Seite 5 von 8
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Di 28. Mai 2019, 12:43
von melanie.gap
leider gibt es hier keine solche Gruppe wo ich als Frau hingehen könnte.
Schreibe mitdenken
m Smartphone, deswegen so kur
z.
servus
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Di 28. Mai 2019, 13:45
von ExUserIn-2026-04-08
melanie.gap hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 11:37
Woran kann ich das bei mir überprüfen?
Da bin ich keine Spezialistin. Aber vielleicht kann Cybill hier mehr dazu schreiben. Ich kenne einen Fall aus meiner Dienststelle, da wurde eine junge Mitarbeiterin durch einen Studenten sexuell belästigt und das sogar in Gegenwart von Mitarbeitern, die das nicht mitbekommen haben (einer davon war ich). Sie ist der Mäuschen-Typ: leise, zurückhaltend, wenig Selbstbewusstsein ausstrahlend. Der Täter hat sich langsam in seinen Frechheiten gesteigert bis er wusste, sie würde sich nicht wehren. Bei einer kleinen Besprechung mit 4 Mitarbeitern hat er hinter unserem Rücken der Frau an die Brust gefasst. Sie hat sich aus Scham sich nicht gewehrt und auch nicht lamentiert. Danach hat sie mich ins Vertrauen gezogen. Da sie auch kein Aufsehen erregen wollte, haben wir den Studenten fristlos und still entlassen.
Sie hat aber später gelernt, selbstbewusst aufzutreten, so dass sie nicht mehr der Mäuschen-Typ war. Sie hat meines Wissens auch keine schlechte Erfahrungen mehr gemacht. Ich denke, das hilft massiv gegen Übergriffe.
Ich sehe gerade, Du bist aus GP. Da habe ich einmal eine Kneipe entdeckt, in der Bilder des Schützenvereins neben denen von Hitler und Genossen hingen. Da war ich ganz schnell wieder draußen. Die Gegend scheint mir "dunkelschwarz" bis "braun" zu sein. Pass' auf Dich auf.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 00:23
von Diana.65
Hallo Mel.
Danke, dass du deine Gedanken und Erlebnisse hier mit uns teilst.
Einerseits kann ich die Bedenken von einigen hier gut nachvollziehen. Aber andererseits kann ich aus eigenem Erleben , bei meinen bisherigen En-femme-Erlebnissen, auch sagen, dass viele negativen Gedanken nur unseren eigenen Gedankengängen entspringen. Natürlich sind solche Übergriffe, wie von deinem Nachbarn, nicht ausgeschlossen, sollten aber auch nicht die Regel sein. Ich war bisher oft alleine unterwegs, ob zum Shoppen, Bummeln oder auch alleine in Lokalen zum Essen, habe aber, bis auf manchen seltsamen Blick, noch keine negativen Erfahrungen machen müssen. Selbst als ich Spät-Abends in Leipzig im öffentlichen Nahverkehr mit einigen Mitmenschen mit Migrationshintergrund unterwegs war, gab es nichts Negatives zu erleben. Allerdings sollte Frau sich auch über eventuelle Gefahren im Vorhinein Gedanken machen. Gerade, wie man bei brenzligen Situationen reagiert. Wenn man sich da ein paar Strategien überlegt, verleiht es einem Selbst doch etwas mehr Sicherheit und die, so denke ich, strahlt man auch nach außen aus.
Ich kann da auch nur sagen: Pass auf dich auf und wünsche dir trotzdem viele schöne Erlebnisse.
Liebe Grüße,
Diana.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 16:06
von melanie.gap
Liebe Vicky,
die meisten hier, die ich kenne, sind eher sehr aufgeschlossen. Natürlich gibt es wie überall auch einige politische Vollpfosten, aber die sind eher deutlich in der Minderheit.
Trotzdem Danke für deinen Hinweiss
Melanie
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 16:21
von melanie.gap
Servus Diana,
ich schreib gerne mit euch, weil ich im richtigen Leben keinen habe, mit dem ich mich austauschen kann. Deswegen ist mir jede Meinung sehr willkommen.
ich reagiere oft nach meinem Bauchgefühl, meist ist es gut so.
Wie gesagt, mir ging in den letzten Tagen vor allem die Frage durch den Kopf: Was für eine Frau bin ich?
Wo sind meine Grenzen? Was will ich und was nicht?
Bin ich die Karrierefrau im Business-Hosenanzug, eher nicht. Oder bin ich a Trachtlerin, die Trachtenmode und ein geflochtenen Haarkranz trägt, eher ja.
Wenn ich mich betrachte, wie mein Verhalten war und ist, dann bin ich als Frau eher schüchtern, vor allem Männern gegenüber. Ob das am "Rollenwechsel" liegt oder in meinem weiblichen Naturell kann ich noch nicht sagen.
Liebe Grüße
Mel
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 18:44
von melanie.gap
Nachtrag:
Vielleicht noch eine Anmerkung zum "als Frau schüchtern" sein:
Als ich mich von Tourist zu einem Getränk hab einladen und küssen lassen, vielleicht ist er halt immer so, vielleicht habe ich aber auch unbewusst ein Signal gesendet, bei der kannst es probieren.
Melanie
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 19:01
von Claudia H.
Hallo Melanie,
wenn es für dich schön war das er dich geküsst hat dann ist doch alles gut. Männer sehen ins uns eben die Frau und dann passiert das schon mal.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 09:01
von ExuserIn-2020-07-10
Erstmal solltest du vielleicht mal objektiv dein Outfit ansehen. Vielleicht stellst du dann Fest was Minirock und Pumps und enge Kleidung für Signale aussenden.
Also ich wäre so nicht rumgelaufen. Viel zu riskant als schnelle Nummer gesehen zu werden.
Dein Chef kommt mir dominant vor und scheint dich nicht zu unterstützen sondern zu pushen.
Was hast du denn für ein Verhältnis zu deinen Nachbarn?
Ist es freundschaftlich? Manche Männer bekommen eine kurzschluss Reaktion wenn man sich bei ihnen outet. Mag sein das dann der Schwanz das denken übernimmt.
Es ist dann wichtig klare Ansagen zu machen.
Du solltest also sowohl deine Wirkung bedenken als auch dein Standing üben gegenüber Übergriffigkeit.
Sonst wird der Verfolgungswahn unter Hormonen noch schlimmer. Ich hielt ihn nicht aus.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 12:12
von Dolores59
Toni Smith hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:01
Erstmal solltest du vielleicht mal objektiv dein Outfit ansehen. Vielleicht stellst du dann Fest was Minirock und Pumps und enge Kleidung für Signale aussenden.
Also ich wäre so nicht rumgelaufen. Viel zu riskant als schnelle Nummer gesehen zu werden.
Signale entschuldigen keinerlei Übergriffigkeit.
Es kann nicht angehen die Verantwortung für solche Dinge auf Frauen zu legen. Verantwortlich sind Leute, die übergriffig sind.
Hier ist es notwendig, ein klare Sprache zu sprechen und ggf. ein deutliches "Nein" zu formulieren.
Damit auch in Zukunft ein Outfit, das aus Minirock, Pumps und enger Kleidung besteht, möglich ist.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 12:42
von ExuserIn-2020-07-10
Dolores59 hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 12:12
Toni Smith hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:01
Erstmal solltest du vielleicht mal objektiv dein Outfit ansehen. Vielleicht stellst du dann Fest was Minirock und Pumps und enge Kleidung für Signale aussenden.
Also ich wäre so nicht rumgelaufen. Viel zu riskant als schnelle Nummer gesehen zu werden.
Signale entschuldigen keinerlei Übergriffigkeit.
Es kann nicht angehen die Verantwortung für solche Dinge auf Frauen zu legen. Verantwortlich sind Leute, die übergriffig sind.
Hier ist es notwendig, ein klare Sprache zu sprechen und ggf. ein deutliches "Nein" zu formulieren.
Damit auch in Zukunft ein Outfit, das aus Minirock, Pumps und enger Kleidung besteht, möglich ist.
Ich tu mich schwer damit, mit dem was du sagst.
Auf der einen Seite sage ich, Männer müssen sich genau wie Frauen kontrollieren können.
DIe meisten Frauen laufen ja auch nicht wild krabschend durch die Gegend.
Ich als Mann hab mich zu kontrollieren gelernt. Aber vielleicht bin ich auch nicht das Maßstab für hetero Männer. Andererseits kenne ich viele anständige Männer, mehr als Übergriffige.
Wohingegen ich manche Kleidung von Frauen als übergriffig empfinde. Und manche scheinen es auch darauf anzulegen. Als Mann die einen von Frauen von den anderen Frauen zu unterscheiden ist da schwierig. Auch Frauen die sich besonders sexuell Kleiden brauchen sich nicht wundern wenn eben nicht der Traumprinz anbeißt sondern erstmal ein Haufen Schmeißfliegen ankommt. DIe Macht die eine sexuell gekleidete Frau ausstrahlt wird in solchen Opfer-Täter Debatten häufig ignoriert. Was wohl aus der ritterlichen Ehre herstammt, bei dem die Frau als das die schutzbedürftige Trophäe gesehen wird. Also haben wir es hier im Kern mit Sexismus zu tun, zwar positiver Gentleman Sexismus aber Sexismus, der die Frau als ohnmächtiges Wesen deklariert.
Ich sehe immer zwei Seiten.
Wenn allerdings einseitige Machtverhältnisse eine Rolle spielen ist es ganz klar zu ahnden und das sehe ich jetzt hier bei der Geschichte nicht bei den Nachbarn sondern beim Chef. Auch wenn man dem Nachbarn ne klare Ansage verpassen sollte.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 13:19
von Dolores59
In diesem Jahr ist das Grundgesetz 70 Jahre alt geworden. Der erste Artikel lautet:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Zu den Menschen, deren Würde unantastbar ist, gehören beispielsweise Frauen, die Miniröcke tragen. Und Frauen, die Burkas tragen. Und Frauen, die gar nichts tragen. Weil die Würde unabhängig von der Kleidung an den Menschen gebunden ist.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 13:58
von ExuserIn-2020-07-10
Dolores59 hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 13:19
In diesem Jahr ist das Grundgesetz 70 Jahre alt geworden. Der erste Artikel lautet:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Zu den Menschen, deren Würde unantastbar ist, gehören beispielsweise Frauen, die Miniröcke tragen. Und Frauen, die Burkas tragen. Und Frauen, die gar nichts tragen. Weil die Würde unabhängig von der Kleidung an den Menschen gebunden ist.
Würde ist aber durch Machtgefälle bedroht. Das habe ich oben beschrieben. Macht kann man ausgleichen, manchmal ist das nicht möglich und dann ist die Würde in Gefahr.
Was du vermutlich willst, ist die Tatsache das jeder so rumlaufen soll wie er mag. Das finde ich auch. Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich. Daher sollte man aber auch bedenken was das eigene Handeln auslösen könnte. Allerdings kann es schwer sein, dass zu sehen, da die Modeindustrie schließlich unsere Bedürfnisse auch lenkt und dann kann es schnell passieren in einer hautengen Jeans rumzulaufen, die eben den Po extrem hervor hebt. Mal so ein Beispiel.
Ich finde dann kann man den Trägern und Trägerinnen keinen Vorwurf machen.
Wenn ich aber rumlaufe in Stripperklamotten beim Bummeln, dann suche ich die Aufmerksamkeit, meine eigene aber auch die der anderen oder zumindest sollte ich darauf gefasst sein, dass es Aufsehen erregt.
Immer die Verantwortung und damit die Macht auf die Männer abzuwälzen empfinde ich als falsch. Dadurch bekämpft man Diskriminierung nicht sondern verfestigt sie. Ich möchte hingegen den Frauen die gleiche Macht geben wie dem Männern und denen das auch Bewusst machen, nur dadurch kann Sexismus beendet werden.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 14:41
von Marlene K.
Entschuldige, liebe*r Toni,
Du schreibst, dass eine Frau, die sich sexuell bewertet aufreizend kleidet Macht ausübt...
Was für ein Männerbild hast Du?
Es gibt keine, aber auch nicht die kleinste Verantwortung bei einem Menschen, der Vergewaltigt wird.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 15:01
von melanie.gap
Hallo ihr Lieben,
mein Leben geht weiter:
Outing im Haus
Ich habe mich im Haus geoutet. Gestern hatte ich alle für den späten Vormittag eingeladen vorbeizuschauen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich gerne Frau werden möchte, weil ich mich so fühle. Das ich Ende nächster Woche eine Woche Urlaub als Frau mache.
Nach dem ich das erklärte, bin ich kurz ins Nebenzimmer und habe ich als Mel umgezogen und kam so zurück.
Die Reaktion war von neutral bis völlig ok. Die Zugereisten vierhielten sich eher neutral, leicht positiv. Zustimmung gabs von den Einheimischen. Einer sagte: "Bisher warst a Pfundskerl, jetzt wirst halt a Pfundmadl" . Und ein anderer meinte: "Mit wem solch in den jetz Bier trinken gehen?" Und alle lachten.
Kleidung
Was ihr bisher dazu geschrieben habt, ist scho sehr interessant, ich werde dazu noch ausführlicher schreiben. Für den Moment soviel:
Mein kurzer Rock endet eine Handbreit über dem Knie.
Generell bin ich eher eine Trachtlerin, also ich werde viel Trachtenmode tragen. Vom langen Trachtenrock, über Weste, Bluse bis irgendwann natürlich auch ein Dirndl.
Outfit und Benehmen
Für mich ist alles neu. Was mir mit dem Touristen durch den Kopf ging war die Frage, ist er immer so? Oder habe ich ihn durch mein Verhalten dazu animiert? ich weiss es noch nicht. Beide Varianten sind gut möglich. Wie ich als Frau wirke, benehme, erscheine wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Liebe Grüße
Melanie
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 16:16
von ExuserIn-2020-07-10
Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 14:41
Entschuldige, liebe*r Toni,
Du schreibst, dass eine Frau, die sich sexuell bewertet aufreizend kleidet Macht ausübt...
Was für ein Männerbild hast Du?
Es gibt keine, aber auch nicht die kleinste Verantwortung bei einem Menschen, der Vergewaltigt wird.