Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen
Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen - # 4

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1283 Mal

Re: Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen

Post 46 im Thema

Beitrag von Jaddy »

"Der CSD ist eine Demonstration mit konkreten politischen Forderungen. Diese gehen über ein allgemeines Bekenntnis zu Menschenrechten und Vielfalt hinaus." sagte ein Sprecher Julia Klöckners. "Christopher Street Days formulierten "eindeutige Erwartungen unter anderem an die Bundesregierung und die Politik im Allgemeinen", so der Sprecher.
"Es muss der Eindruck vermieden werden, die Verwaltung des Deutschen Bundestages mache sich diese umfassenden und weitgehenden Forderungen in Gänze zu eigen im Namen der ganzen Bundestagsverwaltung und des Arbeitgebers."
Diese "umfassenden und weitgehenden Forderungen" auf den Seiten von CSD Deutschland e.V.:
  • Ergänzung des Artikel 3 GG um das Merkmal der sexuellen und geschlechtlichen Identität
  • Volles Recht für homosexuelle Paare auf Zugang zum Adoptionsverfahren und Beseitigung diskriminierender Hürden
  • Schaffung und Umsetzung förderaler Aktions- und Bildungspläne gegen Queerfeindlichkeit
  • Abschaffung bzw. Reform des Transsexuellengesetzes [hier könnten sie mal updaten]
  • Verbesserung von Maßnahmen für die Belange intersexueller Menschen
  • Berücksichtigung und Mitwirkung in Senioren- und Rundfunkräten sowie allen weiteren gesellschaftlich relevanten Gremien
  • Maßnahmen zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhaben von HIV-positiven Menschen und die Sicherung der Arbeit der Aidshilfen
Und beim CSD-Berlin unter dem Motto "Nur gemeinsam stark – Für Demokratie und Vielfalt":
1.) Bundesrats- und Kommunikationsinitiative des regierenden Bürgermeisters zur Aufnahme queerer Menschen ins Grundgesetz
2.) Gezielte Maßnahmen und Prävention gegen Hasskriminalität, sowie eine ausreichende Finanzierung dieser
3.) Verpflichtende Schulungen des Lehrpersonals zu geschlechtlicher und sexueller Diversität
4.) Sichere und diskriminierungsfreie Sportinfrastruktur: Räumlichkeiten, Hallenzeiten und Zugänge zu Sportstätten in Berlin
5.) Queere Sichtbarkeit in gesamter Vielfalt in den Medien – Wir fordern 15 % queere Medienförderung
6.) Gemeinsame Debatte mit der Landesregierung über Mehrelternschaften
CSD Deutschland e.V. wird übrigens vom Bundesfamilienministerium gefördert, das auch unter Ministerin Prien (CDU) dieses Jahr wieder mit einem eigenen Wagen auf der Pride Demo in Berlin dabei sein wird.

Es scheint also durchaus wohl durchaus kein Problem zu sein, einem selbstorganisierten Netzwerk von Mitarbeitenden einer Bundesinstitution die Teilnahme zu erlauben. Das heisst ja noch lange nicht, dass sich die Institution selbst - oder dieses Netzwerk - mit allen Forderungen der Veranstaltenden gemein macht.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Martina »

Gestern war ich mit meiner besten Freundin in München beim Regenbogenkonzert. Ich komme nur noch selten in die Innenstadt, aber beim Anblick des Neuen Rathauses war meine Freude schon arg groß! MÜNCHEN ZEIGT FLAGGE.

Liebe Grüße!
Martina

https://ibb.co/Xk8Xj006
https://ibb.co/35HZK78p
https://ibb.co/TxjbD4Tv
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Frankfurter Rundschau

Bundestag ohne Regenborgenflagge: Klöckners Neutralitäts-Kurs spaltet sogar die eigene Partei

https://www.fr.de/politik/keine-regenbo ... 07866.html
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Martina »

Anne-Mette hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:44 Frankfurter Rundschau

Bundestag ohne Regenborgenflagge: Klöckners Neutralitäts-Kurs spaltet sogar die eigene Partei

https://www.fr.de/politik/keine-regenbo ... 07866.html
Danke, Anne-Mette, auch für diesen Beitrag! Gerne ergänze ich ein wenig, da der Artikel leider deutlich hinter seiner Überschrift hinterherhinkt: Er liefert keine einzige Tatsache der Spaltung in den eigenen Reihen.

Meine lokalen Beobachtungen in München:
1. Die Regenbogenfahne weht am Maximilianeum, dem bayerischen Landtag. Dies verteidigt Klöckners Unionsfreundin Ilse Aigner absolut überzeugend. Allgemein wird die CSU ja sogar konservativer assoziiert als die CDU. Wenn das mal kein Statement ist.
2. Die Regenbogenfahne weht auch an der bayerischen Staatskanzlei vom „Ober-Mittelfranken“ Markus Söder. Den Franken wird subtil eine Anfälligkeit für braunes Gedankengut nachgesagt. Und noch ein Statement contra Klöckner.
3. Das Münchner Rathaus am Marienplatz (ok, OB ist von der SPD) strahlt mit Regenbogen.
4. Die Stadtwerke haben annähernd jeden Bus und jede Tram mit im Fahrtwind flatternden Regenbogenfahnen ausgestattet. Ist doch auch Verwaltung!

https://ibb.co/nNHHkTsz

Und das war nur ein Teil und nur aus München.

Mein Fazit / Vermutung zu Frau Klöckner: Sie konzentriert sich lieber auf die Liebe, die ihrer narzisstischen und selbstverliebten Person entgegenkommt und verpasst damit die Gelegenheit, ein Symbol für eine aufgeklärtere und bessere Gesellschaft zu sein. Ihre Argumente sind in der Sache nachvollziehbar, aber sie sind stinklangweilig und interessieren niemanden außer empathielose Zeitgenossen. Wir könnten Haltung, Empathie, Humanismus und Rückgrat im Bundestagsvorsitz gebrauchen anstatt Püppi. Oder mit Amnesty international im jüngsten Mailing: „Liebe ist keine Straftat“. Aber Püppi peilt‘s nicht, nichtmal mit dem C ihres Clubs.

Wenn‘s um Zivilcourage geht, wäre sie mutmaßlich eine der ersten, die sich wegduckt. Deprimierend eigentlich, aber ein Vielfaches an Zuversicht spenden die nationalen und internationalen Teilnehmer am CSD in Budapest / Ungarn. Ich bin schwer berührt - das ist Zivilcourage! Und ich hoffe sehr, dass der ungarische Möchtegern-Putin die Message versteht und nicht nachlegt und damit Gewalt provoziert.

Allen einen schönen PRIDE-Sonntag!
🌈 Martina 🌈
Joo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Bodensee
Danksagung erhalten: 202 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Joo »

Flagge zu zeigen in dem man keine Flagge zeigt ist eine typische Glöckner Idee. Schon als Landwirtschaftsministerin ist sie durch ihre unaugegorenen Projekte aufgefallen. Da setzt eine Frau ohne Not ein Zeichen über das sich Viele nicht freuen und das ihr bei den Unbunten, Grauen, Farblosen auch nicht weiter hilft, da die es so wie so besser können und gleich AfD wählen.
Dabei müsste sie es als ehemalige Naheweinkönigin besser wissen, denn die Nahe brilliert mit der bunten Vielfallt und hohen Qualität ihrer Weine.

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Die Jagd ist eröffnet!

Klöckner geht den nächsten Schritt - es muss ja wohl zu schaffen sein, den Bundestag regenbogenfrei zu bekommen.

queer.de: Bundestag: Abgeordnete müssen Regenbogensymbole an Büros abhängen

Was kommt wohl als nächstes? Dürfen Abgeordnete, die ja nur ihrem Gewissen verpflichtet sind, noch queere Veranstaltungen besuchen?
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 52 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Svetlana L hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 12:13 Die Jagd ist eröffnet!

Klöckner geht den nächsten Schritt - es muss ja wohl zu schaffen sein, den Bundestag regenbogenfrei zu bekommen.
Ich frage mich, was wohl geschehe, wenn mit der gleichen Begründung auch alle Kreuze abgehängt würden. Nein, ich will das nicht. Aber Klöckner und die von ihr angewiesenen Leute legen hier schon sehr verschiedene Massstäbe an.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Jaddy hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 14:18 Ich frage mich, was wohl geschehe, wenn mit der gleichen Begründung auch alle Kreuze abgehängt würden. Nein, ich will das nicht. Aber Klöckner und die von ihr angewiesenen Leute legen hier schon sehr verschiedene Massstäbe an.
Hat nicht gerade ein bayerisches Gericht entschieden, dass ein Kreuz in einem Gymnasium nichts zu suchen hat, weil es die (negative) Religionsfreiheit von Schüler_innen verletzt!? Folgen? Keine, weil die beiden klagenden Schülerinnen die Schule bereits verlassen haben. Bezüglich Kreuz hat man in Bayern ja auch tief in die Trickkiste gegriffen und amtlich festgestellt, dass das Kreuz ein Ausdruck geschichtlicher und kultureller Prägung Bayerns sei. Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts stellt klar: "Der Grundsatz der religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates verlange keinen vollständigen Verzicht auf religiöse Bezüge". Wenn man es nur will, dann lässt sich das doch bestimmt sinngemäß auch auf den Regenbogen anwenden ... Will man aber offensichtlich nicht!

Frau Klöckner hat ja kürzlich gesagt, dass die Debatte um den Regenbogen jegliches Maß und Mitte verlassen habe. Wo sie Recht hat, hat sie Recht, denn wenn man wegen Regenbogenstickern auf irgendwelchen Bürotüren die Bundestagspolizei in die Spur schickt, dann ist wohl jegliche Verhältnismäßigkeit ad absurdum geführt.
Hawadehre
Svetlana

Anne-Mette
Administratorin

Post 54 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

RBB

Berlin-Mitte Hunderte demonstrieren für Bundestag-Beflaggung mit Pride-Fahne am CSD

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... stag-.html
Anne-Mette
Administratorin

Post 55 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Regenbogenfahne auf dem Bundestag? Briefwechsel BMH-Fachbeirat – Julia Klöckner

Lesen Sie hier das Schreiben der Vorsitzenden des Fachbeirats der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Annette Güldenring und Prof. Dr. Pierre Thielbörger
an das Präsidium des Deutschen Bundestags zur Entscheidung, die Regenbogenfahne während des Berliner CSD nicht zu hissen.

https://mh-stiftung.de/2025/07/23/regen ... kloeckner/
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 56 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Die BVG mischt auch mit. Die U-Bahnstation "Bundestag" wurde umgestaltet.

Der Eingang:
BVG_Regenbogen.jpg
Und die Treppe:
U-Bahnhof Bundestag.jpg
RBB berichtet: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... hnhof.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Ich war ja erst in Berlin, da waren schon viele Progress-Flaggen zu sehen. Das Schönefelder Rathaus hatte etliche davon.

Es ist der verstaubte Geist vermeintlichen Konservativismuses, der durch die Gänge des Parlaments geistert und sein Unwesen treibt.
Sapphic | Trans* | Femme
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 58 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 22:18 Das Schönefelder Rathaus hatte etliche davon.
Du meinst bestimmt das Schöneberger Rathaus 😉
Hawadehre
Svetlana

Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Svetlana L hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:33
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 22:18 Das Schönefelder Rathaus hatte etliche davon.
Du meinst bestimmt das Schöneberger Rathaus 😉
:oops: my bad. Und ich war mir fast sicher, das ich es nicht wieder verwechsel... /shame
Sapphic | Trans* | Femme
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 60 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Manchmal habe ja selbst ich geniale Einfälle ... :mrgreen:

Mein Beitrag im Post 45 endete mit "Ich habe da so eine Idee und werde beim CSD e. V. mal anfragen, ob das realisierbar ist."

Das Orga-Team des Berliner CSD hat beschlossen, meine Idee umzusetzen und so war heute beim CSD vom Startpunkt an der Leipziger-/Charlottenstraße bis zum Kulturforum noch vor dem Truck mit der Nummer 1 ein leerer Block unterwegs. An den vier Ecken des durch ein Seil markierten Bereichs wurden Schilder mitgeführt mit der Aufschrift:
20250726_110533__01.jpg

Als Initiatorin konnte/durfte/musste/wollte ich auch ein Schild tragen - mit freundlichen Grüßen an Frau Klöckner!

20250726_123359__01.jpg

Ansonsten tolle Stimmung, viele, viele Menschen unterwegs. Man hatte den Eindruck, für viele ist es wieder an der Zeit Flagge zu zeigen.

Vielen Dank an meine Mitstreiter_innen und das Orga-Team des CSD Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana

Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“