Seite 4 von 7
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 13:57
von Theresa-Annalena
@Michi,
vieleicht wurde ich falsch verstanden, aber mit über "Erhaben" meine ich eben, das die Meinung
es geht !!nur ohne!! sehr hart für die ist, die noch in ihrem Prozess stecken und noch nicht so weit
sind bis man irgendwann dieses LMAA Gefühl entwickelt und versteht, das man es für !sich! tut, ja tuen muß!
Ich hab das hier schonmal geschrieben, aber selbst bei so einem "untergeordneten" Thema trifft es zu,
denn wenn für uns eines Tages die Zeit gekommen ist, wird uns keiner fragen ob wir glücklich waren - nein es wird
vermutlich nichteinmal irgendjemanden interessieren. Aber dieser Erkenntnisprozess braucht Zeit und manchmal Hilfe
von "außen" (gel Uta und Michelle

) Grundsätzlich finde ich es natürlich auch viel ästhetischer
wenn PICs mit rasierter "Außenfläche" gezeigt werden, aber wie gesagt, manchmal gehts halt nicht
oder noch nicht.
Vieleicht noch ein kleiner Tipp für den Fall wenns mal schief gegangen ist:
ich hab eigentlich kein Problem wenn ich mich mal schneide (Gesicht oder so) dann gibts ein Stücken
vom "besagten" Papier ins Gesicht und nach kurzer Zeit ist das gegessen. Am Knöchel oder an der
Ferse dagegen hört das bei mir nicht auf. Im Bad oder unter der Dusche siehts dann aus als ob man
ein Schwei... geschlachtet hätte. Dann schnell in die feinen "Socken" oder in in gutes Paar Schühchen
is nicht - da ist schnell was versaut. Aber nun zur Lösung: legt Euch eine kleine Rolle transparentes
Tesaband mit in Eure Box. Man reißt dann ein passendes Stück ab, drückt das Handtuch fest auf den Schnitt
(Haut muß trocken sein!!!!) und klebt zügig das Tesastück über den Schnitt. Natürlich kann man auch Pflaster
nehmen, aber erstens kanns durchsuppen und zweites sieht mans durch die feinen "Socken".
Vieleicht hilfts jemanden mal

das Tesaband kann man wohl auch für das Abkleben von den
Wings am Augenlied gut nutzen...
LG
Tessa.
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 14:10
von exuserin-2017-01-24
*Kreisch* Tesa unter feinem Garn? Das macht doch Laufmaschen...
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 15:01
von Michi
Hallo Uta,
mit der Bezeichnung "Transe" bzw. "Transvestit" hatte ich auch viele Jahre Probleme. Aber seit dem ich mich als das annehmen kann, was ich bin, gehe ich auch entspannter damit um. Zudem nimmt das Beschimpfungen ihre Macht. Ich hatte eine Zeit lang Kontakt zu einem spastisch Gelähmten, der sich und seines Gleichen auch fröhlich als Spasti bezeichnete, Auch Homosexuelle handhaben das so.
Liebe Grüße
Michi
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 15:10
von Michelle_Engelhardt
Ich als Frau finde den Begriff "Transe" auch eher abwertend, wenn auch nicht beleidigend. Wie sich Homosexuelle oder Behinderte untereinander titulieren ist mir egal.
Wenn mich jemand fragt "Bist Du eine Transe?" finde ich es irgendwie doof und auch ein bisschen respektlos.
LG
Michelle
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 15:33
von Michi
Hallo Tessa,
vielleicht habe ich es auch nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Mit Erhabenheit, also mit Herabschauen auf andere, hat das für mich überhaupt nichts zu tun. Ich habe mir das auch selbst erkämpfen müssen, dass ich das heute so leben kann. Mein wohl größter Feind war/bin ich selbst bzw. meine Angst.
Was ich als Beispiel gegeben habe, sollte nur für andere verdeutlichen, wo das eigentliche Problem liegt.
Und zum Thema Beinrasur ... ganz ehrlich: Was dicken Pelz unter zarten Strümpfen betrifft, da kann mir niemand weiß machen, dass er/sie das schön findet.
Meine Bemerkung: "Allerdings kann ich daran nun mal nichts ändern, weswegen ich mir sage: Jede(r) blamiert sich eben selbst, so gut sie/er kann.", sollte lediglich dazu dienen, Michelle und anderen zu einen entspannteren Umgang mit diesen "nicht so schönen" Bildern zu verhelfen.
Liebe Grüße
Michi
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 16:23
von exuserin-2017-01-24
Mich hat mal eine Psychologin während einer Therapiesitzung Transe genannt. Machen die ja gerne mal um was auszulösen um dann damit zu arbeiten. Zuerst habe ich auch geschluckt und mich unwohl gefühlt. Aber nach ein paar Tagen des Sinnierens darüber, konnte ich das für mich annehmen weil es ja auch stimmt. Für viele bin ich das eben einfach. Ich selbst erlebe mich als Frau, bin aber nun mal keine, so sehr ich mir das auch wünsche - da bin ich Realistin.
Ich finde Transe ist sogar ein süßer Begriff, weil der, der ihn gebraucht damit ja ein Zugeständnis macht, dass ich weiblich bin. Es kommt oft nur auf die Perspektive an. Eine andere Möglichkeit wäre, eingeschnappt zu reagieren und empört zu sein. Aber würde das nicht zeigen, dass die Frage nach der Geschlechtszugehörigkeit in mir selbst unerlöst ist?
Wenn mich jemand so nennen würde, ich würde lächeln. Wie Michi schon sagte, nimmt man damit auch gleich den Unfreien den Wind aus den Segeln.
Vielleicht ist das auch nur für mich, auf meiner aktuellen Stufe des "Outingprozesses" relevant und würde sich ändern, wenn ich wirklich mal irgendwann öffentlich als Frau lebe und mir es wichtig ist, das auch von Anderen einzufordern. Wer weiß.
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 17:33
von Yasmine
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: So 15. Jan 2017, 15:10
Wenn mich jemand fragt "Bist Du eine Transe?" finde ich es irgendwie doof und auch ein bisschen respektlos.
Genau meine denkweise.
LG
Yasmine
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 18:22
von Theresa-Annalena
Hi Mädels, das Thema fängt zwar an etwas quersch zu laufen, aber ich möchte auch noch mal was zur "Transe" sagen.
Zunächst hat mich noch nie jemand so genannt, weil's ja niemand wusste, bzw. ich mich bisher nur in meinen eigenen
4 Wänden bewegt habe. Aber ich habe solche Diskussionen natürlich auch verfolgt. Und mir kam immer ein ganz komischer Gedanke
dabei, wenn man(n) mit derartigen Begriffen spottet: Ich glaube nämlich, das eine nicht zu unterschätzende Menge an Biomännern
gerne mal das "ausprobieren" würde, mit dem Biofrau so reizt. Natürlich würden das die meisten nicht zugeben, bzw. den Schritt
wagen den wir gegangen sind. Und wenn diese dann auf jemanden treffen, der das tut, entsteht so was wie eine Art Eiversucht
auf den Mut des Gegenübers. Ich bin mir sicher, das im Stillen sich viele der Spotter wünschen, es auch zu probieren. Die die es wirklich
nicht interessiert werden nicht spotten und die die sich damit ernsthaft auseinandersetzen werden den Begriff meiden. Ich selber
sehe das ganz locker, ist es doch nur eine Abkürzung für den eigentlich richtigen Begriff und er kann nur fallen, wenn man seine Wünsche
auch lebt. Sicherlich ist es ein Zeichen nicht perfekt genung gewesen zu sein (da erkannt), aber dennoch
besser gelebt und erkannt, als nur davon zu träumen. Da nehme ich die "Transe" doch gerne hin.
LG Tessa.
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: So 15. Jan 2017, 21:52
von Aria
Bevor ich was zum Thema "Transe" schreibe, möchte ich das eigentliche Thema noch mal aufgreifen. Sicher ist es jedem selbst überlassen, was er an sich macht, um mehr oder weniger Frau zu sein.
Wenn jemand sich nicht die Beine rasieren möchte, weil er Angst vor komischen Blicken beim Baden o.ä. hat, oder weil er eventuell bei seiner Frau ungeoutet ist, dann muss man es ihm zugestehen.
Klar, einerseits hat es ästhetische Gründe. Behaarte Beine unter einer FSH sehen nun mal bescheiden aus. Andererseits muss man sich fragen, warum man seine Beine nicht rasieren sollte, nur weil es
irgendwelche alten Rollenbilder oder verstaubte Konventionen von einem verlangen. Und ob dadurch nicht die ganzen Bemühungen für mehr Toleranz zunichte gemacht werden, bzw. nicht richtig weiter
kommen. Nichtsdestotrotz muss das jeder für sich entscheiden. Keiner von uns weiss, welche Folgen das für den einzelnen haben kann, ja vielleicht teilweise Existenzen daran hängen.
Nun zum Thema Transe. Ich habe dazu ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ich habe mich nie als Transe - was ja nur die Kurzform von Transvestit oder Transsexuelle ist - gesehen. Bloss als jemand, der weibliche Kleidung trägt. Erst durch die Therapie habe ich begonnen mich als solches zu sehen und auch anerkannt, dass ich so jemand bin. Ich habe mich sogar selbst, mit einem ironischen Augenzwinkern,
so genannt. Plötzlich konnte ich aussprechen, was ich bin. Auch beim Therapeut konnte ich nun von mir behaupten eine Transe zu sein. Das ist aber etwas, was ich nur für mich in Anspruch nehme. Wenn jemand anderes zu mir sagt, ich sei eine Transe, dann empfinde ich das irgendwie als Beleidigung, obwohl ich weiss, dass es doch nur eine Abkürzung, wenngleich auch eine etwas schlüpfrige ist. Aber woher kommt der Gedanke an was unanständiges? Doch bloß nur deshalb, weil die Pornoindustrie gewisse Schlagworte für sich beansprucht. Es gibt genauso gut Huren, die sich voller Stolz selbst so bezeichnen. Warum sollten wir das von uns nicht auch behaupten dürfen?
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 11:21
von Kylo
Zum Thema unrasierte Beine in Nylon verpackt: nicht jeder kann die regelmäßige Rasur so locker und leicht durchführen. Dennoch hier die Bilder nicht mehr teilen zu dürfen, weil es einige anwidert, erzeugt bei mir zumindest das Gefühl, dass ich hier in diesem Forum, einem vermeintlichen Hort der Freiheit, genauso eingeschränkt und abgelehnt werde, wie es außerhalb ja auch schon der Fall ist. Hier die Haare, dort das Nylon. Nicht gut.
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 11:50
von ExUserIn-2026-04-08
Dennoch hier die Bilder nicht mehr teilen zu dürfen, weil es einige anwidert, erzeugt bei mir zumindest das Gefühl, dass ich hier in diesem Forum, einem vermeintlichen Hort der Freiheit, genauso eingeschränkt und abgelehnt werde, wie es außerhalb ja auch schon der Fall ist.
So extrem würde ich es nicht ausdrücken. Aber es bedeutet zumindest eine "Normvorgabe". Natürlich kann man seine Meinung über behaarte Beine äußern. Aber dann dürfen wir uns nicht über fehlende Toleranz beschweren, wenn Außenstehende uns "eklig" finden ...
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 12:56
von Michelle_Engelhardt
Es hat weder was mit Ekel noch mit angewidert sein zu tun. Es ist schlicht eine Frage des guten Geschmacks. Wenn man Fotos publik machen möchte und man nicht rasieren kann, was spricht dagegen, für die Fotos auf eine blickdichte Strumpfhose und ein langärmeliges Oberteil auszuweichen? Wer neue Passbilder machen lässt, kämmt sich doch auch vorher die Haare, oder?
Von nicht teilen DÜRFEN kann ebenfalls keine Rede sein. Ein gewisser Sinn für Ästhetik ist für Bilder aber sicher nicht von Nachteil und dürfte auch dem Model mehr Freude beim Betrachten bereiten.
LG
Michelle
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 14:01
von ExUserIn-2026-04-08
Hi Michelle,
ich weiß schon, was Du meinst und "eklig" habe ich nur zitiert. Aber ist der "gute Geschmack" oder "Ästhetik" nicht auch eine Form von Normierung bzw. Vorgabe ? Mir gefällt auch so manches nicht, wenn ich z.B. im Schwimmbad bin. Aber deswegen steht es mir nicht zu, darüber öffentlich zu urteilen. Oder wie sagen die Kölner: Jeder ist ein anderer Jeck ...
Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 14:53
von Michelle_Engelhardt
Hi Vicky.
Rasierte Beine sind bei Frauen und jene die sich so fühlen oder präsentieren tatsächlich die Norm. "urteilen" würde ich gerne durch "beurteilen" ersetzen

Re: Beine rasieren ja oder nein ?
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 15:00
von ExUserIn-2026-04-08
Ok, nennen wir es "beurteilen". Und dieser Norm "unterwerfe" ich mich auch ..
