Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 49

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 721 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Vicky,
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 07:11 Wer fährt den 1.Klasse ? Ich denke, das Gros der Menschen, die diese Klasse bevorzugen, sind Menschen, die beruflich unterwegs sind. Jedenfalls steht bei vielen ein Laptop auf dem Tisch und der Zug wird zum Büro. In meiner Erinnerung ging man früher anderen Tätigkeiten nach, weil es noch keinen Laptop gab. Man hat gelesen (zeitung, Buch) oder hat sich evtl. unterhalten oder etwas geschrieben. Die technischen Möglichkeiten bestimmen das Verhalten. Es wird mehr auf Effizienz in der Arbeitswelt geachtet. Die Bahn trägt dem Rechnung und stellt eine Umgebung zur Verfüügung, die die Sachlichkeit betont und Ablenkungen minimiert. Das Reisen hat eine andere Bedeutung im Vergleich zu früher.
im Fernverkehr fahre ich seit vielen Jahren 1. Klasse, egal ob dienstlich zu Messen wenn ich für die Zeitschriften unterwegs bin, aber auch privat. War vorletztes Wochenende von Rheine nach Ingolstadt zu meiner Liebsten (he) gefahren. Rund sieben Stunden und das im Abteil vom ICE3.

Wobei es gibt noch einen besseren Platz als erste Klasse...
Ich hatte eine offizielle Mitfahrtgenehmigung bei Franziska und ganz vorne ist es noch schöner.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... WA0045.jpg

Zu zweit vorne (he)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... 093255.jpg

Probe sitzen, vielleicht demnächst noch häufiger auf solchen Sitzen. Tauglichkeitsuntersuchung ist bestanden :D

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... 090055.jpg

Die Maskottchen natürlich auch dabei (888)

Liebe Grüße
Claudia

P.S.
Die Bilder bitte wegen der Problematik http/https im neuen Fenster öffnen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 390 Mal

Post 722 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

... hat leider nicht geklappt mit den Bildern... :(
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 723 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:32 ... hat leider nicht geklappt mit den Bildern... :(
wie gesagt ist das Problem, dass ich die Bilder nur als http online habe und nicht als https. Daher werden bei manchen Browsern die Bilder nicht angezeigt.
Abhilfe ist dann auf den Bilderlink zu klicken und das Bild im neuen Fenster zu öffnen.

Liebe Grüße
Claudia Mühl
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 724 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 07:11 Meine Beobachtung ist, dass es in der Ersten viel ruhiger und konzentrierter zugeht, in der Zweiten mehr Leben ist.
So weit ich dazu was sagen kann stimmt das schon — die 1. Klasse kenne ich allerdings nur von ganz früher (als sie noch kuschelig war ;) ) oder vom Durchlaufen, wenn sie mal bei der Suche nach einem schönen Platz "im Weg ist" ;) So geschah es vor ein paar Wochen im RE von Bamberg nach Hanau.
Wir kamen in Bamberg sehr knapp an, der Zug fuhr etwas weiter nach vorne, also sind fast alle, die dort umgestiegen sind, hinten eingestiegen. Entsprechend voll war es, ich hatte wie immer, wenn ich länger unterwegs bin, meinen großen Rucksack dabei, der in den Doppelstockwagen nicht wirklich gut unterzubringen ist, am ehesten noch gleich neben den Treppen. Da passt er auf einer Seite neben die Sitze, ohne dass er auf dem Boden steht. So einen Platz wollte ich haben, wenn es denn noch einen freien gäbe. Also bin ich nach vorne durchgelaufen und kam dabei eben auch durch die 1. Klasse. Wie ich schon geschrieben hatte, es wirkte dort kalt, unpersönlich und alles andere als einladend auf mich. Und: Es waren nur Männer da, wenn ich nicht falsch geguggt habe. Nee danke, nix für mich — außerdem viel zu teuer "¦
Ja, ich habe noch so einen Platz gefunden, wie ich ihn gesucht hatte. Gegenüber von mir (auf der Seite, die für den Rucksack gut ist) saß eine junge Frau, die zu einem Konzert gefahren ist. Wir sind dann gleich ins Reden gekommen und haben die meiste Zeit der zweieinhalb Stunden gequatscht. Später kam noch eine Frau mit zwei kleinen Kindern, da war dann so richtig Leben :) Ja, ich fand es einfach schön so :)
Und auch wenn es mir öfter "passiert", dass ich mit anderen Leuten ins Gespräch komme: Früher war das viel einfacher, als noch nicht die meisten als erstes ihr Handy ausgepackt haben, kaum dass sie auf ihrem Platz saßen. Außerdem waren da die Sitze noch viel öfter vis-à-vis angeordnet, das ist einfach kommunikativer. Hmm "¦ — vielleicht soll es das auch gar nicht mehr sein? :?

LG
Mirjam )))(:
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 725 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Als Low-Budget-Mensch komme ich in die 1. Klasse nur, wenn sie frei gegeben ist oder das Super-Schnäppchen billiger als in der 2. Klasse. Als Vorteil sehe ich schon, in der 1. mehr Platz zu haben als in der 2. Aber ich mag diese glatten Sitzpolster nicht. Da fehlt mir die 1. Klasse überhaupt nicht. Ich mag es lieber kuschelig, und etwas Leben darf auch um mich sein. Außerdem ist in der 2. Klasse das Sitzangebot größer.

Liebe Grüße
Inga
Moni-Ka
schau
Wohnort (Name): Rhein-Main
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 726 im Thema

Beitrag von Moni-Ka »

Hallo,
ich fahre sehr häufig mit der Bahn und meistens in der 1. Klasse, insbesondere, wenn ich alleine unterwegs bin. Dort ist es einfach ruhiger und man hat meist etwas bequemere Sitze. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man früher in den IC-Großraumwagen 1. Klasse die "kuscheligen" Sitze sogar in die jeweilige Fahrtrichtung drehen konnte. Das habe ich insbesondere auf der Rheinstrecke gerne gemacht.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.moni-ka.de/pics/1050207.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.moni-ka.de/pics/1648kl.jpg

Liebe Grüße

Monika
"A little bit of Monica in my life" (Lou Bega, Mambo No. 5)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 727 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Moni-Ka hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:24 ich fahre sehr häufig mit der Bahn
Hallo Moni-Ka,

in der Stadt, wo Dein Profilbild aufgenommen wurde, war ich schon öfter - aber mehr verrate ich nicht. Von Rhein-Main wohne ich ja auch nicht so weit weg. Meine Lieblings-Bahnstrecke ist diese hier. Sie führt direkt in meine Heimat. Leider ist damit in Emmelshausen Schluss. Dann geht es nur noch mit dem Bus weiter.

LG Nicole
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 728 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo,
Bahnfahren ist heute leider schon irgendwie Glückssache. Als ich noch selbst ganz vorn drin saß bis vor etwa 7-8 Jahren, hat es mir noch halbwegs Spaß gemacht. Aber heute nicht mehr. Das System ist kaputtgespart worden und funktioniert nur noch ansatzweise. Die Zersplitterung hat ihr Übriges getan und die "Reisekultur" ist auf dem Niveau einer Rohrpost angekommen. Man jagt über Strecken mit beschmierten Schallschutzwänden und ellenlangen Tunneln (hat sicher einen gewissen Sinn wenn man schnell sein will), aber auch sonst ist es mit der Eisenbahn von vor 20-30 Jahren nicht mehr ansatzweise zu vergleichen. Für mich ist Bahnfahren ein notwendiges Übel geworden, was man nicht unbedingt jeden Tag braucht. Ist leider so.

Wenn man dann mal wieder auf einer Museums- oder Schmalspurbahn mitfährt, sieht man wo der Unterschied ist.

V.G. Marlene
Michi79
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 729 im Thema

Beitrag von Michi79 »

Heute mal extralang, bedurfte 2 Bilder

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/V9180M5/1.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/KxLtZ0Q/2.jpg
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 730 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Was ist denn das für ein bunter Zug 😲 und wo findet man ihn?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Moni-Ka
schau
Wohnort (Name): Rhein-Main
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 731 im Thema

Beitrag von Moni-Ka »

Hallo Nicole,
diese Strecke bin ich noch nicht gefahren - sie ist als ehemalige Zahnradbahn sicherlich sehr interessant!

Hallo Marlene,
ich muss Dir Recht geben. Ohne Smartphone geht es heute nicht mehr, um nach verpassten Anschlüssen nach Möglichkeiten zur Weiterreise suchen zu können. Und wenn wichtige Kernkorridore jetzt monatelang gesperrt und saniert werden - was sicherlich notwendig ist! - dann wird während der Bauzeit das System durch Überlastung der Ausweichstrecken bzw. Ersatz des Nahverkehrs durch Busse noch unattraktiver. Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder optimistisch, dass es sich bei der Bahn wieder zum Guten wenden würde, nach Kaputtsparen und Trimmen auf den Börsengang. Dieser Optimismus ist aber verflogen, die Politik redet viel und macht wenig oder sabotiert sogar den Aus- und Neubau. Aktuell gerade der Vorsitzende der führenden Regierungspartei, der im Verbund mit seinem Landesverkehrsminister eine Neubaustrecke Hannover - Hamburg verhindern oder zumindest um viele Jahre verzögern will.

Liebe Grüße
Monika
"A little bit of Monica in my life" (Lou Bega, Mambo No. 5)
Michi79
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 732 im Thema

Beitrag von Michi79 »

Was ist denn das für ein bunter Zug 😲 und wo findet man ihn?
Shinkansen-Baureihe E5

Die Bilder stammen aus Tokio

Das Model Verkehrt ab Tokio in Richtung Norden mit 320 Km/h.
Richtung Süden kommen andere Modelle zum Einsatz.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 733 im Thema

Beitrag von Marlene »

Moni-Ka hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 18:31

Hallo Marlene,
ich muss Dir Recht geben. Ohne Smartphone geht es heute nicht mehr, um nach verpassten Anschlüssen nach Möglichkeiten zur Weiterreise suchen zu können. Und wenn wichtige Kernkorridore jetzt monatelang gesperrt und saniert werden - was sicherlich notwendig ist! - dann wird während der Bauzeit das System durch Überlastung der Ausweichstrecken bzw. Ersatz des Nahverkehrs durch Busse noch unattraktiver. Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder optimistisch, dass es sich bei der Bahn wieder zum Guten wenden würde, nach Kaputtsparen und Trimmen auf den Börsengang. Dieser Optimismus ist aber verflogen, die Politik redet viel und macht wenig oder sabotiert sogar den Aus- und Neubau. Aktuell gerade der Vorsitzende der führenden Regierungspartei, der im Verbund mit seinem Landesverkehrsminister eine Neubaustrecke Hannover - Hamburg verhindern oder zumindest um viele Jahre verzögern will.

Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika, genau so sieht es aus und ich wundere mich über diese Entwicklung absolut nicht. Im Autoland Deutschland und dazu einen Porschefahrer als "Verkehrsminister", was will man von dem erwarten?... Dazu die unfähige Regierung gerade in Sachen "Verkehrswende", die so dringend notwendig wäre und nur belangloses Gefasel bereithält. Die "Verkehrswende" sucht man im E- Auto nun schmackhaft zu machen, ohne das System Eisenbahn endlich in Ordnung bringen zu müssen.

Das Dilemma begann mit der "Bahnreform", die ein Sterben der Eisenbahn auf Raten hierzulande einläutete und das Ergebnis sieht man heute auf Schritt und Tritt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden die Eisenbahner buchtstäblich hinausgeekelt, damit die Bilanzen in Richtung "Börsengang" frisiert werden konnten und auch mich hatte es damals bei der Reichsbahn getroffen. Ich wurde hin und her geschoben, bis ich die Schnauze von dieser "Staatsbahn" voll hatte und zu den Privaten gegangen bin. Letztlich die Umschulung vom Fahrdienstleiter noch zum Lokführer. Heute kommt man seltenst noch planmäßig an sein Ziel, oder ohne größere Umstände wieder zurück, und wenn man dann noch nicht einmal seinen eigenen Zug noch ans Ziel bekommt, weil wieder mal ein Stellwerk aus Personalmangel unbesetzt ist oder Kabel an der Strecke sabotiert wurden, kotzt mich das einfach an. Deshalb habe ich mich aus der Branche dann auch zurück gezogen. Hat keinen Sinn mehr unter diesen Umständen.

Und zum Thema "Smartphon" schreibst Du genau das was es auch ist: ein "freiwilliges Muss" ohne dieses Ding geht heute schon so gut wie gar nichts mehr. Was soll das??

Ich bin nur noch in meinem kleinen Eisenbahnmuseum aktiv, wo ich die lokale Eisenbahngeschichte aufbereite und alte Sicherungstechnik, die 100 %ig funktionierte, zeigen kann. Jetzt hat man mich vonseiten einer privaten Eisenbahnschule gefragt, ob ich nicht Unterricht für angegende LSTer (Signal- und Sicherungstechniker) machen könnte, die die mechanische Sicherungstechnik erst mal lernen sollen! Ja, genau das wurde in den letzten Jahren sträflich versäumt, den Leuten erst mal die Grundlagen beizubringen! Und genau daran krankt das System u.a.

Viele Grüße Marlene
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 734 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Marlene,
Marlene hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:47
Ich bin nur noch in meinem kleinen Eisenbahnmuseum aktiv, wo ich die lokale Eisenbahngeschichte aufbereite und alte Sicherungstechnik, die 100 %ig funktionierte, zeigen kann. Jetzt hat man mich vonseiten einer privaten Eisenbahnschule gefragt, ob ich nicht Unterricht für angegende LSTer (Signal- und Sicherungstechniker) machen könnte, die die mechanische Sicherungstechnik erst mal lernen sollen! Ja, genau das wurde in den letzten Jahren sträflich versäumt, den Leuten erst mal die Grundlagen beizubringen! Und genau daran krankt das System u.a.
Darf man fragen in welchem kleinen Museum du aktiv bist?
Ich führe im Bahnhofsmuseum Metelen Land auch das leider nur noch teilweise intakte Einheitsstellwerk vor.

Das Thema Grundlagen fehlt wirklich oft. Ich bin gespannt wie das bei mir läuft. Bald geht's für mich los mit der Tf Ausbildung. Glücklicherweise habe ich 33 Museumsbahn, wo ich viel Grundlagenwissen erworben habe...

Liebe Grüße
Claudia
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 735 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Claudia,

es ist der Museumsbahnhof Großvoigtsberg https://www.fv-zellwaldbahn.de/ an der stillgegunggefährdeten Strecke Nossen - Freiberg (Sachs), die mal Teil der kürzesten Nordsüdverbindung Böhmen - Berlin war als es noch keine Kohleförderung um Leipzig gab. Böhmische Braunkohle war das wichtigste Gut am Anfang. Leider hat sich das letzte EIU mit dem Erhalt der Strecke nicht mit Ruhm bekleckert und nun hat das Elend seit ein paar Tagen einen neuen Verwalter. Näheres können wir per PN austauschen falls Du willst.

Die Sanierung des maroden EG ist nun gottseidank abgeschlossen. Die bauausführende Firma ist nun pleite und wir waren die letzte Baustelle...

V.G. Marlene
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“