Re: Bildbearbeitung
Verfasst: Fr 26. Dez 2014, 17:17
Ich kenne mich nicht wirklich mit Corel Draw aus, hab zwar Version X4 für Privat (Versionen für nicht ausschließlich Privat, haben mehr Funktionen bzw. Einstellmöglichkeit wie mit der Spirale).
Zum Texteingeben auf der Symbolleiste für Hilfsmittel das große A klicken, dann bei der Stelle, wo der Text hinkommt, anklicken. Eine andere Möglichkeit gibt es auch: Den Text in der Textverarbeitung eingeben, markieren und kopieren. Anschließen bei Corel Funktion Einfügen ausführen.
Zum Formatieren den Text entsprechend markieren. Die Formatierungsmöglichkeiten sind mir 2 Möglichkeiten bekannt:
1. Bei Symbolleiste: Dort müsste die Eigenschaftsleiste eingeschaltet sein.
2. Beim Andockfenster: Dort nennt sich Objekteigenschaften; (im Menü unter Fenster müsste beim Eigenschaften eingeschalten sein)
Zum Sehen ob die Symbolleiste bzw. Andockfenster ein- oder ausschalten über Menü Fenster beim entsprechenden Begriff ist dann der Unterpunkt. Ist Entsprechendes eingeschaltet, ist dort ein Hacken.
Außer den Formatierungsmöglichkeit einer normalen Textverarbeitung kann man den Text dann komplett drehen, horizontal und vertikal spiegeln.
Im beiden Fällen gibt es eine Taste, die große A mit Pfeil rechts und links abgebildet ist. Da kommt das Andockfenster Zeichenformatierung, wo weitere Möglichkeiten gibt.
Zum Textrahmen kann ich nichts sagen.
Bei gerade Linien auf der Symbolleiste für Hilfsmittel das Freihandwerkzeug [Tastaturkürzel F5] auswählen [ist unterhalb des Symbol der Lupe, möglicherweise muss du dabei auf der Tastenabbildung den Pfeil nach rechts unten anklicken, dann auf Freihand, (für Kurven gibt Bezier, 3-Punkte-Kurve; Verbindung; Bemaßung und weiteres für diese Taste)]. Bei Anfang der Linie kurz Maustaste drücken (nicht gedrückt lassen!!!) und beim Ende nochmals kurz Maustaste drücken.
Bei Rahmen kann ich nicht weiterhelfen, es denn es wäre nur einfache Ellipse, Rechteck, Polyon (die Anzahl Ecken ist einstellbar), Stern, komplexer Stern, Spirale die alle beim Drücken der Strg-Taste während des Zeichens dann in Darstellung gleich hoch wie breit, d. h. aus Ellipse wird Kreis, Rechteck ein Quadrat.
Es gibt auch Grundformen (?), Pfeilformen, Flussdiagrammformen, Spruchbandformen, Sprechblasen (alles unter derselben Taste bei Symbolleiste für Hilfsmittel) und Spirale.
Für nach Vorne- bzw. nach Hinterstellen ist bei Symbolleiste Eigenschaften entsprechende Tasten (Bei mir von rechts 3 und 2 Taste) [Tastaturkürzel Umschalt + Bild_auf bzw. Umschalt + Bild_ab]. Das entsprechende Objekt muss dabei ausgewählt sein.
Wie man beim importierten Bild eine Farbe für transparent macht, keine Ahnung.
Kurze Anmerkung zu importierten Bilder: sollten dies pixelorientiert sein (ich glaub jpg-Format ist dies) wird alles auf die pixelumgerechnet die Veränderung (Eine Linie oder Kurve nicht als solches, sondern die einzelnen Pixel vom Ursprung [daher entstehen bei Vergrößerungen dann Stufen]) im Gegensatz zu vektororientiert (merkt sich, wie es entstand, damit gibt bei Linie oder Kurve auch bei extremer Vergrößerung keine Stufen)
SusiS
Zum Texteingeben auf der Symbolleiste für Hilfsmittel das große A klicken, dann bei der Stelle, wo der Text hinkommt, anklicken. Eine andere Möglichkeit gibt es auch: Den Text in der Textverarbeitung eingeben, markieren und kopieren. Anschließen bei Corel Funktion Einfügen ausführen.
Zum Formatieren den Text entsprechend markieren. Die Formatierungsmöglichkeiten sind mir 2 Möglichkeiten bekannt:
1. Bei Symbolleiste: Dort müsste die Eigenschaftsleiste eingeschaltet sein.
2. Beim Andockfenster: Dort nennt sich Objekteigenschaften; (im Menü unter Fenster müsste beim Eigenschaften eingeschalten sein)
Zum Sehen ob die Symbolleiste bzw. Andockfenster ein- oder ausschalten über Menü Fenster beim entsprechenden Begriff ist dann der Unterpunkt. Ist Entsprechendes eingeschaltet, ist dort ein Hacken.
Außer den Formatierungsmöglichkeit einer normalen Textverarbeitung kann man den Text dann komplett drehen, horizontal und vertikal spiegeln.
Im beiden Fällen gibt es eine Taste, die große A mit Pfeil rechts und links abgebildet ist. Da kommt das Andockfenster Zeichenformatierung, wo weitere Möglichkeiten gibt.
Zum Textrahmen kann ich nichts sagen.
Bei gerade Linien auf der Symbolleiste für Hilfsmittel das Freihandwerkzeug [Tastaturkürzel F5] auswählen [ist unterhalb des Symbol der Lupe, möglicherweise muss du dabei auf der Tastenabbildung den Pfeil nach rechts unten anklicken, dann auf Freihand, (für Kurven gibt Bezier, 3-Punkte-Kurve; Verbindung; Bemaßung und weiteres für diese Taste)]. Bei Anfang der Linie kurz Maustaste drücken (nicht gedrückt lassen!!!) und beim Ende nochmals kurz Maustaste drücken.
Bei Rahmen kann ich nicht weiterhelfen, es denn es wäre nur einfache Ellipse, Rechteck, Polyon (die Anzahl Ecken ist einstellbar), Stern, komplexer Stern, Spirale die alle beim Drücken der Strg-Taste während des Zeichens dann in Darstellung gleich hoch wie breit, d. h. aus Ellipse wird Kreis, Rechteck ein Quadrat.
Es gibt auch Grundformen (?), Pfeilformen, Flussdiagrammformen, Spruchbandformen, Sprechblasen (alles unter derselben Taste bei Symbolleiste für Hilfsmittel) und Spirale.
Für nach Vorne- bzw. nach Hinterstellen ist bei Symbolleiste Eigenschaften entsprechende Tasten (Bei mir von rechts 3 und 2 Taste) [Tastaturkürzel Umschalt + Bild_auf bzw. Umschalt + Bild_ab]. Das entsprechende Objekt muss dabei ausgewählt sein.
Wie man beim importierten Bild eine Farbe für transparent macht, keine Ahnung.
Kurze Anmerkung zu importierten Bilder: sollten dies pixelorientiert sein (ich glaub jpg-Format ist dies) wird alles auf die pixelumgerechnet die Veränderung (Eine Linie oder Kurve nicht als solches, sondern die einzelnen Pixel vom Ursprung [daher entstehen bei Vergrößerungen dann Stufen]) im Gegensatz zu vektororientiert (merkt sich, wie es entstand, damit gibt bei Linie oder Kurve auch bei extremer Vergrößerung keine Stufen)
SusiS