte... :wink:

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Deswegen halte ich es prinzipiell für richtig, dass Chelsea bestraft wurde. Nur das Verfahren und das Strafmaß waren unmöglich/ Es gab ja mildernde Umstände und eine Motivation (Whistleblower) -> TS sollte aber beim Umgang mit einem Menschen keine Rolle spielen. (Wie mit Chelsea & ihrer Transsexualität im Strafvollzug umgegangen wurde, war andererseits extrem ungerecht und diskriminierend.)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
exuserin-2017-01-24

Post 13 im Thema

Daenerys Targaryen hat geschrieben: Do 19. Jan 2017, 08:00 Ich habe die Befürchtung, dass viele Chelseas Transsexualität und ihren "Landesverrat" verbinden.
Inwiefern? Verstehe ich nicht.
exuserin-2017-01-24

Post 14 im Thema

Daenerys Targaryen hat geschrieben: Do 19. Jan 2017, 11:39
Ich habe mich gestern Nacht noch durch diverse deutsche Artikel-Kommentare im Netz gewühlt und mit einer Freundin in USA über Chelsea Manning telefoniert. Ich habe vorschnell geurteilt, offenbar ist meine Befürchtung unbegründet. Von daher ziehe ich diese Aussage zurück.

LG Daenerys
Aber Du sagtest ja auch, dass Du dich von politischen Aktivitäten, aufgrund deiner Geschichte, zurückgezogen hast. Was waren denn da die Bedenken, wenn ich fragen darf?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Da gibt es bestimmt auch einen Zusammenhang, nur wahrscheinlich nicht so, wie die Haters es gerne sehen wollen.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“