Seite 1 von 1
"die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 21:36
von Anne-Mette
Moin,
es wird immer schlimmer mit der Wortwahl: nach EHE nun AMPEL; als ob es "homosexuelle Ampeln" gäbe
- ode rAmpeln nur für homosexuelle Paare?
Die BERLINER ZEITUNG schreibt dazu:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/a ... 49470.html
Gruß
Anne-Mette
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 07:44
von Anni
... die Begrifflichkeit " Homoampel " finde ich auch fragwürdig - der Fakt an sich - sich zur Vielfalt zu bekennen und dazu zu stehen - find ich Klasse.
Zumal ich die Darstellung der Ampel-Girlies richtig süß finde
LG von frecher Anni
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 07:54
von Anne-Mette
Moin,
sich zur Vielfalt zu bekennen und dazu zu stehen
Ja, das sehe ich auch so. Allerdings würde ICH die Vielfältigkeit noch erweitern. Außerdem würde ich die Ampelscheiben, wenn erst einmal eine gewisse Anzahl getauscht ist, "bei Bedarf" auswechseln. Die gehen immer mal wieder kaputt.
Was meinst Du, wie die Kinder staunen (ist auch eine erzieherische Maßnahme), wenn sie immer mal wieder andere/neue Ampelbilder entdecken.
Gruß und guten Start ins Wochenende
Anne-Mette
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 08:05
von Anni
Hallo Anne - Mette
... erzieherische Maßnahme .... ja ja , wir können ( und wollen

) unser früheres Leben nicht leugnen
Was mir an DIESER Art der Darstellung gelebter Vielfalt so gefällt , ist , das sie nicht mit der " Holzhammer - Methode " daher kommt - sie ist schlicht
gelebter Alltag
Mehr davon !!!
LG von frecher Anni
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 08:33
von Anne-Mette
Moin,
... erzieherische Maßnahme
Das liegt vielleicht daran, dass ich daran denke: wir haben gerade unsere Enkel zu Besuch, die haben hier
Gruß
Annne-Mette
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 16:16
von Anke
Hallo,
den Begriff Homo-Ampel finde ich etwas daneben.
Die Idee finde ich gut, das mit den Kosten wird völlig übertrieben und die beiden Mädels sind einfach süß.
Und ich sehe das wie Anni, einfach gelebter Alltag. Das ist das Beste, was mit solchen Themen passieren kann.
Liebe Grüße
Anke
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 16:47
von Das_Känguru
Zum Namen: Man darf nie vergessen, dass die Presse gerne polarisierende Bezeichnungen und Überschriften verwendet. Schließlich steigert das die Auflage.
Zur Idee: Rein pragmatisch gesehen erfüllen diese Ampeln zwei Zweke: Zum einen sind sie verkehrstechnisch tatsächlich sinnvoll, den sie erzeugen Aufmerksamkeit und was möchte man den von einer Ampel mehr, als dass die Leute sie beachten und nicht wahllos über die Straße laufen. Und zum anderen sind sie ein Alibi der Politik, die sich in Deutschland immer noch weigert, gleichgeschlechtliche Ehen anzuerkennen. Sogar Irland (wahrscheinlich katholischtes Land der Welt) und die USA (brauchen wir nich drüber reden) haben das mitlerweile geschafft. Und wir diskutieren über Ampeln...
Also kurz gesagt: Nette Idee, hübsch anzusehen, aber Ziel verfehlt
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:24
von Anni
...kleine Schritte führen auch zum Ziel und vorwärts in kleinen Schritten ist immer noch besser , als zurück !
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: So 28. Jun 2015, 12:11
von Das_Känguru
aber ist es den ein Schritt vorwärts? Die meisten sehen nämlich nur die Kosten für diese Aktion (die nicht gerade gering sind) und verbinden dann eine negative Intention mit dem Thema. Wie wollen wir weiter kommen, wenn die Leute Homo-Ehe hören und erstmal an die Kosten denken? Und natürlich ist sowas dann Wasser auf den Mühlen der Gegner
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: So 28. Jun 2015, 13:00
von Marielle
Mahlzeit,
was heisst denn "nicht grade gering" betr. die Kosten? Hast du dazu irgendwelche Angaben oder ist das der bekannte, neowirtschaftsliberal-konservativ durchdrungene 'Was das alles wieder kostet!'-Reflexspruch?
Wenn die Sache in der beschriebenen Weise durchgeführt wird, dass nämlich defekte Ampelgläser z.T. durch diese ersetzt werden, dürften die Kosten gegen Null gehen. Ein möglicherweise etwas höherer Anschaffungspreis für die kleinere Stückzahl ist das einzige, was die Ampelmädchen von den Ampelmännchen unterscheidet. Das Problem liegt also allenfalls darin, dass zu wenige Kommunen ihre Ampeln mit dieser pfiffigen Idee zu Toleranzbotschafterinnen umgestalten.
"Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben." (Harry Rowohlt)
Marielle
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: So 28. Jun 2015, 14:24
von Das_Känguru
Die im Artikel beschrieben Ampel hat exakt Nichts gekostet. Steht doch im Artikel: "gesponsert". Hier handelt es sich aber auch um einen Einzelaktion zum CSD.
Allerdings bezog ich mich eher auf das generelle Vorhaben Berlins, nach Wiener Vorbild an hoch fequentierten Plätzen Ampelpärchen (sowohl hetero als auch homo) aufzuhängen, was laut Spiegel Online 100.000€ kosten wird. Und wie gesagt , das spielt den Gegnern in die Karten und wo die sitzen hast du ja selbst geschrieben.
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: So 28. Jun 2015, 15:02
von Anke
Hallo,
mit den Kosten sehe ich das wie Marielle. Vielleicht hat der Entwurf noch etwas gekostet, aber auch das dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten. Die Argumentation erinnert mich an eine bestimmte Dame, die den Begriff Gender irgendwie zwanghaft mit "Gaga" zusammen bringen muss. Dieser Dame sollten wir uns auf keinen Fall anschließen.
Und wo ist der Zusammenhang dieser Kosten mit der gleichgeschlechtlichen Ehe? Die Diskussion um die gleichgeschlechtliche Ehe verläuft unter völlig anderen Aspekten.
Liebe Grüße
Anke
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: So 28. Jun 2015, 16:32
von Das_Känguru
Die Diskussion um die gleichgeschlechtliche Ehe verläuft unter völlig anderen Aspekten.
Nein, leider nicht. Wenn ich hier mal auf Annegret Kramp-Karrenbauer, ihres Zeichens Ministerpräsidentin des Saarlandes, verweisen darf:
"Wenn wir diese Definition öffnen [gemeint ist die der Ehe, Anm. Das_Känguru] in eine auf Dauer angelegte Verantwortungspartnerschaft zweier erwachsener Menschen, sind andere Forderungen nicht auszuschließen: etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen"
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36900.html
oder
CDU-Abgeordneten Helmut Brandt, der die Ehe als reines Fortpflanzungsvehikel versteht
Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 40968.html
dann zeigt das doch nur, das den Gegnern jedes Mittel und jedes Argument recht ist. In diesem Sinne kann und wird alles was wir sagen und tun gegen uns verwendet werden. Und damit ist alles was keinen sichtlichen Zweck erfüllt schlechte PR
Re: "die erste Homo„Ampel Berlins"
Verfasst: So 28. Jun 2015, 22:14
von Anke
Hallo,
ja, das ist ja nicht neu. Nur was hat das mit den Ampeln zu tun?
Liebe Grüße
Anke