Seite 4 von 4
Re: Powerfrauen
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 11:03
von Lina
Sabrina Verena hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 21:54
Lina hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 21:22
https://www.youtube.com/watch?v=YTDvvJhzYD4
Dann will ich auch eine meiner Powerfrauen präsentieren - die LP ist inzwischen über 25 Jahre alt - und im Gegensatz zu den Meisten in diesem Thread, weit von MAGA Country entfernt - wir bleiben schön zu Hause in der EU.
Die LP heißt "Palabras de Mujer" und die Sängerin ist natürlich Monica Naranjo.
Wenn jemand den Text mit lesen will, dann ist er hier.
www.letras.com/monica-naranjo/130404/
Also das MAGA vor dem Country gehört hier nicht her!
Hier will Niemand Amerika groß machen, bloß weil er, sie Countrymusik mag.
Übrigens ist das eine Mischung aus Europäischer und Afroamerikanischer Musik.
Persönlich habe ich auch deutsche und irische Sängerinnen benannt.
Zurück zum Thema.
Sorry aber da kann ich ja wirklich nichts für. Aber es ist doch eindeutig, dass die Popularität der C&W mit den roten Staaten korrelliert!
Es ist ja auch nicht Zufall, dass die Genre "Country & Western" genannt wird. In Deutschland verhält es sich ja auch ein bisschen ähnlich mit der Schlagermusik - in ganz Hamburg findest du kaum einen Laden mit einer großen Auswahl and Schlagermusik CDs. Und kaum bist du außerhalb, z.B. bei Famila in Elmshorn oder in Timmendorfer Strand, oder bei Dodenhof und man findet meterlange Regale mit deutschen Schlagern.
Re: Powerfrauen
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 22:37
von Sabrina Verena
Hallo!
Mal ein Exkurs zur Begriffsklärung:
Der "gebrauchte Begriff Country & Western beziehungsweise C&W ist irreführend, da er suggeriert, dass es sich hierbei um ein einheitliches Genre handle. Der Begriff geht zurück auf eine Chart-Bezeichnung, unter der das amerikanische Billboard-Magazine in den 1940er Jahren Titel aus den Genres Country- und Western-Musik gemeinsam aufgelistet hat." (Wörtlich aus Wikipedia zitiert)
Countrymusik als solche ist ein Sammelbegriff für verschiedene Subgenres zu denen auch die Westernmusik gehört.
Country ist mittlerweile global beliebt, der deutsche Schlager hat es da ungleich schwerer., obwohl er in den 1960'er und 1970' Jahren durch die Countrymusik beeinflusst wurde.
Eine Countryszene gibt es beispielsweise in der Schweiz oder in Irland.
In Australien ist parallel zu den USA eine eigene Countryszene gewachsen.
Auch in Deutschland gab und gibt es Country- Musiker/Innen, welche teils den Schlager zugeordnet werden und teilweise dem Countryrock, bzw. Rootsrock.
Es gibt sogar Deutschrapper die auf Countryelemente zurück greifen.
Eng mit der Countrymusik verwandt ist die Folkmusik.
"Folk [foʊk] (von englisch folk „Volks-“; gemeint ist die Volkskultur oder Folklore in Bezug auf Musik) oder Folkmusik ist insbesondere in Nordamerika und Europa ein Genre der populären Musik. Melodien und Texte traditioneller Volksmusik (nicht: Volkstümliche Musik) werden neu arrangiert oder stilistisch nachgeahmt. Die Instrumente sind meist traditionell akustisch wie Gitarre, Fidel, Flöte oder Dudelsack."
(Wörtlich aus Wikipedia zitiert)
Die Folkmusik wird heute meist OLD- Time oder Traditionelle Amerikanische Musik genannt, wobei letzterer Begriff auch auf die sogenannten Civilwarsongs angewandt wird, aus welchen sich Folk und Country entwickelt haben. Bürgerkriegslieder, deshalb weil sie in der Zeit des Bürgerkrieges entstanden, nicht alle sind jedoch Soldatenlieder. Stephen Foster z.B. veröffentlichte seine Songs in Minstrelshows, in denen eine Verschmelzung europäischer und afroamerikanischer Musik statt fand. Der eigentliche Grundstein von Folk, Country, Jazz und Rock'n'Roll.