Blues - # 6
-
ExuserIn-2021-04-19
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Oldenburg
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
NanaVistor
- Pronomen:
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
NanaVistor
- Pronomen:
-
ExuserIn-2021-04-19
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
NanaVistor
- Pronomen:
-
Stephanie
- Pronomen: Gute Frage...
- Wohnort (Name): Meine
- Forum-Galerie: gallery/album/93
Re: Blues
"The master of the Telecaster" Albert Collins durfte ich mal live in Hannover erleben, er begleitete Gary Moore bei dessen "Still got the Blues"-Tour.
War schon klasse...
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
-
NanaVistor
- Pronomen:
bisher einmal live erlebt, beim Mundharmonika-Festival in Beilngries, mit der lieben Triona von hier
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
Und hier das versprochene andere Stück, wo ich auch mal wieder einen Blues gespielt habe:
It's Later Than You Think von Roy Milton, 1951
mit Roger Wade's Houserockers
mein Beitrag zum Wettbewerb SEYDEL-open 2018 in Klingenthal
Gespielt auf einer Chordomonika. Dies ist übrigens entgegen der Ansage des Moderators keine chromatische Mundharmonika, sondern eine diatonische mit 2 Schiebern für erweitertes Akkordspiel. Es ist allerdings richtig, daß diese Art von Mundharmonika nur sehr selten beim Blues verwendet wird. Das war ein Versuch von mir. Einigen Zuhörern hat es sehr gut gefallen. Die Jury fand es weniger gut, was vermutlich nicht nur an gewissen spielerischen Mängeln lag, die da ohne Zweifel auch noch drin waren. Sei es drum. Da mir das Stück so gut gefiel, und da ich das schon immer mal ausprobieren wollte, mußte ich mich da einfach mal spontan anmelden.
Hier ist übrigens das Original von Roy Milton von 1951. Ich habe mich an den Saxofonen orientiert. Diese Aufnahme habe ich auch zum Üben genommen:
Und hier noch die Fassung der Housrockers mit Roger Wade selber an der Mundharmonika. So wurde es vermutlich von der Jury des Wettbewerbs erwartet:
Das gefällt mir zwar auch gut. Aber so wird es eben immer gespielt.
liebe grüße
triona
It's Later Than You Think von Roy Milton, 1951
mit Roger Wade's Houserockers
mein Beitrag zum Wettbewerb SEYDEL-open 2018 in Klingenthal
Gespielt auf einer Chordomonika. Dies ist übrigens entgegen der Ansage des Moderators keine chromatische Mundharmonika, sondern eine diatonische mit 2 Schiebern für erweitertes Akkordspiel. Es ist allerdings richtig, daß diese Art von Mundharmonika nur sehr selten beim Blues verwendet wird. Das war ein Versuch von mir. Einigen Zuhörern hat es sehr gut gefallen. Die Jury fand es weniger gut, was vermutlich nicht nur an gewissen spielerischen Mängeln lag, die da ohne Zweifel auch noch drin waren. Sei es drum. Da mir das Stück so gut gefiel, und da ich das schon immer mal ausprobieren wollte, mußte ich mich da einfach mal spontan anmelden.
Hier ist übrigens das Original von Roy Milton von 1951. Ich habe mich an den Saxofonen orientiert. Diese Aufnahme habe ich auch zum Üben genommen:
Und hier noch die Fassung der Housrockers mit Roger Wade selber an der Mundharmonika. So wurde es vermutlich von der Jury des Wettbewerbs erwartet:
Das gefällt mir zwar auch gut. Aber so wird es eben immer gespielt.
liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am Mi 13. Mai 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
triona
- Pronomen:
Das warst aber nicht du, die Blonde in dem Video?
Na ja, Nana nörgelt ja auch nicht. Obwohl, bei dem Fraß, den die da vosgesetzt bekommen haben, hätte ich auch genörgelt.
NanaVistor hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 22:45 bisher einmal live erlebt, beim Mundharmonika-Festival in Beilngries, mit der lieben Triona von hier
War an diesem Abend nicht auch noch Beata Kossowska dabei?
Lustig finde ich den Kommentar von Christelle Berthon unter dem Video von Beata. Da beschwert sie sich darüber, daß Beata sich "First Lady of Blues Harp" nennt. Dabei nennt sie sich selber ganz bescheiden nur "Königin der Harp" / "Queen of the Harp". Wer im Glashaus sitzt ... oder nur ein kleiner Anfall von Zickenkrieg? - geschickt versteckt hinter Big Mama.
Wobei, gut sind die beide:
liebe grüße
triona
-
NanaVistor
- Pronomen:
triona
- Pronomen:
Ich denke schon. Da müßte mich meine Erinnerung arg täuschen. Und zwar als Gastmusikerin. (Schließlich war das ein MuHa-Festival. Ob Black Patti normalerweise eine Mundharmonika dabei hat, weiß ich nicht mal.) Sie hatte an dem Abend allerdings keine Zöpfe und dafür eine Lederjacke an, so wie meistens, wenn sie mit Blues auf der Bühne ist. Aber ist dir vlt nicht so sehr aufgefallen. Ist ja auch bald 10 Jahre her.NanaVistor hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 00:00ich glaube nicht, die ist mir unbekannt.....triona hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:13 War an diesem Abend nicht auch noch Beata Kossowska dabei?
Ich hab sie damals zum ersten Mal gehört. Seither aber noch ein paar mal wieder. Seit ich weiß, daß sie auch gelegentlich Volksmusik spielt (polnisch und russisch u.ä.), versuche ich, mal etwas mit ihr zusammen zu machen. Sie spielt das nämlich in ähnlichem Stil wie ich. Und das hört man ziemlich selten. Ist aber leider bislang noch nichts draus geworden. Sie ist halt eine viel beschäftigte Berufsmusikerin. Und Berlin ist auch nicht gerade direkt vor meiner Haustür.
Hier ist sie nochmal mit einer älteren Aufnahme
Das Festival in Beilgries ist übrigens neuerdings nicht mehr im Herbst (wenn fast alle gleichzeitig sind), sondern im April. Dieses Jahr ist es leider ausgefallen. Wollte ich eigentlich mal wieder hin.
liebe grüße
triona
-
NanaVistor
- Pronomen:
Ich hab meine Bilder von damals angesehen. Da war keine Dame dabei. Nur die Combo von Black Patti.triona hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 15:13
Ich denke schon. Da müßte mich meine Erinnerung arg täuschen. Und zwar als Gastmusikerin. (Schließlich war das ein MuHa-Festival. Ob Black Patti normalerweise eine Mundharmonika dabei hat, weiß ich nicht mal.) Sie hatte an dem Abend allerdings keine Zöpfe und dafür eine Lederjacke an, so wie meistens, wenn sie mit Blues auf der Bühne ist. Aber ist dir vlt nicht so sehr aufgefallen. Ist ja auch bald 10 Jahre her.
-
ExuserIn-2021-04-19