Seite 7 von 75

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: So 30. Mai 2021, 18:01
von Momo58
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: image.png

Museumsbahn Dampflok Baureihe 52
ehemalige Güterzuglok für Truppentransporte im 2. Weltkrieg
danach im Dienst der Österreichischen Bundesbahn
danach ausrangiert vor dem Bahnhof Singen als Denkmal aufgestellt
dann restauriert und seither Museumsbahn

Einfach mal so ein nettes Foto von der Anlage

Verfasst: So 30. Mai 2021, 18:20
von Christel_Inter
Hier ein Sonntagsgruß von meiner Anlage
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... 76_xyR.JPG

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: So 30. Mai 2021, 18:36
von Plisseedreher70
Momo58,
hier diese Lok nahe Hausach.
Sie ist nach wie vor betriebsbereit!

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 22:35
von Inga
Sabrina Verena hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:58 ...
Ich wundere mich, weshalb es keine durchgehende Bahnverbindung von Hamburg nach Esberg gibt.
Selbst nach Tondern wird von deutscher Seite nicht gefahren, obwohl es ursprünglich der Zielbahnhof der Marschenbahn war.
Dabei ist gerade der westen Jütlands touristisch reizvoll.
Und wegen der Fähre Esberg- England eine kürzere Verbindung von Schleswig- Holstein aus nach England.
Der Eurotunnel ist ja, da doch ein Umweg.
....
LG Verena
Hallo, Verena,

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz.

Meine Fahrplanauskunft gibt mir Von Hamburg nach Töndern und weiter nach Esbjerg, und dann weiter über Varde, Herning, Skanderborg nach Aarhus. Verbindungen gibt es aale zwei Stunden über den ganzen Tag, wobei nur in Niebüll umgestiegen wird. Ob da zur Zeit pandemiebedingt an der deutsch-dänischen Grenze noch mehr Aus-, Ein- oder Umsteigen erforderlich ist, kann ich jetzt nicht ersehen. Zu normalen Zeiten jedenfalls ist das dänische Esbjerg vom deutschen Niebüll aus im Takt ohne Umsteigen zu erreichen.

Liebe Grüße
Inga

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 23:35
von Sabrina Verena
Hallo Inga!
Ich schrieb durchgehend von Hamburg nach Esbjerg.
Es gibt Deutsche ICE, die bis Basel, Zürich oder Wien fahren. Aber Esbjerg wird nicht direkt angefahren.
Von Flensburg aus gibt es Verbindungen zu dänischen Städten, die zählen hier aber nicht.
Fakt ist, die Marschenbahn hat Sylt und nicht wie früher Tondern als Zielbahnhof.
LG Verena

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 20:04
von Inga
Hallo, Sabrina,

und ich dahte, dass du jetzt uns etwas von deiner schönsten Bahnfahrt erzählen würdest ...

jedenfalls hatte ich viele vergnügliche Fahrten nach Sylt gehabt und da war ich nicht allein.

Liebe Grüße
Inga

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 21:42
von Christel_Inter
Mal wieder ein Blick in meine Minispur (1:220)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... 0_7890.JPG

mein Prinzip /selbst bei dieser über 40Jahre alten NOCH-Anlage/ ist es, kleine Landschaftsgruppen so zu gestalten, dass es bei näherem Betrachten nicht gleich das Ganze wahrzunehmen ist.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... age-01.jpg

Hier die Fahrspuren: es waren zwei Kreise oder einer Acht zu befahren.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... 0_9639.JPG

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... 2594xy.jpg

hier wird deutlich, wie es mit der Aufteilung gelingen kann, wenn die Bäume (wie in der Natur) nicht zu klein und zu dürftig ausfallen.

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 23:33
von scheue_Sarah
An die Digitalbahner*innen,

ich befinde mich in der frühen Phase der Anlagenplanung und denke natürlich über eine Digitalsteuerung mit PC nach. Ich fahre Märklin Dreileiter.
Eigentlich dachte ich an RocRail (weil freeware), glaube aber, dass man damit Drehscheibe und Schiebebühne nicht vernünftig ansteuern kann...

Hat jemand davon Ahnung oder gar Erfahrung?

Für Tips und input bin ich dankbar.
Sarah

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 09:59
von Ulrike-Marisa
Moin,

...ich habe mal ganz was normales, meine erste Bahn aus Holz, die war immer mit, wenn wir auf Reisen waren oder zu Besuch irgendwo. Heute steht er im Regal im Arbeitszimmer.


meine Spielbahn auf Reise.jpg


Dann hat meine Frau noch einen kleinen Adlerzug von zu Hause mitgebracht, auch aus ihrer Kindheit. Er steht im Hauswirtschaftsraum und erfreut z.B. beim bügeln.


Der Adlerzug.jpg

Vor vielen Jahren auf einem Weihnachtsmarkt in Schleswig sah ich den kleinen Lorenzug und konnte ihn gerade noch kaufen, ehe jemand anderes ihn kaufen konnte. Ich war schneller mit dem Geld und entschlossener in dieser Sekunde. Heute steht er im Regal über dem Herd, immer im Blickfeld und ich freue mich beim kochen daran.

kleine Güterbahn.jpg


Grüße, Ulrike-Marisa :wink:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:26
von Christel_Inter
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:59 Dann hat meine Frau noch einen kleinen Adlerzug von zu Hause mitgebracht
Der ist ja knuffig - wirklich schön! - - auf dieser Basis gibt es ja auch einiges zu Sammeln...
Aus Seiffen brachte ich mir auch schon Teile mir, die zur Reifen-Drechsel-Arbeit zählen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... 1100_R.JPG

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 12:33
von Momo58
Buchau4a.JPG
Schmalspurdampflok 99637 der Federseebahn
Spurbreite 750 mm
Inbetriebnahme 1891
Stilllegung 1970
seither Denkmal in Bad Buchau

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 13:44
von ExUserIn-2026-04-08
scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:33 An die Digitalbahner*innen,

ich befinde mich in der frühen Phase der Anlagenplanung und denke natürlich über eine Digitalsteuerung mit PC nach. Ich fahre Märklin Dreileiter.
Eigentlich dachte ich an RocRail (weil freeware), glaube aber, dass man damit Drehscheibe und Schiebebühne nicht vernünftig ansteuern kann...

Hat jemand davon Ahnung oder gar Erfahrung?

Für Tips und input bin ich dankbar.
Sarah
Hi Sarah,

versuche es einmal im Rocrail-Forum: https://forum.rocrail.net/search.php?ke ... e96cf3326f

Ich denke, dass die Steuerung möglich ist. Das hängt aber an Deinen persönlichen Ansprüchen.

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 14:23
von scheue_Sarah
Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:44 Ich denke, dass die Steuerung möglich ist. Das hängt aber an Deinen persönlichen Ansprüchen.
Hallo Vicky,

meine Ansprüche sind nicht hoch, meine Fähigkeiten Drehscheibe und Schiebebühne umzubauen allerdings auch nicht :wink:
Ich möchte "nur" Lokomotiven parken können ohne sie später im System neu anmelden zu müssen. Die Software soll also registrieren, auf welchem Gleis ich was abstelle, auch wenn ich nicht unbedingt nur den Zielblock angebe (Automatik), sondern manuell dorthin fahre... Mir würde die "Halbautomatik" ausreichen. Aber ich denke die Voraussetzungen sind identisch...

Ich hab ja noch Zeit und eine Modellbau dazwischen (im November wenn nicht alles schief läuft).

Danke
Sarah

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 15:04
von Ulrike-Marisa
Hallo Christel,

meine erste kleine Spielbahn scheint auch aus dem Erzgebirge zu kommen. Mein Onkel ist Steiger gewesen und kam aus Freiberg von ihm habe ich seit der Geburt einen kleinen silbernen Halskettenanhänger mit Schlägel und Eisen.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 16:54
von Laura R
Ein Teil der Hafenbahn, ist mehr eine Wildnis mitten in der Stadt.
22DA7D74-82DD-4697-95ED-E300C34FDCD0.jpeg
AA963CF3-07C0-4933-8E58-328E9AE9D060.jpeg
Werde demnächst mal auf dem Bahndamm spazieren gehen, mangels Weiche zur Hauptstrecke wird auch kein Zug mehr fahren.