Moin

zusammen.
Ich war gerade im Garten und heute lohnt es sich zu fotografieren.
In unserem künstlichen Bachlauf, zwischen Teichfilter und Koiteich steht diese wunderschöne, seltene Blüte
des gefleckten Knabenkrautes, zwischen Fieberklee, Sumpfvergissmeinnicht und Schwertlilien.
Knabenkraut.jpg
Und bevor jetzt jemand aufschreit, von wegen -steht unter Schutz-. Stimmt! Und geschützt haben wir eine
Pflanze vor vielen Jahren schon. Da war im Urlaub ein Stück Feuchtwiese und ein Entwässerungsgraben.
Da drin zahlreiche, von uns bewunderte Knabenkraut Blüten.
Und am übernächsten Tag kam ein Bagger und hat den Graben ausgebaggert. Eine Pflanze mit abgeknickter
Blüte haben wir an der Böschung aus dem Baggergut retten können.
Und zusammnen mit etwas Erde, aus dem Graben, Zuhause in einer Tonschale eingepflanzt. Weit über 20 Jahre hat
sie stets zuverlässig geblüht, bis sie vor zwei Jahren nicht mehr kam.
Dafür haben sie sich, einen Meter weiter, im Schlamm des Bachlaufes ausgesäht. Da muss wohl alles passen, denn
die Samen keimen nur, wenn ein Pilz sie besiedelt und die Hülle für den Keim durchlässig macht.
Liebe Grüße, Juliane
PS: Den Graben und die Feuchtwiese gibt es schon lange nicht mehr. Ist ein Industriegebiet hingebaut worden. Hätt
ich doch bloß noch mehr Pflanzen gesucht und gerettet damals.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer