Beschneidungsdebatte
Beschneidungsdebatte - # 3

ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneidungsdebatte

Post 31 im Thema

Beitrag von ab08 »

juliane7 hat geschrieben: Auch bei der Frage, ob eine Beschneidung erlaubt oder zumindest straffrei sein soll, geht es um eine juristische Güterabwägung (Grundrecht der Religionsfreiheit / Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit) und die Folgen dieser Entscheidung sind weniger gravierend als bei einer Abtreibung (während es bei der Abtreibung um Leben oder Tod geht, geht es hier "nur" um eine
Liebe Juliane,

ein 'Grundrecht der Religionsfreiheit' akzeptiere ich nur für eine Person persönlich, nicht als Entscheidungsmöglichkeit über andere (z.B. das Kind).
(Mit der sogenannten Religionsfreiheit hab ich übrigens, nach dem, was Religionsgemeinschaften oft anrichten, so meine Probleme... *)

Beschneidung ist für mich die unveränderliche Zuordnung eines Kindes zu einer Religionsgemeinschaft und dies halte ich grundsätzlich für nicht erlaubt! Von manchen Religionsgemeinschaften kann sich der erwachsene Mensch lossagen. Ein Muslim oder Jude kann das im Grunde nie mehr. Die Beschneidung ist das Sinnbild dafür. Zudem ist es signifikant, dass das Zeichen auf Männer beschränkt ist. Gerade in diesen Religionsgemeinschaften wird so die Emanzipation der Frau in religiösen Dingen erschwert - Auch der Aspekt gibt mir zu denken.
Für mich geht es hier um Macht über junge Menschen, spätere Mitglieder, die Religionsgemeinschaften ausüben wollen. Dies kann ich, als emanzipierte Frau, nicht gut heißen!!

Liebe Juliane, mir ist schon klar, dass wir beide hier einen grundsätzlichen Dissens haben.
Für mich hat Glaube gar nichts mit einer Religionsgemeinschaft zu tun - Mehr noch ich sehe da sogar eine heftigen Widerspruch...

Ganz liebe Grüße, sei mir bitte nicht böse
ab )))(:

*) Beispiele: - Das Christentum hat sich eingeführt, indem 'christliche' Fanatiker die berühmte Bibliothek von Alexandria in Brand setzten, die Physikerin/Mathematikerin & Philosphin Hypatia ermordeten und so wichtige Erkenntnisse für viele Jahrhunderte vernichteten - In arabischen Ländern vernichten gegenwärtig 'muslimische' Fanatiker Kulturgüter, auch da gehen Handschriften in Rauch auf. Vieles ist nun unwiederbringlich verloren... - Ähnliche und schlimmere Handlungsweisen gibt es bei Sekten. - Natürlich sehen es viele anders, aber für mich gibt es hier durchaus logische Zusammenhänge..,

Klartext:
Bei Beschneidung handelt es sich für mich nicht um 'Güterabwägung', sondern um einen Übergriff. Dem Kind wird die Entscheidungsfreiheit über seine spätere Religionszugehörigkeit genommen!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Timi45

Post 32 im Thema

Beitrag von Timi45 »

Man muss ja auch nicht alles durcheinander mischen.

Bloß weil Abtreibung erlaubt oder verboten ist, ist deswegen Beschneidung nicht weniger schmerzhaft und traumatisch.

Bloß weil die Beschneidungsgegner ihre Kinder mit Fastfood fett füttern und vor dem Fernseher parken, ist die Beschneidung für die Opfer nicht weniger schmerzhaft oder traumatisch.

Bloß weil irgendwo auf der Welt es ein noch größeres Unrecht oder Unglück gibt, was hier nicht diskutiert wird, ist die Beschneidung trotzdem nicht weniger schmerzhaft oder traumatisch.

Also braucht man gar nicht vom Thema abweichen.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 33 im Thema

Beitrag von ab08 »

juliane7 hat geschrieben: Ja, verstehe ich - nur: Warum argumentierst Du dann so nicht auch bei einer Abtreibung, bei der ja auch über das (ungeborene) Kind entschieden wird? Das ist ja noch viel gravierender in seinen Folgen - und hat auch nichts mit Religion zu tun...
Liebe Juliane,

weil Du hier persönlich fragst. Abtreibung ist in meinen Augen ein anderes Thema (Problem einer Mutter mit ihrer Schwangerschaft - Konflikt das Kind nicht akzeptieren zu können.) Das passt meiner Ansicht nicht hierher, das hab ich ja vorher bereits versucht, auszudrücken...

Zudem überlege ich heute meist genau, zu welchen Aspekten ich mich äußern kann und möchte. Die Freiheit zu entscheiden, wo ich mich äußere, welche Bücher, welche Aspekte mir wichtig sind, lasse ich mir nie wieder nehmen. Das war übrigens der wichtigste Aspekt meines Outings, vorher bemühte ich mich stets, mögllichst alle Tipps und Ratschläge der Mitmenschen umzusetzen - Dabei verleugnete ich mich aber selbst...

Heute freu ich mich über Hinweise, höre mir Ratschläge gern an aber handele ich dann häufig ganz anders, denn ich gestatte mir, eine eigene Meinung zu haben.

Die gleiche Freiheit gestehe ich natürlich jeder/jedem anderen zu
und daher,
um zum Thema zurückzukommen, sollte jedes Kind die Freiheit haben, selber über seine Religionszugehörigkeit entscheiden zu dürfen. Daher bin ich grundsätzlich gegen Beschneidungen.

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

Beitrag von ab08 »

FrankCD hat geschrieben: Mich überzeugt nicht, wenn jemand einerseits sagt, dass eine Beschneidung schmerzhaft und traumatisch ist (sehe ich auch so) und deshalb ein Beschneidungsverbot einfordert, aber andererseits zu dem Thema Abtreibungen schweigt oder es als "vom Thema abweichen" darstellt. Gut, vielleicht sollte man dazu eine neues Thema starten, aber ich sehe schon einen klaren Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten:
Lieber Frank,

das Dich dies nicht überzeugt, ist Dein gutes Recht.

Andererseits ist es mein gutes Recht, wenn ich zu einem Thema mich äußere und zu einem anderen Thema schweigen will. Wenn ich mich dadurch in Deinen Augen unglaubwürdig mache, akzeptiere ich das natürlich. Manche sehen die Sache so wie Du, andere werden wieder die Sache, so wie ich, sehen.

Wir sollten uns alle bemühen, eine große Meinungsvielfalt, zu erlauben. Meiner Meinung nach gehört dazu, anderen zu gestatten, sich zu äußern oder auch nicht.
Schweigen macht uns natürlich in den Augen mancher Menschen unglaubwürdig, aber andere verstehen uns trotzdem...

Liebe Grüße
ab
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Juliane

in diesem Sinne auch meinerseits,
Schalom!
ab
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“