Seite 4 von 5
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 12:35
von Ulrike-Marisa
Moin zusammen,
...das ist ja schon mal ein guter Ansatz, den es auszubauen gilt...
In den Verwaltungen sieht das aber bisher von Berlin mal abgesehen doch eher mau aus, zumindest habe ich kein Wissen darüber und auch nicht recherchiert.
Bei im Verkehrsbereich der Bundesregierung bei Wasser und Schiff gibt es meines Wissens nach keine LSBTI-Beauftragte. Auf Nachfrage im Amt bei mir hieß es. das nimmt die GleiBe am Rande mit wahr. Die Anzahl an Betroffenen scheint auch äußerst gering zu sein, ich weiß außer mir nur von zwei Personen in ganz Deutschland in unserer Bundesverwaltung; es mag mehr geben, aber es ist nur eine Randthematik. Sollte es mal eine Notwendigkeit bei uns im Amt geben, so habe ich mit der GleiBe eine Vereinbarung für eine Assistenz meinerseits, da ich ja auch Personalrätin bin. Auf jeden Fall ist das bei uns kein großes Thema bisher.
LG, Ulrike-Marisa
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 12:55
von Svetlana L
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 12:35
In den Verwaltungen sieht das aber bisher von Berlin mal abgesehen doch eher mau aus, zumindest habe ich kein Wissen darüber und auch nicht recherchiert.
Bei im Verkehrsbereich der Bundesregierung bei Wasser und Schiff gibt es meines Wissens nach keine LSBTI-Beauftragte. Auf Nachfrage im Amt bei mir hieß es. das nimmt die GleiBe am Rande mit wahr.
Von den zwölf Bezirken in Berlin sind wir momentan auch der einzige, der sich eine "Queer-Beauftragte" leistet. Ich weiß, dass mindestens zwei weitere Bezirke irgendetwas in diese Richtung planen, habe aber keine Ahnung, wie weit das dort schon gediehen ist. Ich träume ja noch immer von einem landesweiten Treffen der bezirklichen Queer-Beauftragten und gebe die Hoffnung nicht auf. In den anderen Bezirken ist es so, wie du es beschrieben hast, die Aufgaben werden von den Frauen- bzw. Gleichstellungsbeauftragten wahrgenommen, was m. E. auch durchaus mal zu Interessenkonflikten führen kann. Andererseits ist Ende letzten Jahres hier in Berlin die "Initiative für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (IgsV)" verabschiedet worden. Das ist gegenüber den Vorjahren schon mal ein Fortschritt, denn da hieß die nur "Initiative für sexuelle Vielfalt (IsV). Zur Umsetzung dieser Initative muss jeder Bezirk eine Ansprechperson für die Kordinierung benennen. Mal sehen, vielleicht tut sich dann ja etwas in Richtung LSBTI-Beauftragte in der (Berliner) Verwaltung.
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 19:21
von Marlene K.
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 21:26
von Franka
Ich habe gerade mal Tante Google angeworfen und erfahren, dass es 10 Ansprechpersonen für LSBTI bei der Polizei Niedersachsen gibt.
Mit bis zu 50 Prozent ihres Stellenanteils dürfen sie sich um ihr Nebenamt als AP LSBTI kümmern.
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: So 27. Jan 2019, 19:04
von Marlene K.
Nachdem Franka die Antwort für Niedersachsen gegeben hat, nehme ich mir mal die anderen Bundesländer vor, was ich so finde.
In Schleswig-Holstein gibt es zwei Beamte, seit Mai 2018
https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... onFile&v=3
Zwei Ansprechpartner sind es auch in Hamburg
https://www.polizei.hamburg/contentblob ... 018-do.pdf
Seid Oktober 2015 hat Bremen einen Ansprechpartner, der allerdings keinen offoziellen Auftritt im Netzt hat:
https://www.blu.fm/hinnerk/szene/interv ... er-queers/
Ebenfalls zwei Ansprechpartner hat Mecklenburg_Vorpommern seid April 2017.
https://www.polizei.mvnet.de/Pr%C3%A4ve ... chpartner/
Dies sind zwei Dezernatsleiter, die dies wohl nicht hauptamtlich machen.
In Brandenburg gibt es einen Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen...
https://polizei.brandenburg.de/seite/an ... lic/270213
Gut aufgestellt ist Sachsen Anhalt mit einem Ansprechpartner in jeder Polizeidirektion, allerdings nicht im Internetauftritt der Polizei
http://www.bbz-lebensart.de/CMS/index.p ... fuer-lsbti
Keinen Ansprechpartner finde ich in Sachsen
Keinen Ansprechpartner finde ich in Thüringen
Ansprechpartner in jedem der fünf Präsidien gibt es in Hessen
https://www.polizei.hessen.de/icc/inter ... 66cb59.htm
Genau eine Ansprechpartnerin gibt es in Rheinland-Pfalz
https://www.polizei.rlp.de/de/die-poliz ... eisen-agl/
Keinen Ansprechpartner bei der Polizei finde ich in meinem Herkunftsland Nordrhein-Westfalen, dort kämpft das Ministerium für "Gedöns" nebenbei gegen Hassgewalt...
https://www.mkffi.nrw/lsbti
Ebenfalls keinen Ansprechpartner finde ich im Saarland
Keinen Ansprechpartner finde ich in Bayern
Baden-Würtemberg hat in jedem Polizeipräsidium einen Ansprechpartner, aber wieder nicht auf einer Polizeiseite erkennbar
http://www.netzwerk-lsbttiq.net/files/b ... AgL_BW.pdf
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: So 27. Jan 2019, 19:05
von Marlene K.
Jetzt müssten wir noch herausfinden, wer ist hauptamtlich tätig.
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 09:50
von Marielle
Moin Moin Ralf-Marlene, Hallo zusammen,
die beiden Leute in Schleswig-Holstein sind komplett für diese Aufgabe zuständig; hauptamtlich (in Vollzeit, soviel ich weiss).
Falls es gewünscht ist, kümmere ich mich gern um die Einbindung / den Kontakt zu der LSBTIQ-Stelle in S-H in das Projekt. Ich find es prima, dass ihr euch da engagiert, kann grad aber selbst nicht viel dazu beisteuern, sorry.
Habt es gut
Marielle
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 10:05
von Marlene K.
Marielle hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 09:50
Moin Moin Ralf-Marlene, Hallo zusammen,
die beiden Leute in Schleswig-Holstein sind komplett für diese Aufgabe zuständig; hauptamtlich (in Vollzeit, soviel ich weiss).
Falls es gewünscht ist, kümmere ich mich gern um die Einbindung / den Kontakt zu der LSBTIQ-Stelle in S-H in das Projekt. Ich find es prima, dass ihr euch da engagiert, kann grad aber selbst nicht viel dazu beisteuern, sorry.
Habt es gut
Marielle
Liebe Marielle,
das tust Du doch gerade. Danke dafür.
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 09:15
von Cybill
Update zur Situation:
Am 18.09.2020 habe ich im Innenministerium in Potsdam ein erstes Gespräch zum Thema: Schaffung hauptamtlicher Stellen bei Polizei und Staatsanwaltschaft. Ein erster Schritt ist also getan.
Eine weitere Liste der Ansprechpartner und ausgezeichnete Tipps findet ihr unter
https://100mensch.de/kampagnen/zeig-sie-an/
Beste Urlaubsgrüße
Cy
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 22:42
von Cybill
Update!
In Brandenburg haben wir (und ich hatte dabei meine Pfoten drin) seit:
-März eine Abteilung für Hasskriminalität bei der Staatsanwaltschaft
-Oktober einen hauptamtlichen Ansprechpartner bei der Polizei.(Für mich der dritte Platz)
Aber mal so als "Apropos de rien": Das ging ohne politisches Mandat.
Schönen Abend
Cybill (eigentlich Ria Cybill)
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: So 5. Dez 2021, 10:33
von Marlene K.
Ich teile hier mal eine Anfrage der VelsPol, gefunden bei der DGTI auf Facebook:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... g/viewform
Anonyme Umfrage zum Thema "Polizeiliche Durchsuchung von trans* Personen".
Ohne euch geht's nicht - also macht mit!
Durch das Sammeln von Erfahrungen bei Durchsuchungen, erhoffen wir uns eine Argumentationsgrundlage für eine Verankerung von Lehrinhalten mit Trans* Bezug in der Grundausbildung bei der Polizei....
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 16:34
von Cybill
Es ist März 2022 und einige Zeit vergangen, seitdem ich diesen Fred gestartet habe.
Seit 01.03. 2022 hospitiere ich selbst als Ansprechperson LSBTI bei der Polizei Berlin und bin bereits voll mit eingebunden.
Ob aus dieser Hospitation eine dauerhafte Tätigkeit wird, ist noch nicht klar. Aber alle Beteiligten (vor allem ich selbst) hoffen, dass es klappt.
Wir werden sehen...
Eure Polizessin Cybill
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 22:34
von Cybill
P. S. :
Wenn ihr was dazu tun wollt, dass ich weiter beschäftigt werde:
Sagt meiner Behörde, dass ihr es gut findet, dass auch eine Transfrau im LGBTI-Team ist!
Danke!
Cybill
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Di 15. Mär 2022, 08:28
von Anne-Mette
Moin,
ja, das mach ich gerne und werde schreiben, dass es gut ist, dass eine Frau und "Trans-Aktivistin" dort (für uns) tätig ist.
Gruß
Anne-Mette
Re: LSBTI„Beauftragte bei der Polizei nur in Berlin? Das darf nicht so bleiben!
Verfasst: Di 15. Mär 2022, 08:43
von Juliane
Anne-Mette hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 10:02
Moin,
für Schleswig-Holstein kann ich das nicht so stehen lassen, von "Hamburger Aktivitäten" habe ich auch gehört.
Gruß
Anne-Mette
Moin

zusammen.
Anne-Mette hatte es ja vor langer Zeit bereits geschrieben, siehe oben.
Und diese beiden Beamtinnen waren auch vor über 2 1/2 Jahren bereits bei uns in der Hamburger Gruppe,
www.crossdressinghamburg.de
um sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Ich glaube, da hat sich seit Threadstart doch bereits so einiges recht positiv verändert.
Liebe Grüße, Juliane