Seite 43 von 108
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mo 20. Jun 2022, 22:51
von Ulrike-Marisa
Hallo Juliane,
hier im Hohen Norden sind pflanzlich ca 2 bis 3 Wochen mindestens hintendran. Da geht das mit dem Rhabarber eigentlich noch, aber Tradition ist Tradition.
Die Buschbohnen sind gut aufgegangen und wir sammeln Schnecken ohne Ende. Heute Abend vor dem Schlafen gehen, habe ich noch mal 21 Schnecken eingesammelt, also mehr als 70 Stück heute insgesamt uns das nachdem Sammelaktion gestern mit mehr als 120 Stück.
Liebe Grüße von der Garten Fee, Ulrike Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Do 23. Jun 2022, 09:12
von Ulrike-Marisa
Moin,
...nach den Schnecken und den Treckerfahrten ist der Wegebau wieder dran.
Den zweiten Bauabschnitt des wiesenseitigen Widerlagers des Carportweges konnte ich in gewohnter Weise mit viel Feldsteinen als Füllmaterial konnte ich in zwei Tagen fertigstellen.
Wieder was geschafft, heute ist Rasen mähen dran und Erdbeeren ernten; ein Kilo bekommen wir noch in den Kühler, dann müssen wir den Rest einfach essen und gleich zu leckerer Erdber-Rhabarbergrütze verarbeiten. Einmal Rhabarber geht noch, denn wir hängen meteorologisch was die Pflanzen angeht hier deutlich zwei bis drei Wochen hintenan.
Bauweise.jpg
2. Abschnitt fertig.jpg
Ein Reh hat den Drahtzaun erneut überwunden, wo habe ich noch nicht gefunden, aber weite Teile des Blumengartens sind verwüstet was Glockenblumen Rosen und Phlox angeht. Vor unserem Garten sind Rehspuren ohne Ende; sie trippeln am Friesenwall mit dem Zaun hin und her und irgendwo schafft es ein Tier durchzukommen. Ich dachte, dass 20cm Drahtabstand wohl reichen täten. Dem ist aber leider nicht so. Vielleicht überspringen sie auch mit Anlauf den 160cm hohen Zaum auf dem Wall.
Grüße, Ulrike-Marisa

und

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 10:21
von Ulrike-Marisa
Moin in die Runde,
im Garten konnte ich den dritten Abschnitt vom Wegewiderlager fertigstellen; sieht genauso aus wie die Abschnitte vorher. Nun bin ich beim 4. Stück, das bis an die Platten vom Umgang des Gewächshauses reichen wird. Ausgestochene Grassoden verwende ich in der Einfahrt westlich von unserem Grundstück, um eine bestehende Rasenkante zu erneuern und zu verstärken. Da ist ein Privatweg zu unseren Nachbargrundstücken und ich unterhalte und pflege einen Grünstreifen vor unserem Friesenwall.
Gestern Abend hat es gewittert und ergiebig geregnet. Da war wieder mal kurz Zeit für die Werkstatt und das Bauprojekt Raddampfer Hjejlen. Ich hatte vor Tagen die letzte Reelingstütze vor dem Radkasten vorne auf der Steuerbordseite ca. 1mm versetzt, sie stand einfach etwas schief, was vorkommen kann, da ich die Reelingslöcher im Deck vorgebohrt habe und es im Endeffekt dann doch nicht ganz gepasst hat mit dem insgesamt gelöteten Reelingsabschnitt. Der Schaden ist gestern endgültig behoben worden; ich habe in das Bohrloch einen kleinen Holzstift eingesetzt. Das Deck ist nun wieder glatt. Dann habe ich das letzte Relingsteil im Anschluss an den Backbordradkasten eingesetzt und die kleine Kette für den Personeneingang in der Reeling angepasst. Nun ist die Hauptreeling fertig gestellt.
Radkastenanschluss Backbord achtern.jpg
Hauptreeling fertig.jpg
Nun muss alles gesäubert werden und eine längere Lackierungsphase kann beginnen mit viel Schleifarbeiten.
Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mi 6. Jul 2022, 21:12
von Ulrike-Marisa
Moin,
mal wieder was aus unserem Garten...
Die Buschbohnen haben ihre Größe erreicht und blühen nun über und über. Ich bin gespannt auf die Ernte und Gerichte mit bohnen wie das schleswig-holsteinische Gericht: Birnen, Bohnen und Speck, das es im September dann bestimmt zur Erntezeit der Kochbirnen bei uns geben wird. Die Bohnen frieren wird 750g-weise ein; das ist unsere Portionsgröße. Den Kampf gegen die gefräßigen Nacktschnecken führen wir indes weiter mit einigem Erfolg meine ich sogar.
Buschbohnenblüte.jpg
Die Produktion von Weingelee von unserem Weinstock am Haus wird dieses Jahr auch wieder möglich sein. Ich schneide den Weinstock jedes Jahr zurück und seit einigen Jahren nun trägt er auch (ca. 7 Jahre Wartezeit). Auf dem Bild kann man die kleinen Ansätze der zahlreichen Reben sehen. Da gibt es bestimmt genügend Trauben auch zum Futtern in die Hand - sofern genügend Sonne scheint, was nicht unbedingt bei uns gegeben ist.
Weinstock 2022.JPG
Neben der Gartenarbeit ist ja noch vieles anderes zu tun.
Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mi 6. Jul 2022, 21:20
von Ulrike-Marisa
Hallo,
...kleine Statusmeldung zwischendurch. Heute konnte das Widerlager für den Weg neben dem Carport fertigstellen. Nun muss es etwas ruhen. Ich kann aber vorne, an der Terrasse, wo ich angefangen habe, weiter den Zwischenraum mit Grand befüllen als Untergrund für die Magerbeton- und Klinkerlage. Sand habe ich heute aus der Kiesgrube geholt im Carport trocken abgestellt.
Widerlager bis Gewächshaus.JPG
Unser einer Sohn kommt morgen wieder zu uns, um seine Masterarbeit weiter zu schreiben und mit mir darüber zu diskutieren und zu sprechen. Da muss ich sehen, wie ich weiter mit den Arbeiten im Garten komme.
Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 09:16
von Ulrike-Marisa
Moin,
...ja in der Freizeit korrigiere ich an den Wochenenden mit meinem einen Sohn zusammen seine Masterarbeit. Das kann dann schon mal sehr spät werden. Da wir uns gut verstehen und prima zusammen arbeiten und wandern können, wie sich bei unseren Gepäckwanderungen in Polen gezeigt hat, macht die Arbeit Spass, erfordert aber hohe Konzentration. Rechtschreibprogramme und der Duden helfen uns, die wir beide trotz Studium mit Legasthenie gesegnet sind. Auf jeden Fall was am sehr frühen Sonntagmorgen, als wir nach 2:00h zu Bett gingen wieder das Phänomen der Leuchtenden Nachtwolken bei uns vom Schlafzimmerfenster am Nordhimmel zu beobachten.
Leuchtende Nachtwolken 09072022 2Uhr.JPG
Am Abend habe ich gestern, nachdem ich unseren Sohn zur Bahn gebracht habe, noch mit dem nächsten Arbeitsschritt beim Wegebau am Carport begonnen, als körperlicher und geistiger Ausgleich sozusagen und bin erst mal schwimmen bei uns im Noor gegangen. Zwischen den Widerlagern des Weges muss nun die Erde zunächst ausgehoben werden, ehe der Unterbau für den Magerbeton und die Wegeklinker eingebracht werden kann.
Erdaushub Weg 1.jpg
Grüße, Ulri9ke-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 09:36
von Ulrike-Marisa
Moin,
...so zwischendurch habe ich gestern ca. 4 Stunden für die Ernte des größten Teiles unserer roten Johannisbeeren, Der Rest bleibt für meine Kollegin und die Gartenvögel, gebraucht, dabei waren es nur drei Büsche, die mit Netzen vor gefräßigen Ernteräubern gesichert waren.
Rote Johannisbeeren.jpg
Ein Teil der Ernte zur Weiterbearbeitung
Teil der Ernte.jpg
...
Weiterverarbeitung ist im nächsten Beitrag...
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 09:41
von Ulrike-Marisa
Weiterverarbeitung...
Meine rau hat die Johannisbeeren zu je 600g in Gefrierbeutel abgefüllt. So flach passen sie gut in den Grfierschrank. 600g, so viel benötigen wir in der Regel für eine Saftgrütze. Wir lieben unsere Fruchtgrützen als Nachtisch. Ich esse sie immer mir viel Milch, meine Frau mit Vanillesauce.
3,6Kg Gefriergut.jpg
So sind es 3,6 Kg geworden. Nachher ernte ich noch eine Schale für meine nette Kollegin, die ich heute Nachmittag besuche. Da nehme ich auch noch frischen Schnittlauch und gurken aus dem Gewächshaus mit. Mittlerweile sind wir gefühlt schon auf dem Weg zur Nebenerwerbslandwirtschaft.
Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 09:47
von Ulrike-Marisa
Hallo,
...und so ganz nebenbei geht die Arbeit am Weg neben dem Carport weiter. Zwischen den beiden Widerlagern muss die Erde ausgehoben werden auf -45cm, um den Unterbau für den Magerbeton und die Wegeklinker zu schaffen. Wasserwaage, Lehre und Zollstock sind in ständigen Kontrolleinsatz (Berufskrankheit vermutlich

)
Erdaushub Unterbau.jpg
Ganz am Anfang hatte ich schon ein Stück Unterbau eingebracht in dem Teil, wo wir über Planken über die Baustelle laufen. Nun wird der Graben immer länger...
Zwischenstand Erdaushub.jpg
Gleich geht es im Garten weiter...
Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 11:59
von Christel_Inter
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:36
Moin,
. die mit Netzen vor gefräßigen Ernteräubern gesichert waren.
Ich habe die mögliche Ernte in diesem Jahr erstmals den Vögeln komplett überlassen - in mir ist die Freude an der Ernte in diesem Jahr so gar nicht zu wecken... - oder wie hieß es früher klarer und kürzer: "kein Bock!"
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 13:26
von Ulrike-Marisa
Moin,
..nun ja, z.B. bei unseren zwei Erbeerbeeten von ja drei Metern Länge und jeweils drei Reihen Erdbeerpflanzen, haben wir dieses Jahr eine für uns schier unglaubliche und noch nie dagewesene Ernte von ca. 11Kg gehabt, die in 17 Tupperdosen verpackt und zum Teil frisch gegessen wurden bzw. zu Erdbeer-Rhabarber- und Erdbeer-Himbeergrütze verarbeitet wurden. Nein, darauf haben wir uns gefreut und die Erdbeeren dieses Jahr auch wirklich fast jeden Tag gegossen, wenn es nicht geregnet hat. Ein Beet wird im Winter aufgelöst und die großen Pflanzen mit Ablegern gemischt werden in ein anderes Beet umgesetzt. Das ist in gewissem Maß eine Fruchtfolge im Garten. Das alte Erdbeerbeet wird dann umgegraben und mit Naturdünger aufgewertet für Buschbohnen genutzt.
Unser eines Himbeerbeet steht auch in der Ausbeute, siehe Grützen...
Die Minigurken- und Cocktailtomatenproduktion ist im Gewächshaus im Gange; wir freuen uns über die frischen Früchte.
Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: So 17. Jul 2022, 12:35
von Ulrike-Marisa
Moin,
der Graben zwischen den Widerlagern ist mittlerweile fertig ausgehoben und erste Schichten von Sandresten, die ich hinter dem Grundstück und am Waldrand seit Jahren und früheren Baumaßnahmen wie die Neuverlegung der beiden Terrassen am Haus gelagert hatte, sind eingebracht als unterste Lage für den weiteren Aufbau des Unterbaues für den Magerbeton. Den Einbau verdichten tu ich seit Jahren bei meinen Baustellen mit einem Balkenstück mit Handgriffen in Ermangelung eines eisernen Profiwerkzeuges; geht aber auch, wie sich praktisch erwiesen hat.
Verdichtungsbalken.jpg
Nach der untersten Lage diverser Sandarten habe ich angefangen, die Unterlage mit lehmhaltigen Sand - Steine- Gemisch aus dem Straßenbau zu vervollständigen. Das geht alles wieder ganz archaisch mit Transportwanne vom Lagerplatz und meinen alten Holzlehren. Verdichtet wird zum Schluss mit dem Balken. Den kann ich am Wochenende und während der Ruhezeiten nicht einsetzen, da das Wummern in den Häusern ringsherum zu hören ist. so viel physikalische Kraft entwickelt so ein ca. 5Kg schweres einfaches Werkzeug.
Unterbau Endschicht Grant.jpg
Der hochkant stehende Klinkerstein repräsentiert die Höhe des Magerbetons, der anschließend eingebracht wird wird, auf dem dann die Wegeklinker naß in naß verlegt werden.
Grüße, Ulrike Marisa
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 12:39
von Ulrike-Marisa
Moin,
..gestern konnte ich den unterbau mit Grant für den Weg fertig stellen. Während unser Sohn an seiner Masterarbeit weiter geschrieben hat, bis ich den nächsten Teil durchlesen konnte.
Unterbau fertig gestellt.jpg
Im Hintergrund sieht man auf dem Foto den Lagerplatz für den Grant, der aus den Terrassenerneurungen stammte, als ich die Wegeklinker neu in Magerbeton verlegt habe. Die linke Seite ist jetzt frei und ich kann das linke Widerlager nun bis zur Gartenmauer hin verlängern.
Grüße, Ulrike-Marisa
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Di 19. Jul 2022, 10:14
von Ulrike-Marisa
Moin,
gestern war wieder Erntetag bei den Himbeeren. So eine Schale wie auf dem Bild ist derzeit alle 2 Tage möglich. Die Himbeeren wandern gleich in eine leckere Erdbeer-Himbeergrütze. Davon haben wir zur Zeit einen großen Verbrauch; wir lieben solche Fruchtgrützen zum Nachtisch
Erntezeit der Himbeeren.jpg
In der Nacht waren wieder Leuchtende Nachtwolken zu sehen. Ich bin extra noch raus zur Straße am Noor gegangen, um den Eindruck des Leuchtens mit der Handyknipse einzufangen. die Lichterscheinungen ähneln denen der Polarlichter, sie bewegen sich aber nicht. Ich hatte bis dahin letzte Kapital der Masterabeit von unserem einen Sohn gelesen und mit ihm via Handy besprochen.
.
Leuchtende Nachtwolken 01Uhr 19072022.jpg
Die Arbeit haben wir gerade fertig Endbesprochen; nachher gegen 11:00h ist Abgabe und bei mir heute Pause auch angesagt. Am Nachmittag will ich nach der Mittagasruhe vermutlich im Schatten unter dem Sonnenschirm, noch segeln gehen.
Grüße, Ulrike-Marisa
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Do 21. Jul 2022, 09:35
von Ulrike-Marisa
Moin,
...die Masterarbeit von unserem Sohn ist abgegeben, nun ist wieder etwas mehr Zeit für Haus und Garten. Wie immer sind die Vorbereitungen das, was am meisten Arbeit macht. Das Widerlager am Carport muss nun bis zur auch noch nicht fertigen Gartenmauer verlängert werden. Da habe ic hauch schon seit langem nichts mehr gemacht, da andere Projekte dringlicher waren wie die Terrassen und Beetkanten am Haus. Nun habe ich hinter dem Carport das Baufeld geräumt, eine gefühlte Tonne Pflastersteine umgelagert, damit Platz wird, alte Zaunelemente aufgesägt und entsorgt...
Baufeldräumung Mauerbereich.jpg
Der Platz ist frei für den Weiterbau des westlichen Widerlagers des Carportweges. Die Wassertonne muss weichen für einige Tage, klassische Vermessung mit Stangen und Wasserwaage ist angesagt und der erste Abschnitt des Grabens für das Widerlager war gestern Abend trotz der Hitze fertig vorbereitet. Heute soll es weiter gehen mit Fundmentlegung und vielleicht den ersten Begrenzungsklinker, damit die tonne wieder auf ihren Platz zurück kann. Es ist aber auch Regen und Gewitter angekündigt. Mal schauen, was noch werden kann.
Weiterbau Widerlager klassisch.jpg
Grüße, Ulrike-Marisa
Holz und Steine, meine Leidenschaft...
