Seite 1 von 1

Tipps für eine Privattherapie

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:11
von J_JsPlace
Hallo ich melde mich auch mal wiedrr.
Ich habe einsehr ernstes thema bei dem ich eure hilfe brauche.
In meinem freundeskreis ritzen sich 3 freundinnen aufgrund von Liebeskummer/Depression/Selbsthass.
Ich versuche ihnen zu helfen aber um diesen Plan umzusetzen brauche ich euch. Ich habe vor mit den Betroffenen eine art Privattherapie durchzuführen. Da ich in diesem bereich allerdings absoluter neuling bin erbitte ich eure hilfe. Vllt. Hattet ihr zh dem thema schonmal kontakt oder wisst wie man damit umgeht. Ich freue mich ueber baldige amworten.
MfG J_JsPlace

Re: Tipps für eine Privattherapie

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:21
von Anne-Mette
Guten Abend,

bei allem Respekt (sicherlich ist Dein Ansinnen gut gemeint)...
Da ich in diesem bereich allerdings absoluter neuling bin erbitte ich eure hilfe.
Du kannst Deine FreundInnen sicherlich als guter Freund/gute Freundin unterstützen - und wenn tatsächlich eine Therapie angebracht und von den Betroffenen akzeptiert wird, dann kannst Du helfen, geeignete Anlaufstellen zu finden, aber so ganz ohne Ahnung eine "Privattherapie" - mit unseren Hinweisen und Tipps...
... kann u.U. mehr schaden als nützen.

Für eine Therapie fehlt Dir nicht nur eine Ausbildung, sondern auch eine "professionelle Distanz".

Gruß
Anne-Mette

Re: Tipps für eine Privattherapie

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 22:38
von Lina
J_JsPlace hat geschrieben:Hallo ich melde mich auch mal wiedrr.
Ich habe einsehr ernstes thema bei dem ich eure hilfe brauche.
In meinem freundeskreis ritzen sich 3 freundinnen aufgrund von Liebeskummer/Depression/Selbsthass.
Ich versuche ihnen zu helfen aber um diesen Plan umzusetzen brauche ich euch. Ich habe vor mit den Betroffenen eine art Privattherapie durchzuführen. Da ich in diesem bereich allerdings absoluter neuling bin erbitte ich eure hilfe. Vllt. Hattet ihr zh dem thema schonmal kontakt oder wisst wie man damit umgeht. Ich freue mich ueber baldige amworten.
MfG J_JsPlace
Mit "ritzen" sprechen wir tatsächlich von Selbstverletzungen, oder? Du musst unbedingt noch jemanden einbeziehen, zu denen sie Vertrauen haben. Wenn sie selber wüssten, dass sie Therapie brauchten/von Therapie profitieren würden dann würden sie selber suchen. Je mehr Überredungskraft mobilisiert wird, je besser. Und da meine ich damit sie eine professionelle Therapie machen.

Über etwas stutze ich jedoch - 3 Freundinnen? Kennen sie sich? Etwas ungewöhnlich.

Woher weißt du, dass hier die Rede von Depression ist? Wenn es wirklich so ist bewegst du dich auf sehr gefährlichem Terrain.

Re: Tipps für eine Privattherapie

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 08:48
von Ulrike-Marisa
Moin,

...das klingt sehr schwierig, da selbst etwas unternehmen zu wollen in dem Falle von "ritzen"; das ist wohl dann doch eher etwas für professionelle Hilfe. Schwierig ist es aber vermutlich Betroffene dazu zu bewegen, sich eine Hilfe auszusetzen. Da kannst du vielleicht helfen, diesen Weg für deine Freundinnen wie auch immer zu bereiten, um ihnen wirklich zu helfen.
Das ist aber alles aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen und nur als Anregung meinerseits zu verstehen.

Gruß, Ulrike-Marisa