Re: Den Amtsschimmel reiten: Mein Antrag auf VÄ u. PÄ
Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 15:05
Hi Mädels!
Der neueste Stand vom Amtsschimmel - er wiehert noch!
Also:
Am 05. Juni hatte ich in Bremen angerufen, ob mein Gutachten denn schon fertig sei (Besuch beim Psyco Mitte März). Laut Auskunft der Sprechstungenhilfe wäre es schon beim AG Oldenburg. Na prima, 50% Erfolgsquote!
Dann ein Anruf bei der Psycho in Osnabrück (Besuch dort am 4. April). Nicht erreichbar, nur der Anrufbeantworter. Zwei Tage später, 07. Juni, erhalte ich eine Mail, dass sie die Erstellung des Gutachtens für das Wochenende 09./10. Juni eingeplant hätte. Na prima, dann hat sich mein Anruf doch schon ein wenig positiv beschleunigend bemerkbar gemacht.
Tatsächlich erhalte ich in der darauffolgenden Woche, am 13. Juni, eine Mail mit der Nachricht, dass sie das Gutachten bei Gericht eingereicht hat.
So, also beide Gutachten bei Gericht vorliegend!
Heute, am 25. Juni, rufe ich in der Geschäftsstelle des AG Oldenburg an und bitte höflich, mir den Stand der Sache mitzuteilen. Ich bekomme ebenso höflich die Auskunft, dass mein Termin für die mündliche Anhörung auf den 21. August 14:30 festgesetzt ist.
Vorher geht leider nicht, denn der Präsident des Amtsgerichts ist davor im Jahresurlaub, außerdem liegen natürlich die Gerichtsferien vorher im Weg. Macht nichts! Ich habe jetzt einen Termin und kann in Ruhe meine Paddeltouren im Juli machen. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass die Terminsetzung genau dann erfolgen könnte, wenn ich irgendwo in Deutschland einen Fluss runter fahre. (Dann wäre die Frage gewesen, was vorgeht. Schrecklicher Gedanke!)
Der 21. August passt mir ganz gut ins Konzept. Da ich an dem Tag einen rechtskräftigen Beschluss in der Personenstandssache erhalte, kann ich auch unmittelbar danach einen neuen Reisepass und Perso beantragen. Bevor hier ein Aufschrei kommt wegen der 14 tägigen Einspruchsfrist: Die ist reine Formsache und ändert nichts an der Rechtsgültigkeit des Beschlusses mit dem Tag der Ausfertigung! Wer das anders sieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Mein Weg noch einmal kurz zusammengefasst:
1. Mündlicher Antrag nach TSG bei der Rechtsantragsstelle des AG Norden
2. Nachricht vom zuständigen AG Oldenburg mit Aktenzeichen in der Personenstandssache und Aufforderung, die notwendigen Unterlagen nebst
Gerichtskotenvorschuss in Höhe von 1.500,00 € einzuzahlen bzw.einzureichen
(Geburtsurkunde, Lebenslauf mit Foto, Meldebescheinigung, Schweigepflichtentbindung der behandelnden Ärzte - die ich nicht eingereicht habe!)
3. Mitteilung des AG Oldenburg an mich, welche Psychos seitens des AG mit der Gutachtenerstellung beauftragt wurden
4. Besuch der Psychos einmal jeweils
5. Terminsetzung des AG Oldenburg für mündlichen Termin (erst telefonisch, dann noch schriftlich)
Das war's!!
Der ganze Zinober hat dann also von Januar 2018 bis Ende August 2018 gedauert.
Liebe Grüße
Manuela Alena Donner
(bald sogar echt amtlich bestätigte Frau!)

PS
Und dieses Posting ist dann auch so etwas wie eine letzte Meldung zum Abschied aus diesem Forum. Ich bedanke mich bei Allen hier, die mir auf meinem Weg geholfen haben, die meine Postings positiv oder auch negativ kommentiert haben, die mir hilfreiche Infos gegeben haben. Ich habe mein Ziel erreicht, ich bin meinen Weg erfolgreich gegangen. Nun bleibt mir nur noch, den Rest meines Lebens zu genießen - und das werde ich tun, dessen seit gewiss!
Der neueste Stand vom Amtsschimmel - er wiehert noch!
Also:
Am 05. Juni hatte ich in Bremen angerufen, ob mein Gutachten denn schon fertig sei (Besuch beim Psyco Mitte März). Laut Auskunft der Sprechstungenhilfe wäre es schon beim AG Oldenburg. Na prima, 50% Erfolgsquote!
Dann ein Anruf bei der Psycho in Osnabrück (Besuch dort am 4. April). Nicht erreichbar, nur der Anrufbeantworter. Zwei Tage später, 07. Juni, erhalte ich eine Mail, dass sie die Erstellung des Gutachtens für das Wochenende 09./10. Juni eingeplant hätte. Na prima, dann hat sich mein Anruf doch schon ein wenig positiv beschleunigend bemerkbar gemacht.
Tatsächlich erhalte ich in der darauffolgenden Woche, am 13. Juni, eine Mail mit der Nachricht, dass sie das Gutachten bei Gericht eingereicht hat.
So, also beide Gutachten bei Gericht vorliegend!
Heute, am 25. Juni, rufe ich in der Geschäftsstelle des AG Oldenburg an und bitte höflich, mir den Stand der Sache mitzuteilen. Ich bekomme ebenso höflich die Auskunft, dass mein Termin für die mündliche Anhörung auf den 21. August 14:30 festgesetzt ist.
Vorher geht leider nicht, denn der Präsident des Amtsgerichts ist davor im Jahresurlaub, außerdem liegen natürlich die Gerichtsferien vorher im Weg. Macht nichts! Ich habe jetzt einen Termin und kann in Ruhe meine Paddeltouren im Juli machen. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass die Terminsetzung genau dann erfolgen könnte, wenn ich irgendwo in Deutschland einen Fluss runter fahre. (Dann wäre die Frage gewesen, was vorgeht. Schrecklicher Gedanke!)
Der 21. August passt mir ganz gut ins Konzept. Da ich an dem Tag einen rechtskräftigen Beschluss in der Personenstandssache erhalte, kann ich auch unmittelbar danach einen neuen Reisepass und Perso beantragen. Bevor hier ein Aufschrei kommt wegen der 14 tägigen Einspruchsfrist: Die ist reine Formsache und ändert nichts an der Rechtsgültigkeit des Beschlusses mit dem Tag der Ausfertigung! Wer das anders sieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Mein Weg noch einmal kurz zusammengefasst:
1. Mündlicher Antrag nach TSG bei der Rechtsantragsstelle des AG Norden
2. Nachricht vom zuständigen AG Oldenburg mit Aktenzeichen in der Personenstandssache und Aufforderung, die notwendigen Unterlagen nebst
Gerichtskotenvorschuss in Höhe von 1.500,00 € einzuzahlen bzw.einzureichen
(Geburtsurkunde, Lebenslauf mit Foto, Meldebescheinigung, Schweigepflichtentbindung der behandelnden Ärzte - die ich nicht eingereicht habe!)
3. Mitteilung des AG Oldenburg an mich, welche Psychos seitens des AG mit der Gutachtenerstellung beauftragt wurden
4. Besuch der Psychos einmal jeweils
5. Terminsetzung des AG Oldenburg für mündlichen Termin (erst telefonisch, dann noch schriftlich)
Das war's!!
Der ganze Zinober hat dann also von Januar 2018 bis Ende August 2018 gedauert.
Liebe Grüße
Manuela Alena Donner
(bald sogar echt amtlich bestätigte Frau!)
PS
Und dieses Posting ist dann auch so etwas wie eine letzte Meldung zum Abschied aus diesem Forum. Ich bedanke mich bei Allen hier, die mir auf meinem Weg geholfen haben, die meine Postings positiv oder auch negativ kommentiert haben, die mir hilfreiche Infos gegeben haben. Ich habe mein Ziel erreicht, ich bin meinen Weg erfolgreich gegangen. Nun bleibt mir nur noch, den Rest meines Lebens zu genießen - und das werde ich tun, dessen seit gewiss!