StN | Transgender und Terfs
StN | Transgender und Terfs - # 3

Hintergrundwissen
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: StN | Transgender und Terfs

Post 31 im Thema

Beitrag von Karla »

Nico hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:43 Das Geschlecht von trans Menschen darf nicht daran fest gemacht werden, wie gut oder schlecht sie Klischees entsprechen.
Eigentlich nicht, aber warum wohl trauen sich einige von uns seit Jahren nicht ins Schwimmbad?
Kleinere Griffe in die Klischee-Trick-Kiste erleichtern einer trans-Frau das Leben doch deutlich!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Nico hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:43 Ich möchte keine Geschlechterrollen leben, sondern einfach nur wie es sich richtig anfühlt.
Aber warum fühlt sich Kleidung, Schminke etc. für mich "richtig" an. Es sind doch durch die Gesellschafts konnotierte Ausdrucksweisen und das verstehe ich als einen Teil der "Rolle". Oder kannst Du tagein tagaus Dein Gefühl in der Kleidung Deines "Geburtsgeschlechts" leben ? Ich meine damit nicht, dass ich in einem Klischee, wie "Frau macht den Haushalt" oder "Frauen sind schwach und hilflos" leben will.

Ich denke, für das, was sich für mich "richtig anfühlt", verwende ich die Elemente einer Rolle oder wenn Du so willst, weiblich determinierte "Accessoires". Und ich bin sehr froh, dass ich mich so ausdrücken kann. Wie würde ich mich fühlen, wenn es diese Möglichkeiten nicht gäbe und alle Menschen in Einheitskleidung ununterscheidbar wären ? Damit hätte ich ein Problem.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 33 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:39
Nico hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:43 Ich möchte keine Geschlechterrollen leben, sondern einfach nur wie es sich richtig anfühlt.
Aber warum fühlt sich Kleidung, Schminke etc. für mich "richtig" an. Es sind doch durch die Gesellschafts konnotierte Ausdrucksweisen und das verstehe ich als einen Teil der "Rolle". Oder kannst Du tagein tagaus Dein Gefühl in der Kleidung Deines "Geburtsgeschlechts" leben ? Ich meine damit nicht, dass ich in einem Klischee, wie "Frau macht den Haushalt" oder "Frauen sind schwach und hilflos" leben will.

Ich denke, für das, was sich für mich "richtig anfühlt", verwende ich die Elemente einer Rolle oder wenn Du so willst, weiblich determinierte "Accessoires". Und ich bin sehr froh, dass ich mich so ausdrücken kann. Wie würde ich mich fühlen, wenn es diese Möglichkeiten nicht gäbe und alle Menschen in Einheitskleidung ununterscheidbar wären ? Damit hätte ich ein Problem.
Hmm Vicky, ich verstehe unter "Geschlechterrolle" in erster Linie eben solche Klischees, wie du sie ansprichst. Und ich habe hier im Forum schon des öfteren lesen müssen, dass es einigen wichtig ist, eben diese zu erfüllen, meist kam das allerdings von "Teilzeitfrauen" oder wie auch immer sie sich selber benennen mögen. Damit kann ich einfach so gar nichts anfangen. Ich repariere mein Fahrrad normalerweise selber, ich stelle meinem Bruder auch schon mal eine Küche auf und schließe die Geräte an, ich mag es nicht, wenn Männer an mir schnell noch vorbeisprinten um mir die Türe aufzuhalten, obwohl ich meine Hände frei habe, und und und ...

Und ja, ich habe nur Frauensachen in meinem Schrank, allenfalls ein paar wenige Unisex-Teile. Aber was Kleidung betrifft ist für mich "klischee-weiblich" eben nicht Skinny-Jeans, Mädels-T-Shirt und Chucks, sondern zum Beispiel Bluse, Bleistiftrock, FSH und Pumps. Warum sollte ich das anziehen, wenn ich es nicht mag? Das macht mich kein Stück mehr zur Frau. Ich trage einfach das, auf was ich Lust habe, egal was irgendwelche weiblichen Geschlechterrollen für mich vorsehen würden.

LG
Mirjam )))(:
(heute mit langem Hippierock und Spaghettitop ;) )
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 34 im Thema

Beitrag von Aria »

Mirjam hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:24 Ich repariere mein Fahrrad normalerweise selber, ich stelle meinem Bruder auch schon mal eine Küche auf und schließe die Geräte an, ich mag es nicht, wenn Männer an mir schnell noch vorbeisprinten um mir die Türe aufzuhalten, obwohl ich meine Hände frei habe, und und und ...
Ich kann komplett nachempfinden was du mit deiner Antwort an Vicky meinst. Dennoch unterscheidet sich mein Empfinden etwas von deinem, ohne dir Weiblichkeit abzusprechen. Ich mag es sehr, wenn man mir in gewissen Situationen klischeehaft entgegen kommt, mir zB die Tür aufhält oder mir den Vortritt lässt, obwohl es das nicht müsste. Das gibt mir unglaubliche Bestätigung und hilft, meine dysphorischen Momente zu vergessen und mich noch mehr als Frau zu fühlen als das ich das ohnehin schon tue. Das kann ich aber genau so gut männliche Klischees bedienen....wenn mir eine Freundin zB mal wieder die Sektflasche in die Hand drückt, weil sie ja ach so schwach ist um die aufzumachen. Sie lebt aber auch generell ein Klischee von Frau, bei dem anderen Cis-Mädels ebenfalls nur mit den Augen rollen. Da merke ich dann immer wieder, dass es viele feine Abstufungen gibt, was allgemein unter weiblich verstanden wird und fühle mich gut so wie ich bin.
¡no lamento nada!
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Patricia »

Auch ich mag Schminke, weibliche Kleidung, Frisuren oder andere Accessoires. Doch sie machen mich nicht zur Frau. Ich benutze sie eher als Stilmittel.
Es ist das, wie ich lebe, als wer ich mich identifiziere und wie ich mich nach Außen hin gebe, was mich zur Frau macht. Zumindest in meinen Augen.
Auch ich mag es, ähnlich wie Aria, wenn mich andere Menschen in meinem Frausein unterstützen, indem sie mich als Frau behandeln. Auch wenn es Männer sind, die mir die Tür aufhalten und Ähnliches. Auch ich fühle mich dann bestätigt und es hilft mir mit meiner Dysphorie klar zu kommen.
Und ich nehme Mirjam schon mal das eine oder andere ab, weil ich körperlich stärker bin, oder zumindest meine stärker zu sein. Doch manchmal fühle ich mich dann dadurch maskuliner als sie ...
Ich sehe es aber wie Nico. Ich lebe keine Geschlechterrolle. Ich lebe so, wie mein Gefühl es mir vorgibt.
LG Patricia
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Nico »

Das Geschlecht kommt von Innen.

Einige Frauen tragen feminine Kleider andere Kleidung aus der Herrenabteilung, trotzdem sehen sich alle als weiblich. Genau das wünsche ich mir für trans Menschen. Problem ist, dass unser äußeres nicht mit dem inneren zu 100% zusammenpasst. Solange wir nicht in unseren Körper eingreifen, ist Kleidung eins der wenigen Mittel wie wir uns selber im Spiegel sehen können.

Ich trete "männlich" auf. Es gefällt mir einfach. Einkaufen war früher schwierig, da ich 99% der Teile mit mag ich nicht oder weiß ich nicht bewertet habe. Auf der anderen Seite reduziert es Dysphorie, seit ich mich richtig Kleide geht es mir insgesamt besser. Es fühlt sich richtig an, weil ich mich nicht mehr täglich frage, was mit mir nicht stimmt, sondern mich nach einer Euphoriewelle einfach nur noch normal fühle. Ich habe nach wie vor paar Sachen aus der Damenabteilung und würde nie etwas kaufen, was mich männlicher erscheinen lässt, aber nicht mein Stil ist.
LG Nico
[er]
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 37 im Thema

Beitrag von Karla »

Die Schweizer Variante halte ich für einen guten Weg:
Die transidente Person wird im Rahmen der Personenstandsänderung kurz (i.a. weniger als 10 Minuten) auf Plausibilität gecheckt:
Wenn das paßt - auch 10-jährige Kinder sind da anstandslos durchgekommen, da sie "das neue Geschlecht gelebt haben" - dann: GO!!!
...auch die über 16-jährigen waren meist ZUSAMMEN mit den Eltern da, obwohl sie allein hätten "entscheiden dürfen"
(Hormone stehen auf 'nem anderen Blatt - da gehören ALLE denkbaren Varianten zuvor ausgelotet!)
...der "Spaßvogel" David Allison wäre vermutlich an dem Punkt gescheitert!
...
LG Karla
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Karla hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 00:23 .........Die transidente Person wird im Rahmen der Personenstandsänderung kurz (i.a. weniger als 10 Minuten) auf Plausibilität gecheckt:........
Ich persönlich fände es nicht gut wenn so ein Beamter oder Angestellter der Stadt in der ich lebe darüber entscheiden dürfte ob die "Plausibilität" gegeben ist. Es müsste also für eine Person (Beamter oder Angestellten) annehmbar, einleuchtend und nachvollziehbar sein. Dann soll diese Prüfung nur 10 Minuten dauern :((a
Meine Meinung dazu: Es gibt Menschen die eine fundierte Ausbildung diesbezüglich haben, aber die Angestellten einer Behörde sollen nun Entscheidungen treffen? :((a

Liebe Grüße Jasmine
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Jasmine,
gerade diese Gutachterei in jedem Einzelfall soll ja entfallen: In weit über 95% der Fälle liefern sie ja das gewünschte Ergebnis.
Wenn der Beamte ablehnt, weil z.B. David Allison vor ihm steht, der sich tatsächlich per reinem Sprechakt zwecks Kandidatur auf einem Frauenplatz zur Frau erklärt hat, dann könnte ja 1 Gutachter entscheiden, den im Erfolgsfall die Behörde zahlen muß.
Auch eine Wartezeit von 1 Woche wie beim Aufgebot könnte ich mir vorstellen: Personenstandsänderungen aus einer Bierlaune heraus wären zumindest erschwert.
Damit wäre das Hauptargument der Gegner:innen des Selbstbestimmungsgesetzes vom Tisch.
(auf einen dgti-Ergänzungsausweis muß m/w/d auch ca 4 Wochen warten)

LG Karla
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es von einem Beamten (d/m/w) abhängig zu machen finde ich schwierig; insbesondere, wenn diese Person nach dem eigenen Empfinden entscheiden wird.
"Sie sehen überhaupt nicht aus wie...".

Allerdings finde ich eine "eigene Erkkärung zu einem amtlichen Wechsel des Geschlechtes wegen Transidentität/Transsexualität" ok.
Das würde auch die Beliebigkeit rausnehmen - und es geht doch um die Abschaffung der Gutachterpflicht im TSG!
Danach wird der Begriff für die Person "getilgt" - es sei denn, dass sie selbst Wert darauf legt, weiterhin als "trans..." bezeichnet und gelistet zu werden.

Trotzdem wird es immer einige Unbelehrbare geben, die ehemaligen transsexuellen Menschen die "Anerkennung im neuen Geschlecht" (selbst nach bisher erfolgten Gutachten, GAOP) verweigern.
Denen wird durch gesetzliche Regelungen beizukommen sein.
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Wally »

Diese Schweizer Variante halte ich auch für indiskutabel. Ich habe hier ja schon des Langen und Breiten erklärt und begründet, dass und warum ich das derzeit noch gültige TSG im Prinzip für eine gute Lösung und dessen Abschaffung für einen verhängnisvollen Fehler halte. Aber dass irgendein im Zweifelsfall völlig inkompetenter Sesselhocker im zuständigen Einwohnermeldeamt in 10 Minuten aus dem Bauch heraus darüber entscheidet, in welchem Geschlecht ich zu leben habe; das geht ja nun GAR NICHT. Wenn man schon - weil angeblich zu aufwendig und nicht wirklich effektiv - darauf verzichtet, die Entscheidung gründlich und sachkompetent zu prüfen, dann muß man es den Betroffenen VÖLLIG freistellen. Eine so grundlegende Lebensentscheidung als FREMDentscheidung der Willkür irgendwelcher, amtlicher Pappnasen in die Hand zu legen, würde vollends zu Willkür in diesem Bereich führen und wäre auf Dauer nicht mal billiger, weil sowas geradezu zwangsläufig zu institutionalisierter Korruption führt: dann muß man eben mit dem Geld, das man heute für die psychologischen Gutachten ausgibt, die jeweils zuständige Sachbearbeiterin (das sind ja fast nur noch Frauen, Männer sind für solche Jobs schon lange nicht mehr genügend "gleichberechtigt") schmieren.
Herzliche Grüße
Wally
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Wally »

Ich finde es immer wieder witzig, wie hier Manche um das Thema Gender-Rolle herumlavieren :-)

Warum heißt denn dieses Forum hier "Crossdresser-Forum" - und warum gibt's das überhaupt?

Männer und Frauen kleiden sich nun mal unterschiedlich; unter anderem damit kreieren sie jeden Tag aufs Neue das, was wir "Gender" oder "soziale Geschlechtsrolle" nennen. Das variiert zwar zeitlich und kulturell; die geschlechtliche Bedeutung bestimmter Kleidungsstücke oder Accessoirs ändert sich mit der Zeit. Sie verschwindet dabei aber nicht: für jedes "Klischee", das unsere zeitgeistig geschlechtlichen GleichmacherInnen plattgewalzt haben, erfindet derselbe Zeitgeist gleich wieder drei neue Geschlechter-"Klischees". Es scheint ein grundlegendes, menschliches Bedürfnis zu sein, das biologische Geschlecht auch auf der sozialen Ebene explizit auszudrücken.

Wenn wir als Crossdresser mit unserer Kleidung unser biologisches Ursprungsgeschlecht konterkarieren, dann mögen wir damit subjektiv noch so sehr einfach unserem "Gefühl" folgen; das ändert aber nichts daran, dass wir damit faktisch zumindest teilweise die andere Geschlechtsrolle leben - und dass die Gefühle, die uns das vermittelt (weswegen wir das überhaupt tun!), ebenfalls mit dieser Genderrolle zusammenhängen. Das individuelle Geschlecht steckt auch unmittelbar in eben diesem Gefühl...

Die geschlechtliche Bedeutung der Kleidung pauschal abzuleugnen ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich behaupten würde, beim Atmen ginge es mir gar nicht um die Luft.
Herzliche Grüße
Wally
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Nico »

Wally hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Ich finde es immer wieder witzig, wie hier Manche um das Thema Gender-Rolle herumlavieren :-)

Warum heißt denn dieses Forum hier "Crossdresser-Forum" - und warum gibt's das überhaupt?

["¦]

Die geschlechtliche Bedeutung der Kleidung pauschal abzuleugnen ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich behaupten würde, beim Atmen ginge es mir gar nicht um die Luft.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen der Geschlechterrolle, der Geschlechtsidentität und den biol. Geschlecht.

Wenn meine Geschlechtsidentität vom biol. Geschlecht abweicht, bin ich trans. Inwieweit sich meine Geschlechtsidentität in der Geschlechterrolle widerspiegelt, hängt von meinen persönlichen Eigenschaften, Vorstellungen, Geschmack etc. ab. Genau wie bei cis Menschen.

Ich kritisiere in erster Linie Alice Schwarzer, die nur Geschlechterrolle und biol. Geschlecht arbeitet. Welche Geschlechtsidentität ein Mensch hat, wird nicht berücksichtigt, ist aber das wichtigste.

Wo ist der Unterschied zwischen einer maskulin auftretenden Frau und einem trans Mann?
Für Alice Schwarzer wäre der trans Mann eine Frau, die unfähig ist, sich Geschlechterrollen zu widersetzen.
Für mich ist das eine Frau, die sich gerne maskulin kleidet, gibt und stimmig fühlt, und das andere ein Mann, der sich evtl. auch gerne maskulin kleidet, gibt und stimmig fühlt. Der Unterschied ist die Geschlechtsidentität.

Ich leugne nicht die Bedeutung von Geschlechterrollen. Ich mache nur mein Geschlecht nicht davon abhängig, die gut ich den Rollen entspreche oder auch nicht.

P.S. Ich rede hier von trans Menschen und nicht von Crossdressern, auch wenn mir bewusst es, dass es keine klare Grenze gibt.
Wir befinden uns zwar in dem sogenannten Crossdresser-Forum, aber an der Beschreibung des Forums ist zu erkennen, dass es ein Ort zum Austauschen für CD, trans und inter Personen, Partner:innen oder einfach Interessierte ist.

:)
LG Nico
[er]
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nico hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:46 dass es ein Ort zum Austauschen für CD, trans und inter Personen, Partner:innen oder einfach Interessierte ist
Genau; denn wie auch bei sich persönlich treffenden Gruppen, die angeboten werden, wird eine Art "Türschild" benötigt.

Crossdresser/Crossdressing hat ja doch auch (mehr oder weniger) mit den anderen Schlagworten in der Kurzbeschreibung zu tun.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wally hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:56 Wenn wir als Crossdresser mit unserer Kleidung unser biologisches Ursprungsgeschlecht konterkarieren,
Selbst Pronomen SIE, Geschlecht TRANSFRAU und soweit wir wissen, bereits amtlich als Frau "registriert"? Sich selbst als Crossdresser zu bezeichnen, okay, jede wie sie will ... Aber hier von WIR CROSSDRESSER zu sprechen, dagegen verwahre ich mich.
Ich bin eine Frau und kontakariere schon mal gleich gar nichts! Ich spreche von mir auch nicht als Frau mit dem Zusatz trans.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“