Seite 3 von 5

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 16:01
von anika500
schaue mal ob dein smartphon in der kameraeinstellung ein portraitmodus hat damit können sehr schoene selfies gemacht werden,der vordergrund wird sehr scharf und der hintergrund unscharf (die unschaerfe wir auch als bokeh) bezeichnet,probiere es mal aus

gruesse anika

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 18:38
von Dali
Wenn es nur mal zum Testen oder auf die schnelle sein soll, mache ich auch schon mal ein Video und dann ein Screenshot von der besten Szene. Dann ggf noch Nachbearbeitung und zuschneiden.
Nicht optimal, aber wer hat schon einen Fotografen zuhause.

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 20:36
von Wally
Ich stelle die Kamera (eine mft, mit Portrait-Objektiv - sollte aber auch mit dem Handy gehen) auf ein Stativ im Hochformat und stelle sie auf "Zeitraffer"- eine Auslösung pro Sekunde. Dann ziehe ich ein paar Meter davor so 1-2 Minuten meine Faxen ab und sortiere anschließend aus: das allermeiste ist natürlich Schrott, aber so zwei bis drei nette Aufnahmen von 100 sind dann doch meistens dabei.

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 21:20
von __Anna__
Fotografieren ist eine Kunst für sich und bedarf viel Geduld und Übung. Auch die beste Ausrüstung nützt wenig, wenn man nicht weiß wie man sich stellen muss. Ich habe sehr viel mit dem Selbstauslöser fotografiert, aber wirklich gute Bildern entstehen so nicht. Da fühle ich mich gestresst und das Lächeln kommt dann einfach nicht rüber.
Auch musste ich feststellen, dass ein Foto nichts verzeiht und wenn ich nicht sehr viel geschminkt bin der Bartschatten durchkommt, was für mich ein NoGo ist.

Alles Liebe

Anna

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 07:32
von SylviaMz
__Anna__ hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:20 Da fühle ich mich gestresst und das Lächeln kommt dann einfach nicht rüber.
Das ist eine Übungs- und Kopfsache. Du kannst ein einigermaßen natürliches Lächeln über Deine Gedanken auslösen lassen. Stelle Dir einfach vor, dass Du lachen musst oder denke an Situationen, in denen das der Fall war. Übe das häufiger vor dem Spiegel und Du wirst irgendwann merken, dass Du diesen "Impuls" irgendwann automatisch hinbekommst.
Natürlich klappt das nicht bei jeder Aufnahme, weil Du manchmal an andere Dinge denkst (stehe ich jetzt richtig, wann wird ausgelöst...)
Bei 100 Aufnahmen sollten aber ein paar akzeptable Fotos darunter sein.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen nicht zu lächeln. :cool: Auch das kann gut rüberkommen, wie z.B. bei Deinem Avatarbild. Die Umsetzung finde ich aber schwieriger.

Viele Grüße
Sylvia

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 10:30
von Maike
Das zweidimensionale Abbilden einer dreidimensionalen Wirklichkeit ist beim Fotografieren immer ein Grundproblem. Das live erlebte Landschaftspanorama ist später auf dem Foto oft sehr enttäuschend. Bei Portraits - v.a. bei den eigenen - kommt auch noch hinzu, dass das eigene Erleben, Wahrnehmen, Fühlen sich nur schwer abbilden lässt.
Ich arbeite öfters mit Profi-Fotograf:innen zusammen und erlebe den enormen Aufwand (Auswahl Location, Beleuchtung, Nachbearbeitung,....) um ein bis zwei "gute" Fotos zu erhalten. Aber Technik (für Portraits) ist auch nicht alles. Daher gibt es ja nur wenige Top-Portrait-Fotograf:innen. Die Atmosphäre und das Verhältnis zwischen Fotograf:in und Model muss einfach stimmen. Selbstportraits können da selten mithalten.
Wenn die technischen Bedingungen einigermaßen passen, wie Location/Hintergrund, Beleuchtung, passende Brennweite (Handys haben oft nur eher ungeeignete Weitwinkelobjektive, die die Proportionen verzerren), moderate Nachbearbeitung, etc. und Ihr Euch v.a. wohlfühlt, dann kommen bestimmt tolle Fotos heraus, die Euch (!) gefallen.
Genießt einfach das "sich fotografieren lassen"! Als "Mann" habe ich es gehasst - als Frau finde ich es super!

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 13:14
von SylviaMz
Maike hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:30 Wenn die technischen Bedingungen einigermaßen passen, wie Location/Hintergrund, Beleuchtung, passende Brennweite (Handys haben oft nur eher ungeeignete Weitwinkelobjektive, die die Proportionen verzerren), moderate Nachbearbeitung, etc. und Ihr Euch v.a. wohlfühlt, dann kommen bestimmt tolle Fotos heraus, die Euch (!) gefallen.
Diese verzerrten "Smartphone"-Selbstportait-Bilder finde ich sehr unästhetisch.
Ich frage mich in solchen Fällen, ob manche Leute geringere Ansprüche an die Bildqualität haben oder mittlerweile ein gewisser Herden-Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Viele Grüße
Sylvia

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 13:58
von scheue_Sarah
Ich habe mit meiner Kamera zu den Fotos der Mottoparty beigetragen. Von Profi bin ich SEHR weit entfernt...
Dennoch finde ich, dass bei meinen ca. 180 Fotos einige Gute dabei sind.
Auffällig ist, dass das Schießen vieler davon von den "Models" nicht bemerkt wurde und sie somit natürlich wirken.

Das Wissen fotografiert zu werden, lässt die meisten von uns verkrampfen.
Daher: Selfies sind kurz vor dem No-Go :D

Sarah

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 15:19
von ExUserIn-2026-04-08
scheue_Sarah hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:58 Daher: Selfies sind kurz vor dem No-Go :D
Mir ging es ähnlich. Aber mit der Zeit wurde es besser. Wenn man mit der Einstellung heran geht, dass es wieder nur "gestellte" Fotos sind, wird nichts draus. Vor allem beim Lächeln ist es für mich eine Kopfsache. Ich muss mich wohl fühlen und es mir auch aktiv sagen und bestätigen. Es ist nicht der Mund der lächelt, sondern es sind die Augen. Sie öffnen den Blick in die Seele. Da spüre ich auch, wie sich der Körper entspannt.

Ich vermeide auch irgendwelche Posen, es sei denn, ich will es übertreiben.

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 16:37
von Sylvia H
Hallo zusammen"¦

Die leidige Thematik mit den Selfies. Ich fotografiere mich als Sylvia entweder per iPad oder mit dem Selbstauslöser einer kleinen Kamera. Die dann auf einem Stativ steht und ggf auch mit Blitz. Die Ergebnisse, ihr habt es auch alle schon erfahren, fallen sehr unterschiedlich aus. Ich speziell helfe öfter noch mit der (heiß diskutierten und umstrittenen) FaceApp nach.
Ich habe schonmal überlegt, ob man sich hier im Forum vielleicht mal für einen Fototreff verabreden kann? Wäre ja ggf eine Möglichkeit sich mal kennen zu lernen. Braucht natürlich auch viel gegenseitiges Vertrauen, das die Bilder nicht weitergereicht werden etc. etc.
ist auch nur so eine Idee.

Liebe Grüße Sylvia

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 16:54
von SylviaMz
Vicky_Rose hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:19 Es ist nicht der Mund der lächelt, sondern es sind die Augen. Sie öffnen den Blick in die Seele. Da spüre ich auch, wie sich der Körper entspannt.
Das ist auch meine Erfahrung!

Viele Grüße
Sylvia

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 17:42
von Janina
Vicky_Rose hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:19
scheue_Sarah hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:58 Daher: Selfies sind kurz vor dem No-Go :D
Es ist nicht der Mund der lächelt, sondern es sind die Augen. Sie öffnen den Blick in die Seele. Da spüre ich auch, wie sich der Körper entspannt.
Wow, jetzt hab ich gänsehaut (ki) , besser hätte man es nicht sagen können es hat was von Poesie, aber ich weis was du meinst , wenn ich mich mit anderen unterhalte schaue ich auch in die Augen weil wirklich nur da die menschen ehrlich sind (ki) , und das auf einem Bild dann festzuhalten ist Traumhaft ))):s

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 20:53
von tina75
ohhh, ihr trefft da nen Nerv bei mir. Ich würde sooo gern vor der Kamera- aber dann trifft Kopfkino immer wieder Realität. Ich hab den Switch im Dressing, Outfit, Posing noch nicht gefunden. Ich liebe das Gefühl in Frauenkleidung... und denke unterbewust- "lass die Augen zu- bitte lass die Augen zu"

Für Tips, Ratschläge, Ohrfeigen bin ich dankbar.

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 23:34
von Malvine
Hallo Mädels,

was ich bisher nicht für möglich gehalten haben, ist heute passiert....ich habe mir eine Deppen-Zepter gekauft....bei Lidl gibt es aktuell eine Selfi-Stick mit Bluetooth-Auslöser und Mini-Stativ. Eigentlich ging es mir nur um die Fernauslösung und das kleine Stativ, aber mit dem Stick habe ich doch heute schon ein erstes Bild gemacht
5833
Im Smartphone auch den "Portrait-Modus" ausgewählt....Ok, für 30 Sekunden Vorbereitung hat das schon mal gut geklappt....und die 5 anderen Bilder, die nix geworden sind weil Schatten vom Stick, Gegenlicht, geschlossene Augen, Spiegelungen in der Brille, etc...wurden auch schon wieder gelöscht.

Vielen Dank für die Tipps, die hier bisher gepostet wurden!

Grüße von Malvine

...und evtl. wird Mathias das Teil jetzt auch mal verwenden...

Re: Kamera , Go oder no Go's

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 00:15
von Maya
....ich habe mir eine Deppen-Zepter gekauft....
Hihi, bei uns nennt man die Vollpfostenantenne (ki) :D