Seite 7 von 10
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 09:16
von Olivia de la Crossé
Hi Michi,
ja - die AfD-Strategen wissen schon wie sie am geschicktesten auf Stimmenfang gehen. Der "Rattenfänger von H..." kann auch heute noch als Vorbild herhalten...
Leider ist dieser "Entwicklung" wahrscheinlich nicht so leicht beizukommen: Parolen, Wünsche, Neid und Träume lassen sich einfach verkaufen - die Realität, besonders wenn sie schwierig, schlecht oder dreckig ist, eben nicht.
Dagegen etwas zu tun, ist sicherlich nicht leicht - ohne dieselben Methoden anzuwenden.
LG Olivia
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 09:16
von Marlene
Rusza hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 09:09
Das ist jetzt nicht ernst gemeint,oder...??? Wer sagt eigentlich,das AfD-Wähler automatisch Nazis sind ? Ich würde sagen,das die echten Nazis im ganzen Land gleichmäßig verteilt sind.Das kann man an den Autokennzeichen zum Beispiel gut erkennen.Fahrzeuge mit der Endnummern 88,18,28,188 usw.,204.Buchstaben ---AH oder HH kann man in jedem Landkreis sehen.Manche Leute outen sich eben über ihr Autokennzeichen.Manche über ihre Kleidung und die meisten gar nicht.
So ist es. In meinem engsten Bekanntenkreis habe ich einen sehr weisen und gebildeten Kollegen so um die 70, der nichts mit Nazis am Hut hat und mir gesagt hat, dass er die Erststimme den Blauen und die Zweitstimme den Linken geben hat! Was soll man dazu sagen?...
Ja, wenn man sich die Autokennzeichen so anguckt, und dann die die das Auto fahren...naja.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 11:55
von Jaddy
lexes hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 08:26
Habe ich auch schon mehrfach gesehen .... teilweise ist das schon fast lustig wenn bärtige / bärtige Typen mit Baseball-Kappe fragen ob die Republikanischen Männer möchten das eine Person ( die klar ein Mann und keine Frau ist ) mit deren Damen die gleiche Toilette benutzt.
Da hört die simple-blinde Logik dann auf und in den Kommentaren zu solchen Videos wird sich dann gewunden was das Zeug hält

.... "
ja , in dem Fall ist es ja was anderes" .. Ne , ist es nicht
Der Punkt ist vor allem, dass diese trans Männer dann fast sicher richtig Stress kriegen, weil eben angenommen wird, dass sie cis seien und Frauen belästigen wollen. Je-des-mal. Das führt dann zu der gewollten Unsichtbarmachung, weil diese trans Männer entweder mit Sorge wg Anzeige doch aufs "Männerklo" gehen oder mit sicherer Aussicht auf Stress und Gewalt auf das juristisch "richtige".
Trans Frauen auf Männerklos? Das gibt dann entweder "nur" einfache Misogynie oder nach dem Motto "ach guck, da haben wir ja so ein Exemplar" die ganze transfeindliche Packung.
Ich bin der Ansicht, das genau das gewollt wird. Der staatlich verordnete Druck plus die Aufhetzung zu einer transfeindlichen Stimmung soll möglichst viele davon abhalten, sich zu outen und selbstbestimmt zu leben. Alles andere, alle Erzählungen und scheinbaren "Argumente" sind nur vorgeschoben.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 12:16
von Knäckebrötchen
Rusza hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 09:09
Das ist jetzt nicht ernst gemeint,oder...??? Wer sagt eigentlich,das AfD-Wähler automatisch Nazis sind ? Ich würde sagen,das die echten Nazis im ganzen Land gleichmäßig verteilt sind.Das kann man an den Autokennzeichen zum Beispiel gut erkennen.Fahrzeuge mit der Endnummern 88,18,28,188 usw.,204.Buchstaben ---AH oder HH kann man in jedem Landkreis sehen.Manche Leute outen sich eben über ihr Autokennzeichen.Manche über ihre Kleidung und die meisten gar nicht.
Wer Nazis seine Stimme gibt, sie damit stark macht, der wird von mir Nazi genannt. Diese Person macht sich mit den Argumenten gemein, fertig.
Und ja, eine Partei deren Landesverbände, Personal, Jugendorganisation teils als gesichert rechtsextrem gelten ist eine Nazi-Partei.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 13:15
von HeikeCD
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 12:16
Wer Nazis seine Stimme gibt, sie damit stark macht, der wird von mir Nazi genannt.
Kann man so machen, aber es gibt da renommierte Politikwissenschaftler die meinen, wer heutzutage mit diesem Begriff hantiert, der verharmlost die Nazis von damals. Begriffe werden durcheindergewirbelt wie beim jonglieren mit Bällen. Gerade heutzutage wo die Erlebnisgeneration ausstirbt kann das auch nach hinten losgehen.
Wenn du allerdings wirklich welche erleben willst mußt du mal nach Gaza zur Hamas fahren. Deren Ideologie ist fast 1:1.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 13:40
von Knäckebrötchen
HeikeCD hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:15
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 12:16
Wer Nazis seine Stimme gibt, sie damit stark macht, der wird von mir Nazi genannt.
Kann man so machen, aber es gibt da renommierte Politikwissenschaftler die meinen, wer heutzutage mit diesem Begriff hantiert, der verharmlost die Nazis von damals. Begriffe werden durcheindergewirbelt wie beim jonglieren mit Bällen. Gerade heutzutage wo die Erlebnisgeneration ausstirbt kann das auch nach hinten losgehen.
Wenn du allerdings wirklich welche erleben willst mußt du mal nach Gaza zur Hamas fahren. Deren Ideologie ist fast 1:1.
Nur weil die Nazis von heute (noch) nicht dürfen wie sie wollen soll ich sie anders nennen? Die Feindbilder, die Ideologie, da hat sich nicht wirklich viel verändert. Sie treten heutzutage halt schlauer auf, aber das ist nur Fassade.
Und warum soll ich mich mit der Hamas unterhalten? Die hatte ich nicht auf meinem Wahlzettel.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 13:59
von HeikeCD
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:40
Und warum soll ich mich mit der Hamas unterhalten? Die hatte ich nicht auf meinem Wahlzettel.
Kontext verstehen wäre gut. Und ich wette das dir ein paar von diesen Schlächtern schon auf der Straße begegnet sind. In dem Zusammenhang zieh ich auch meinen Hut, oder Fascinator, je nachdem, vor Karoline Preisler.
Frage: Wie willst du denn einen normalen Wähler von deinen Thesen überzeugen dem du gleich so kommst?
Früher...also ganz früher, als ich noch mit obskuren Leuten abhing, vielleicht *Männlichkeitssyndrom*, da hab ich mal mit jemanden über Fußball diskutiert, er St.Pauli, ich der richtige Hamburger Verein, der kam mir dann mit "Hör mal zu, du A********..."...
1. Hab ich natürlich nicht zugehört.
2. Er hatte so einen leichten Sprachfehler danach.
Das kommt davon, die Menschen werden bockbeinig danach. Und der normale Wähler dürfte wohl kaum unter die Kategorie fallen. Und der wird mit Pöbeleien nicht vom Gegenteil überzeugt.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 16:47
von Knäckebrötchen
HeikeCD hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:59
Kontext verstehen wäre gut.
Oh, den Kontext verstehe ich schon. Ist mir aber egal, weil wir hier in einem Thread
zur Bundestagswahl 2025 in Deutschland diskutieren und nicht über die Hamas oder Israels Kriegsverbrechen.
HeikeCD hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:59
Und ich wette das dir ein paar von diesen Schlächtern schon auf der Straße begegnet sind.
Und soll ich jetzt alle Menschen, die ich als Palestinenser identifizieren kann unter Generalverdacht stellen, oder was willst Du mir damit sagen?
HeikeCD hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:59
Wie willst du denn einen normalen Wähler von deinen Thesen überzeugen dem du gleich so kommst?
Ganz einfach: ein "normaler" Wähler wählt nicht die AfD. Ich muss also niemanden überzeugen. Immerhin wären das noch 80% der Deutschen, mithin die Mehrheit und damit irgendwie das "Normal".
Wer mit Nazi-Ästhetik, Nazi-Parolen, Nazi-Symbolik kokettiert oder spielt, der ist für mich ein Nazi. Wer sich davon nicht eindeutig distanziert und bei aller Unzufriedenheit diese Referenzen akzeptiert und wählt, der ist für mich mindestens ein Nazi-Sympatisant.
Das heißt nicht, dass man mit diesen Menschen nicht sprechen soll. Aber man sollte schon so ehrlich sein, und die Dinge klar beim Namen nennen.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 17:35
von HeikeCD
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 16:47
Das heißt nicht, dass man mit diesen Menschen nicht sprechen soll. Aber man sollte schon so ehrlich sein, und die Dinge klar beim Namen nennen.
Nichts anderes hab ich doch auch gemeint. Nur mit Pöbeleien wird jemand dabei wohl nicht weit kommen. Eher das Gegenteil. Das ist doch das Problem.
Und zur anderen Sache, es gibt halt Leute die mit einem Schlag auch den allerletzten Rest Sympathie verspielen können. Übrigens wurde deren Großmufti al Husseini damals gerne in Berlin empfangen. Da schließt sich doch ein Kreis, irgendwie.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 19:01
von Maya
Marlene hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 09:16
Rusza hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 09:09
Das ist jetzt nicht ernst gemeint,oder...??? Wer sagt eigentlich,das AfD-Wähler automatisch Nazis sind ? Ich würde sagen,das die echten Nazis im ganzen Land gleichmäßig verteilt sind.Das kann man an den Autokennzeichen zum Beispiel gut erkennen.Fahrzeuge mit der Endnummern 88,18,28,188 usw.,204.Buchstaben ---AH oder HH kann man in jedem Landkreis sehen.Manche Leute outen sich eben über ihr Autokennzeichen.Manche über ihre Kleidung und die meisten gar nicht.
So ist es. In meinem engsten Bekanntenkreis habe ich einen sehr weisen und gebildeten Kollegen so um die 70, der nichts mit Nazis am Hut hat und mir gesagt hat, dass er die Erststimme den Blauen und die Zweitstimme den Linken geben hat! Was soll man dazu sagen?...
Ja, wenn man sich die Autokennzeichen so anguckt, und dann die die das Auto fahren...naja.
Jou, dann hau ich morgen mal einen Kunden von mir an, ob er ein Nazi ist. Da muss ich nämlich morgen ganz zufällig hin.
Oder besser doch nicht. Ich will nämlich nicht vom Hof gejagt werden.
Der ist nämlich eigentlich sehr nett und hat in seinem Multimillionen Unternehmen auch jede Menge ausländische Leute beschäftigt.
Ist vielleicht doch kein Nazi.
Oder vielleicht doch?
Naja, immerhin hat der fast 100 schwere LKWs
Dazu noch fast 40 PKWs.
Hmmm, aber alle haben ein Kennzeichen mit XX-HH YYY
Sehr verdächtig
Könnte aber ja auch sein, dass dieser Mann, der vor Jahrzehnten dieses Unternehmen gegründet hat, einfach nur stolz auf das ist, was er erreicht hat und seinen Vor- und Nachnamen, die dooferweise beide mit H H anfangen, auf den Nummernschildern haben möchte.
Was übrigens so üblich ist in dieser Branche und ich ganz genau so machen würde.
Aber wer weiss das schon, vielleicht ist er ja doch ein Nazi und trägt so seine Gesinnung nach aussen, in der Hoffnung auf bessere Geschäfte.....
Boah echt, ich könnte

wenn ich manchen Stuss hier lese.
Viele Mutmassungen, Unterstellungen, Gedankengänge, Meinungen, Ansichten und sonstige Äusserungen unterbieten jedes Stammtischgegröhle um Längen.
Von einem Autokennzeichen die politische Gesinnung abzuleiten....................echt unfassbar.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 19:29
von Susi T
Maya hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 19:01
Von einem Autokennzeichen die politische Gesinnung abzuleiten...
Ich musste auch erstmal über mein Nummernschild nachdenken.
Eigendlich muss man hier für eine Wunschnummer extra zahlen und mir war das völlig egal. Üblich ist hier und überall was ich kenne die eigenen Anfangsbuchstaben zu nehmen. Die Sachbearbeiterin meinte es aber gut und gab mir unentgeltlich dann doch was passendes, was heute 10 Jahre später erfreulicherweise zu den Initialen meiner Tochter passt. Auch wenn die nicht Mal einen Führerschein hat.
Das mit den Zahlen hab ich zwar auch schonmal gehört, aber wie sich Extreme verständigen muss mich nicht interessieren. Werd nicht auf jeden Spinner losgehen, aber die erkennt man auch ohne sowas.
Ahh da fällt mir Grade ein das ein guter Freund aber auch ein Problem mit seinen Initialen auf seinem Nummernschild hatte. SM waren ihm zu anrüchtig als man seine Buchstaben vertauscht hatte, da ist er extra nochmal hin und hat es ändern lassen
Also manchmal machen sich Leute doch Gedanken. Auch für mich war klar das ich SS nicht als Initialen haben möchte^^
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 19:31
von Joo
Hallo,
warum sollte ich einem Menschen, der seine Schwester und seinem Bruder jedes Mitgefühl und jede Anteilnahme und Hilfe verweigert, der sie im Gegenteil diskriminiert und herabwürdigt (Kopftuchmädchen und andere Taugenichtse) Achtung und Akzeptanz entgegenbringen? Warum sollte ich einen Menschen, dem Empathie und Mitgefühl offenbar völlig fremd sind nicht offen und ehrlich sagen, für was ich ihn halte. Ich glaube nicht, dass die menschenfeindlichen Rechten, wenn sie erst einmal an der Macht sind (siehe USA) viel Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nehmen werden. Wie blind muss man denn sein, um nicht zu sehen was da auf uns zu kommt? Jede Bürgerin und jeder Bürger, der das Wahlrecht für sich in Anspruch nimmt, nimmt auch das Recht auf Mündigkeit für sich in Anspruch und nur er ist für seine Stimme verantwortlich. Es waren keine Außerirdischen, die den Holokaust begingen, es waren unsere netten Nachbarn und unsere Eltern und Großeltern, die ihre Menschlichkeit vergasen. Darum lasse auch ich mir das Recht nicht nehmen einen Nazi, wenn ich ihn sehe oder höre als Nazi zu bezeichnen. Gerne reiche ich jedem die Hand, der mit mir in menschlicher Solidarität und Freiheit leben möchte, aber die braune Gülle …
LG Joo
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 19:41
von Rusza
Teilweise wird den Leuten vom Erwerb eines solchen Kennzeichens auf den Zulassungsstellen abgeraten,in einem Landkreis in Sachsen werden sie erst gar nicht ausgegeben.Wenn die rechte Szene eine bestimmte Symbolik benutzt,dann ist es eben so.Nicht alle kennen diese Spielchen.Das hat auch nichts mit Stammtischparolen zu tun,natürlich kann man sich auch die Endnummer 88 aussuchen,wenn man sie überhaupt bekommt,oft ist sie vergriffen.Deswegen muß man kein Nazi sein.Für Symphatisanten der entgegengesetzten Szene sind diese Kennzeichen aber ein rotes Tuch.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 20:19
von Knäckebrötchen
Maya hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 19:01
Von einem Autokennzeichen die politische Gesinnung abzuleiten....................echt unfassbar.
Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.verkehrsrecht-fuer-alle.de/ ... boten.html
Da steht schön beschrieben, welche Kennzeichen im allgemeinen Verständnis "gegen die guten Sitten" verstoßen - gemäß §9 (1) Satz 2 FZV (
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__9.html)
Und wie Du in der Tabelle unten sehen kannst, ist HH in aller Regel unproblematisch (warum auch immer), aber in Kombination mit 18 oder 88 eben verboten. Muss man nicht verstehen, ist aber anscheinend so.
Re: Bundestagswahl
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 20:26
von Knäckebrötchen
HeikeCD hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 17:35
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 16:47
Das heißt nicht, dass man mit diesen Menschen nicht sprechen soll. Aber man sollte schon so ehrlich sein, und die Dinge klar beim Namen nennen.
Nichts anderes hab ich doch auch gemeint. Nur mit Pöbeleien wird jemand dabei wohl nicht weit kommen. Eher das Gegenteil. Das ist doch das Problem.
Und zur anderen Sache, es gibt halt Leute die mit einem Schlag auch den allerletzten Rest Sympathie verspielen können. Übrigens wurde deren Großmufti al Husseini damals gerne in Berlin empfangen. Da schließt sich doch ein Kreis, irgendwie.
Na schau, dann sind wir uns doch eigentlich ziemlich einig. Über die Mittel und Wege nicht unbedingt, aber das der Dialog so weit wie möglich aufrecht erhalten bleiben sollte, ich denke da schon. Oder?
Und was al Husseini und andere herausfordernde Führungskräfte aus anderen Ländern als Gäste angeht... da hat sich noch keine Regierung so richtig mit Ruhm bekleckert und wir sind da in Deutschland auch nicht die einzigen. Das ist halt Realpolitik. Mag ich auch nicht. Eine Gesellschaft und deren Vertreter, die sich hier klar und kompromisslos positioniert wäre ein Träumchen. Oder glaubst Du, eine deutsche Regierung, egal in welcher Konstellation, würde Herrn Netanjahu tatsächlich verhaften und in Den Haag abliefern?